In der zweiten Novemberwoche lade ich erneut zum Businessfrühstück ein: Ich würde mich freuen, wenn Sie am 8. November 2006 im Münchner Hotel Anna am Nextperts Breakfast teilnehmen und mit uns über das Thema "Blog-Sponsoring" diskutieren. Diesmal steht uns Dr. Oliver Rengelshausen, Head of Alternative & Electronic Sales Channel bei O2 (Germany) Rede und Antwort. Er wird in einem kurzen Einführungsvortrag über die Erfahrungen seines Unternehmens und auf die möglichen weiteren Perspektiven eingehen. Seit einigen Monaten wird das von O2 Germany entwickelte Weblog und
Wiki "Mobile Macs" vom Spreeblick-Verlag betreut.
Das Businessfrühstück beginnt pünktlich um 08:30 Uhr und endet offiziell um 10 Uhr morgens. Anschließend ist aber auch noch Zeit für das Networking. Falls Sie sich ebenfalls für die Expertenveranstaltung anmelden
wollen, können Sie das über OpenBC/Xing tun. Allerdings ist die Zahl der
Teilnehmer der Nextperts auf rund 30 Personen begrenzt. Deshalb sollten Sie sich möglichst
bis zum kommenden Freitag via OpenBC oder E-Mail anmelden und falls Sie das erste Mal dabei sind, sich mit einem kurzen Kommentar qualifizieren. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass eine für alle interessante Gesprächsrunde entsteht.
Wer sich später anmeldet oder erst danach überweist, für denjenigen fallen höhere Kosten an:
- Bis zum 3. November: 25 € (erfolgte Überweisung)
- Ab dem 4. November: 40 € (Morgenkasse)
(jeweils inklusive Frühstücksbüffet und Kaffee)
Mehr zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter OpenBC. Ich freue mich auf eine spannende Runde am Mittwoch, den 8. November.
Danach finden die Nextperts in diesem Jahr noch einmal am 6. Dezember 2006 (Nikolaus) statt. Carsten Schütte und/oder Lars Diederich, vom Hamburger Medien- und Consulting-Unternehmen Boogie Medien, werden über die Entwicklungen im Verlagsbereich referieren und dank ihrer Projekterfahrung (Germanblogs, Opino und weitere Zeitungsprojekte) auf das Verhältnis "Zeitungen & Blogs" näher eingehen können.
>> PR Blogger: Nextperts: Siemens setzt weiterhin aufs Bloggen
>> PR Blogger: Nextperts 6.0: Siemens Blog-Erfahrungen in der internen Kommunikation
>> Xing-Einladung: Nextperts am 8. November 2006
Klaus Eck
technorati tags:PR, Unternehmen, Corporate, Blogs, Nextperts, Meinungsmacher, Veranstaltungen, Marketing
O2’s „Mobile Macs“ Geschichte ist ja schön und gut, nur nutzt es leider wenig wenn die eine PR Hand nicht weiss, was die andere gerade verhunzt, vor allem wenn zweitere dabei so kräftig zulangt wie im aktuellen Fall StudiVZ.
Facebook Clone StudiVZ ist die grösste Social Networking Plattform für Studenten im deutschsprachigen Raum (800.000 Mitglieder). Die Betreiber haben auf den Hostingservice von O2 (und Telefonica) gesetzt, welche sich aber offenbar nicht nur als vollkommen unfähig erwiesen haben, StudiVZs schnell wachsendem Bedarf an Servertechnologie (10.000 neue Mitglieder täglich) nachzukommen, sondern den Betreibern nun auch massiv mit rechtlichen Schritten drohen, da diese ihren Unmut über O2s (nicht vorhandenen) Support im offiziellen Blog zum Ausdruck brachten (in einer vollkommen akzeptablen Form)
Statt also umgehend den Support zu verbessern, um den möglichen Imageschaden evtl. eben noch positiv umzumünzen, wird dem (bisher noch!) spärlich finanzierten Startup mit rechtlichen Schritten gedroht – vor den Augen einer 800.000 Köpfe starken jungen und akademischen Zielgruppe.
Angesichts eines PR-GAUs dieses Außmases können Herr Rengelshausen und O2 noch zig weitere Blogs launchen – nützen wird es nichts. Ich frage mich allerdings ob sie stattdessen nicht lieber ihre PR Hausaufgaben machen sollten.
Nextperts 7.0 – Blog Sponsoring
Morgen bin ich in Sachen Marketing wieder in Mnchen unterwegs und werde bei dieser Gelegenheit am von Klaus Eck organisierten 7. Nextperts Breakfast – Blog-Sponsoring am Beispiel o2 teilnehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema mindestens ge…
Bietet econcon nicht auch Krisenkommunikation an? Wenn ich mir dieses CEO Blog anschaue http://www.studivz.net/blog/?p=76 sehe ich viel Potential dafür.
Momentan wird Studivz wirklich von vielen Bloggern in die Zange genommen. Das ist angesichts der zahlreichen Kommunikationsfehler, die der Network-Betreiber aus meiner Sicht gemacht hat, aber auch kein Wunder.
Natürlich biete ich meine Kommunikationsberatung auch in diesem Bereich an.
Im Falle von StudiVZ liegt es jedoch sicherlich nicht am Bloggen oder Videocasting, dass es dort augenscheinlich gewisse Probleme gibt.