Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Bechtle Corporate Influencer Day im Mai 23

3 Minuten Lesedauer

Mitte Mai lud das renommierte IT-Systemhaus Bechtle seine etwa 90 Corporate Influencer zu einer erstmaligen Veranstaltung in die experimenta – Das Science Center und den Bildungscampus Heilbronn ein. Als Keynote Redner und Berater hatte ich das Privileg, an diesem Bechtle Corporate Influencer Day teilzunehmen und möchte nun einige Eindrücke davon teilen.

Den Anfang machte Sophie Bartlett, Global Sales Leader bei LinkedIn, auf dem Corporate Influencer Day mit ihrer Keynote. Darin erklärte sie, wie wichtig Corporate Influencer für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind.

Im Vergleich zu rationalen, fachlichen Inhalten schneiden emotionale Themen auf der Plattform LinkedIn wesentlich besser ab. Der Effekt ist 7-mal so stark. Persönlicher Content ist auf LinkedIn einfach wirksamer. Sophie ist zuversichtlich, dass bis Ende 2023 rund 1 Milliarde Menschen auf LinkedIn Mitglied sein werden.

Bei Bechtle sind einige Corporate Influencer als Vorreiter früher als andere gestartet. Sophie RöckenAlexander ThieleManuel GäckMarcus Reutter und Thilo Huys stellten sich im Paneltalk den Fragen der Corporate Influencer Verantwortlichen Judith Helene Fauser.

Unser Kommunikationsverhalten im Business hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, meint der Marketingleiter Thilo Huys. Für ihn ist die Interaktion King in Social Media: „Hatte ich früher eine Telefonliste und musste meine Kontakte anrufen, geht es nun darum, auf unterschiedlichen Kanälen in Kontakt zu bleiben und zu reagieren. Das ist eine große Herausforderung. Denn die Zahl der Messenger-Botschaften auf LinkedIn steigt rasant.“

Die Nachhaltigkeitsmanagerin Sophie Röcken betonte auf dem Panel, dass es wichtig ist, die eigenen Kompetenzen richtig einzuschätzen. Deshalb sollte nicht jeder auf LinkedIn über Nachhaltigkeit publizieren: „Schreibt lieber über die Themen, in denen Ihr Euch auskennt. Ohne eigene Expertise ist das oft nicht so sinnvoll.“

Manuel Gäck schreibt als Kommunikator gerne über zahlreiche Themenfelder, die ihn persönlich interessieren. Letztlich will er mit seinen Postings etwas Gutes für seinen Arbeitgeber erreichen. Allerdings ist er auch der Ansicht, dass es gar nicht so leicht ist, eigene Ideen zu entwickeln und zu posten: „Dabei sollten wir immer unserer Verantwortung bewusst sein.“

Er geht auf LinkedIn aktiv auf seine Kunden zu, folgt diesen gezielt und aktiviert bei vielen von ihnen die sogenannte Glocke, um bei diesen nichts zu verpassen. Das nutzt er für Kommentare und erhält von ihnen oft Feedback. So versteht Manuel Social Selling.

In seiner Keynote erinnerte der Kommunikator Stefan Maurer die Corporate Influencer daran, wie wichtig ihre Rolle ist und dass damit eine große Verantwortung verbunden ist: „Auf LinkedIn sollten wir als Corporate Influencer mehr zuhören, uns engagieren und Beziehungen auf- und ausbauen.“ Darin sieht der Kommunikator eine großartige Chance für Bechtle.

Nach diesen Einstiegen haben die Corporate Influencer nachmittags an den zahlreichen Workshop-Angeboten teilgenommen. Dabei stellte ich die fantastischen Möglichkeiten von ChatGPT in der Content Creation für Corporate Influencer vor.

Zum Abschluss des Bechtle Corporate Influencer Days bin ich auf wichtige Corporate Influencer Trends eingegangen und konnte unser Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ an die Anwesenden verteilen.

Mir haben die zwei Tage in Heilbronn sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die tollen Diskussionen und für die Einladung.

Im Laufe der vergangenen Jahre sind bei Bechtle rund 1.000 Mitarbeiter:innen im Rahmen interner Fortbildungen geschult worden. Judith Fauser leitet die verschiedenen Programme im IT-Systemhaus und betreut die interne Community.

Um die interne Corporate Influencer Community lebendig zu halten, finden bei Bechtle deshalb regelmäßige Treffen wie der Corporate Influencer Day und weitere Impulsveranstaltungen statt. Dabei wird der Austausch untereinander und mit anderen Organisationen gefördert.

Deep Dive ins Corporate Influencer Programm von Bechtle

Wie Social Seller und Corporate Influencer bei Bechtle zusammenwirken, darüber haben wir im Corporate Influencer Breakfast im März 23 diskutiert. Nina I. Mülhens und ich haben Judith Fauser auf Zoom interviewt. Im Laufe der letzten Jahre sind bei Bechtle rund 1.000 Mitarbeiter:innen im Rahmen interner Fortbildungen geschult worden. Judith leitet die verschiedenen Programme im IT-Systemhaus und betreut die interne Community. Die Aufzeichnung gibt es seit kurzem im Corporate Influencer Podcast.

Social Media Readiness, Social Selling und Corporate Influencing gehören bei dem IT-Systemhaus zusammen. Judith betont in unserem Gespräch die Bedeutung von Authentizität, Kommunikation und Vorbildern in der digitalen Welt. Zudem geht sie auf die verschiedenen Herausforderungen ein, denen sich Corporate Influencer in der IT-Branche stellen müssen.

Gerade in einem vernetzten, dezentralen Umfeld wie einem IT-Systemhaus ist es von großer Bedeutung, eine starke Community aufzubauen und zu pflegen. Dies ist laut Judith eine essenzielle Grundlage für ein erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm.

Im Corporate Influencer Podcast diskutieren wir über folgende Themen:

✅ wie Bechtle die Corporate Influencer dabei unterstützt, das Corporate Design des Unternehmens in ihren Online-Auftritten umzusetzen
✅ wie IT-Expert:innen zum Kommunizieren und Schreiben gebracht werden können
✅ wie Corporate Influencer konkret und individuell auf LinkedIn unterstützt werden
✅ wie wichtig Content-Inspirationen sind
✅ worauf es beim Community Management ankommt
✅ warum eine Zertifizierung der Corporate Influencer wichtig ist

Im September 2023 im ZP Corporate Influencer Club auf der ZP Europe

Judith Helene Fauser und Lisa Kollross werden sich auf der ZP Europe Mitte September 2023 mit den unterschiedlichen Herausforderungen befassen, mit denen Corporate Influencer in der IT-Industrie konfrontiert sind.

Gerade in einem vernetzten, dezentralen Umfeld wie einem IT-Systemhaus ist es von großer Bedeutung, eine starke Community aufzubauen und zu pflegen. Dies ist laut Judith eine essenzielle Grundlage für ein erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm. Dabei wird sie von Lisa unterstützt. 

Regelmäßige Coachings und eine transparente Kommunikation innerhalb des Programms sind wesentliche Faktoren für den Erfolg des Projekts.

Worüber die Corporate Influencer schreiben, wie sie von Judith und Lisa motiviert werden, was die Ziele des Programms sind, darüber werden wir mehr in den Vorträgen der beiden im Corporate Influencer Club der Zukunft Personal in Köln hören.

Disclaimer: Ich begleite Bechtle als Berater beim Corporate Influencer Programm.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert