Zweites Barcamp in Nürnberg

58 Sekunden Lesedauer

Nach dem Erfolg des ersten Barcamps in Berlin, wird nun offiziell zum zweiten Barcamp in Nürnberg geladen, das am 16.-17. Dezember stattfinden soll. Da es sich bei den Veranstaltern des Barcamps um Network erfahrene User handelt, haben diese zur besseren Organisation bei openBC/Xing eine Gruppe angelegt, in der man sich den beruflichen Background der Teilnehmer anschauen kann. Das Konzept für ein BarCamp bedeutet das Anwenden des OpenSource Gedanken auf traditionelle Konferenzen. Besucher müssen somit keine Teilnahmegebühren bezahlen, dafür schlafen sie jedoch auch in einfachen Unterkünften. Es gibt keinen vordefinierten Zeitplan (daher oft ‚Adhoc-Konferenez‘ oder ‚Un-Conference‘ genannt) Wichtig bei einem Barcamp ist die Tatsache, dass es keine Hierarchie zwischen Vortragenden und Publikum gibt. So wird jeder Teilnehmer aktiv gefördert. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer möglichst viel Wissen, Ideen & neue Projekte aus einem BarCamp mit nach Hause nimmt und dort ebenso weitergibt. Ein Video vom ersten BarCamp in San Francisco gibt erste Einblicke für den Ablauf eines Barcamps.

Bereits jetzt können die Teilnehmer ihre Themenvorschläge auf der Internetsite online stellen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass sich die anderen Teilnehmer zu den vorgeschlagenen Tehmen ein Grundwissen aneignen können. Auf der Site wird jedoch im Rückblick auf Berlin hingewiesen, dass sich mögliche Referenten auf ihre Vorträge vorbereiten sollen. Ob das ein Indiz dafür ist, dass manche Ad-hoc Vorträge auch weniger effizient sein können?

Verena Schmunk

>> ConnectedMarketing.de: Barcamp Nürnberg. Bin dabei. 
>> Imida.de: Barcamp Nürnberg
>> Zum Barcamp Nürnberg – Wiki

technorati tags: Blogs, Barcamp, BloggerVeranstaltungen

5 Replies to “Zweites Barcamp in Nürnberg”

  1. Indiz weniger – manche der Referenten in Berlin haben selbst anerkannt, dass sie sich selber etwas besser hätten vorbereiten wollen. Das war also eher eine Art Selbstkritik. Im Rahmen des BarCamps auch absolut in Ordnung, wir haben ja alle erst dort vor Ort gelernt, „wie’s geht“. 😉

  2. Ah, sehr interessant. Nachdem ich am Barcamp in Berlin dann leider im letzten Moment doch nicht teilnehmen konnte, kommt mir das natürlich sehr gelegen – und ist von Frankfurt auch nicht so weit..

  3. BarCamp Nrnberg

    Am 16. und 17. Dezember findet in Nrnberg das zweite deutsche BarCamp statt.
    Sollte nicht noch war unerwartetes dazwischen kommen, werde ich dort teilnehmen. Das besondere an einem BarCamp ist, dass die Themen im Vorfeld nicht feststehen und von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert