Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2010 im PR-Blogger Rückblick 1.

4 Minuten Lesedauer

Erinnern Sie sich noch an die Ereignisse und Diskussionen rund um Social Media in 2010? Einige davon haben wir im PR-Blogger abgebildet, kommentiert und diskutiert. Mit diesem Beitrag und einem Folgetext können Sie es noch mal im neuen Layout Revue passieren lassen und selbst darüber entscheiden, was wichtig oder weniger wichtig war. Einzelne PR-Blogger-Artikel sind zeitlos, andere nur aufgrund ihres jeweiligen Zeitbezuges zu verstehen. Aber natürlich interessieren wir uns, wovon Sie mehr oder weniger in diesem Format lesen wollen? Was waren Ihre Lieblingsblogartikel?

Januar 2010

Natürlich gab’s auch 2010 eine Blogrückschau, und zwar auf 2009 – die erste.

Die Social Media Policy von Coca Cola, dokumentiert vom PR-Blogger.

… und die 2. Blog-Rückschau 2009.

Das 4. Social Media Club-Bloggertreffen 2010 in München – die Einladung.

Zu Employer Branding & mehr in der Morgenwelt 60.

Bewerbung via Twitter erbeten! Der PR-Blogger geht ungewöhnliche Wege beim Recruitment und gewinnt darüber für Eck Kommunikation Anika Geisel.

Jonathan Schikowski bereichert  für kurze Zeit das PR-Blogger-Team

Das DLD-Blogger- und Twittertreffen in München: die Anmeldung ist eröffnet.

Termine! Termine! Termine! Termine die Sie in 2010 nicht verpasst haben sollten!

Die Social Media Guidelines der Otto-Group.

DLD-Echo und erste Twitter-Zahlen auf der Morgenwelt 61.

Webcontrolling für Facebook Fanpages? Der PR-Blogger sagt wie.

Das Social Media Club- Bloggertreffen – eine Nachlese.

XING – gut genutzt für’s Online Reputaiton Management. Hinweise und Beispiele vom PR-Blogger.

Februar 2010

Facebook-Tagging. Das How-to.

Brauchen wir mehr Medienkompetenz? Wir tun es, so Thomas Euler.

Auch Markenbotschafter können versagen. Ein Tweet „außer der Reihe“ von Vodafone UK – und die (z.T.) unerwarteten Folgen.

Wer twittert über Ihre Marke? Mit dem PR-Blogger kriegen Sie’s raus!

Über Versicherungen, Finanzen und noch viel mehr zu lesen auf in der Morgenwelt 62.

Allerlei von Google Buzz bis GEZ in der Morgenwelt 63.

Facebook vs. Google. Wer ist besser, wer ist schneller, wer gewinnt?

Engagement PR? Public Engagement? Was das ist und ob wir das brauchen, darüber klärt auf Heike Bedrich.

Die besten Videos zum Thema Social Media. Gesammelt vom PR-Blogger. Zum Nachschauen und Weiterzeigen.

Deutsche Modeblogs – die 11 Highlights.

März 2010

Jetzt geht’s los! Die Social Media Akademie geht an den Start.

Selbstvermarktung für Fotografen im Social Web. Wer und Wie.

Thema Social Banking beim Social Media Club München – die Einladung.

Warum weniger (doch) mehr ist, lesen Sie auf der Morgenwelt 64.

Hat’s MySpace doch noch drauf? Warum MySpace immer noch Musiker und Bands anzulocken vermag, erfahren Sie hier.

Und welcher Twitter-Typ sind Sie?

Ich bin hier, wo bist Du? Schau nach, in der Morgenwelt 65.

Social Media Banking beim Social Media Club München – ein Bericht.

Es wird eine Wunschvorstellung bleiben, jemals alle Effekte kommunikativer Maßnahmen direkt in Kapitalrendite ausdrücken zu können. Allerdings…. lesen Sie mehr dazu , zum ROI Dilemma.

Wie Greenpeace Nestlé schockt – via Social Media.

Die Morgenwelt 66: Echtzeitkommunikation wird (noch) präsenter.

Hier kommentiert kommentiert Thomas Euler auf dem PR-Blogger die aktuelle Auseinandersetzung zwischen Greenpeece und Nestlé, ein Musterbeispiel für Art und Weise, wie Social Media als Krisenkatalysator funktoniert/ funktionieren kann.

Das Video vom Vortrag über Social Banking gehalten von Matthias Kröner beim Social Media Club.

Conversion Rates, Interaktionsraten, Demografische Daten… und wie man überhaupt Erfolge von Facebook Fanpages messen kann, erklärt vom PR-Blogger.

Nicht die Morgenwelt in der Krise, sondern die Morgenwelt 67 über die Krise.

Was dumme Twitterer und Zeitungsleser gemein haben, darüber klärt uns auf Christoph Bauer.

Networking Dinner des Social Media Clubs München – die Einladung.

April 2010

Kommentarkultur, Kulturwandel… alles eine Frage der Kultur & Mehr. Kultiviert in der Morgenwelt 68.

RSS Extensions für Chrome. Ein Technik-Tipp.

Neu-Twitterer? Die 15 Tipps zum Durchstarten. Damit Microblogging nicht zum Frust-, sondern zum Lust-Erlebnis wird.

Der Social Media Club München. Gute Gespräche und gutes Essen. Vorgestellt von Doris Eichmeier.

Alles neu macht der … April? Neuigkeiten bei Twitter präsentiert in kurz & knackig in der Morgenwelt 69.

Blog-Marketing & Mehr in der Morgenwelt 70.

Von der Markenbeobachtung zum Monitorin. Was kann HowSociable leisten?

Gegen 140 Zeichen mit der juristischen Keule. Die Strafanzeige des BDK und deren Folgen.

Lichtblick. Ein Lichtblick an Social Media-Ansatz aus der Energiewirtschaft. Lesen Sie hier.

Ich fotografiere meine Follower! Kostenlos. Wie sich ein Fotograf über Social Media einen Namen macht.

Der Like-Button. Gefahren und Möglichkeiten. *iLike* 😉

eCampaigning? 5 Tipps und das Beipiel der Hochmoselbrücke.

Mai 2010

Über Vorsprung durch Technik & Mehr erfahren Sie über einen Sprung in die Morgenwelt 71.

Tansparent und glaubwürdig oder wie schon kleine Experimente sich auf Ihre Online-Reputation von Morgen einzahlen.

Interne Kommunikation in  Zeiten von Facebook, Twitter & Co. Vom Scheitern – und Gelingen.

Web Monitorin – Experte und Buchautor Patrick Brauckmann zum Thema bei uns im Interview.

Kundenservice der anderen Art. Die deutsche Telekom in der Twitter-Offensive.

Willkommen my Dear! – Daniela Dear als Hospitantin mit im Team dabei.

In der Social Media Welt geht es mal wieder rund. Eine Zusammenschau in der Morgenwelt 72.

XING – zur beruflichen Positionierung und bald vollwertiger Ersatz der Bewerbungsmappe?

Best Practice Beispiel NGO-Kommunikation: Online-Fundraising bei Charity Water.

Stefan Keuchel feiert mit uns seinen Geburtstag – im Interview. Über Google, Transparenz und Online-Reputation.

Wie kommunikativ ist die DENIC? – oder vom Anspruch, schnell zu sein.

Tradition und Moderne geht zusammen. Bei der Otto-Group.

In eigener Sache: Den PR-Blogger – ganz bequem – im E-Mail-Abo.

Was wollt ihr? Mehr. Was Digital Natives wirklich wollen & Mehr in der Morgenwelt 73.

Der Service Gist – was das ist … und was man (sinnvoll) damit machen kann.

BP – die eigentliche und die kommunikative Krise. Zum Umgang von BP mit zweiterer.

Ego-Stalking via Twitter und Foursquare & Mehr. In der Morgenwelt 74.

Direkt vom Blog auf den Laufstag – auf den längsten Laufsteg der Welt. Wie’s Otto möglich macht, hier.

Wer hat Angst vor Transparenz? Zumindest nicht Ibrahim Evsan. Bei uns im Interview.

BP auf breiter Front in der Kritik. Was ist dran an den Vorwürfen? Über Kommunikationsbemühen und Kommunikationsdesaster.

Juni 2010

Was hat Lena mit Obama zu tun? Das Prinzip dahinter.

Windelweiche Kommunikationsstrategie bei Pampers? Die „Dry Max“ Technologie, über deren Verträglichkeit und die Verträglichkeit der dazugehörigen Unternehmenskommunikation – unter der Lupe beim PR-Blogger.

Vertrauen Sie einem Avatar, der ihnen virtuell zur Beratung zur Verfügung steht? Versatel probiert’s aus, Eck Kommunikation testet die Performance.

Anika Geisel ist da! Die neue Social Media Managerin bei Eck Kommunikation stellt sich vor!

Wie kommunizieren wir in 10 Jahren? Kommunikation 2020. Aufbruch in ein neues Informationsalter? – eine Vorschau.

PR 2.0“ als Online-Video. Der „Basislehrgang Social Media“ der sma geht – zusammen mit dem PR-Blogger – in die zweite Runde.

Wie transparent geben sich Unternehmen in der Automobilindustrie? Wie transparent sind Unternehmenskulturen wirklich? Anika Geisel über Schein und Sein.

Das bei guten Videos die Idee zählt und andere Insights gibt es im Interview mit AMD-Veranstalter Achim Beissweger.

Neues auf Twitter und Facebook in der Morgenwelt 75: Ein Tweet und 1000 Klicks.

Fußball ist überall – auch und vor allem im Social Web.

Über die Rolle der klassischen Unternehmens-Website heute, morgen & Mehr mit Michael Praetorius im Interview.

Karriereseiten auf dem Abstellgleis? Trends und Facts rund um’s eRecruiting in der Morgenwelt 76.

Social Media Club München: „Kultur & Social Media“ – die Einladung.

Twitter und der Journalismus – überraschende Zahlen aus der Umfrage „Medien-Trendmonitor 2010“.

Gute Pampers – schlechte Pampers? Gabriele Haessig stellt sich den Fragen des PR-Bloggers im Interview.

Kultur und Social Media. Eine Veranstaltung des Social Media Club München. Ein Bericht.

Der ipad im Bundestag und weitere Kuriositäten in der Morgenwelt 77.

Und ein weiteres Transparenz-Interview. Diesmal mit Meike Leopold und Cirquent als Pionier der B2B Social Media Szene.

Vorgestellt beim PR-Blogger. Wie Kunden neue Produkte bei Tschibo ideas entwickeln.

„Das gibt es nur bei Tchibo“ so Turadj Schahbasi im Interview. Tschibo Ideas oder Crowsourcing wird wahr.

Networker = Kommunikator? Ob die Antwort aufgeht beantwortet der PR-Blogger.

Ein Freund, ein wahrer Freund… wie wahr sind Freundschaften im Netz? Darüber & Mehr in der Morgenwelt 78.

Bildquelle: Shutterstock

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert