Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Nur jeder zehnte Besucher kommentiert

43 Sekunden Lesedauer

Viele Corporate Blogs haben das Problem, dass nur wenige Besucher einen Kommentar hinterlassen.  Die meisten Onliner lesen ein Weblog nur, ohne selbst daran aktiv zu partizipieren. 90 Prozent der Onliner besuchen laut dem Usability-Experten Jakob Nielsen ein Community-Angebot, ohne inhaltlich irgend etwas hinzuzufügen. Er geht in seiner aktuellen Studie davon aus, dass nur 9 Prozent in Blogs abundzu einen Kommentar hinterlassen, während die meisten Kommentare (Community-Aktivitäten) von gerade einmal einem Prozent der Besucher geschrieben werden.

Diese Analyse überträgt Nielsen auch auf Blogs. Dort gibt es einige Meinungsmacher, die in zahlreichen anderen Blogs ihre Kommentare hinterlassen und aktiv zur Vernetzung der Blogosphäre beitragen. Viele davon finden sich in der Liste der Top 100 der Deutschen Blogcharts wieder. Es entsteht manchmal der Eindruck, als würde im Web 2.0 Zeitalter bereits alle aktiv sein. Doch die Online-Wirklichkeit sieht etwas anders aus:

"There are about 1.1 billion Internet users, yet only 55 million users (5%) have weblogs according to Technorati. Worse, there are only 1.6 million postings per day; because some people post multiple times per day, only 0.1% of users post daily."
(Jakob Nielsen: Participation Inequality: Encouraging More Users to Contribute)

Klaus Eck

technorati tags:PR, Unternehmen, Corporate, Blogs, Blogkommentare, Kommentare, NielsenBlogtipps, Studie

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

2 Replies to “Nur jeder zehnte Besucher kommentiert”

  1. nicht schlecht, lieber Klaus, nicht schlecht. Der PR-Blogger rangiert immerhin auf Rang 40.
    Grüße
    Lutz

  2. Wie erhalte ich mehr Blogkommentare: 12 Antworten

    Bereits im vorangegangenen Blogartikel bin ich auf das Thema Blogkommentare eingegangen. Der Problogger Darren Rowse hat in seinem Blog 10 Techniques to Get More Comments on Your Blog zusammengetragen, die ich als Basis für meine 12 Tipps für mehr Blog…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.