Kommunikation

Das Revival des Content – als Qualitätsturbo in der Social-Media-Kommunikation?

Ist es nicht interessant? Zur gleichen Zeit, in der es salonfähig wird, an der Kommunikationsqualität im Social Web herumzumeckern – etwa...
Doris Eichmeier
3 Minuten Lesedauer
Themenkarriere E10: Semantisches Themennetz: Informationsphase.

Aktuelle Informationsdefizite und Themenentwicklungen im Blick der Social Media Analyse

Es gibt Zeiten, in denen sich die Ereignisse zu überschlagen scheinen und die Themenagenda fortwährend neu sortiert werden muss. Der Beobachter muss...
Martin Grothe
3 Minuten Lesedauer
Erin Kissane: The Elements of Content Strategy

PR-Blogger Buchtipps 1: Die Content-Strategie

Als Lehrender an einem Studiengang für Journalismus und PR habe ich den Eindruck: Kein Kommunikationsberuf ist gerade so gesucht wie der...
Heinz Wittenbrink
2 Minuten Lesedauer
Semantisches Themennetz zu "Guttenberg" (Beiträge 16. bis 24.02.2011)

Wie die Gorch Fock zur Fußnote wurde. Themenresonanz rund um Bundesminister zu Guttenberg

Die Social Media Analyse kann dazu eingesetzt werden, unaufgeregt umfangreiche öffentliche Diskussionen besser im Zusammenhang zu erfassen. Beispielsweise vor und nach...
Martin Grothe
4 Minuten Lesedauer

2010 im PR-Blogger Rückblick 2.

Die Zeitreise in die PR-Blogger-Vergangenheit geht weiter. Was waren PR-Themen, Aufreger, Diskussionen im zweiten Halbjahr 2010? Das erfahren Sie im Schnell-Überblick....
Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer
I'm here for the learning revolution

Webbasiertes Lernen in der Wissensökonomie

Lehrer und Professoren unterrichten im offenen virtuellen Raum, nicht mehr hinter den geschlossenen Türen der Klassenzimmer und Vorlesungssäle. Immer mehr Inhalte...
Heinz Wittenbrink
1 Minuten Lesedauer
Bild: Shutterstock

Google Social Search: Was die stärkere Gewichtung der sozialen Suche für PR, SEO und ORM bedeutet

Im Grunde ist es nur eine kleine Änderung, die Google gestern zunächst in den USA eingeführt hat: Die „Social Search“ wird...
Thomas Euler
1 Minuten Lesedauer
Schule - Foto: Michael Thurm

Social Media Kommunikation im Unternehmen erwünscht

Der Sprecher eines österreichischen Großunternehmens verblüffte Studenten jüngst mit dem Statement: „Wir wollen nicht von unseren Kunden erfahren, ob oder wann...
Heinz Wittenbrink
2 Minuten Lesedauer

Keine Social Media-freien Zonen im Unternehmen

Eine Social Media Veranstaltung ohne Euphorie oder gar Messianismus, das gibt es selten, aber in Zürich durfte ich das auf der...
Heinz Wittenbrink
5 Minuten Lesedauer

Schwarzkopf und der neue Kundendialog

Was wollen Kunden online wirklich, sich die Marketingphrasen auf einer Unternehmenswebsite durchlesen? Wenn Werbetexter eine Seite aufbauen, sollen die Texte verführen,...
Anika Geisel
2 Minuten Lesedauer