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Morgenwelt 80: Social Media: Aktionismus statt Strategie?

Fragezeichen

Bloggen Sie wirklich schon? 37 Prozent aller europäischen Unternehmen sollen einen Corporate Blog betreiben, die Mehrzahl macht es, um damit die Interaktion mit der Öffentlichkeit zu verbessern, ein Drittel um ihr Profil im Netz zu schärfen und sich in der Branche zu positionieren. Unternehmen, die bislang kein Corporate Blog als Kommunikationsinstrument nutzen, erklären dies in den meisten Fällen mit Zeitmangel und dem für Sie fehlenden Mehrwert oder damit, dass sie sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben. Dies zeigt eine aktuelle Studie des PR-Netzwerks Eurocom Worldwide. Mehr Zahlen hierzu, Tipps zum Corporate Blogging und weitere Neuigkeiten aus der Social Media Welt verrät Ihnen die heutige Morgenwelt.

Corporate Blogs: Unabhängig von manchen Studienergebnissen lohnt es sich jedenfalls zu bloggen. Denn laut Mashable bekommen kleine Unternehmen mit einem Corporate Blog rund 55 Prozent mehr Traffic auf ihre Seiten als solche, die keinen haben. Trotz allem, Blog ist nicht gleich Blog und viele Unternehmen haben noch enormen Nachholbedarf, was das betrifft. Deswegen hat Mashable 10 Tipps zusammengefasst, um einen Corporate Blog zu optimieren. Ganz wichtig dabei der Hinweis: „Avoid PR and Marketing“. Mehr dazu im Blogpost.

Gefällt uns: Facebook hat die Funktionalitäten des ‚Like‘-Buttons erweitert. Ab sofort können Nutzer auf externen Seiten nicht nur auf ‚gefällt mir‘ drücken, sondern noch leichter einen Kommentar hinterlassen, der dann im Profil neben dem Link erscheint. Zusätzlich zu der neuen Kommentarfunktion bietet Facebook Webseitenbetreibern nun auch die Möglichkeit, Neuigkeiten an all jene Facebook-Nutzer zu senden, die einen bestimmten Inhalt "geliked" haben. 

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Steigende Budgets: Eine
europaweite Umfrage des PR-Netzwerks
Eurocom Worldwide unter Führungskräften
von Technologieunternehmen hat gezeigt: Fast die Hälfte der Befragten geht von
steigenden Investitionen in Social Media aus. Knapp 28 Prozent glauben, dass diese
Ausgaben durch eine Umschichtung von Werbebudgets erfolgen. 22 Prozent
prophezeien die Bereitstellung zusätzlicher Budgets.
 Mehr dazu bei Horizont


Kaufentscheidungen
: Laut einer Gartner-Studie vertraut die Mehrheit der Konsumenten zu einem gewissen Grad auf Soziale Netzwerke. Die Studie basiert auf Befragungen von 4.000 Konsumenten in zehn Schlüsselmärkten, die Analysten haben die daraus resultierenden Daten genutzt, um Gruppen zu identifizieren, die eine aktive Rolle als sogenannte Influencer in den Bereichen Markenbekanntheit, Marktforschung und viralen Marketingkampagnen spielen können.


Yelp
: Eine weitere Bewertungs-Community stürmt in den Markt. Yelp will in den kommenden sechs bis 12 Monaten nach Berlin und München in weiteren deutschen Städten aktiv werden, so Geschäftsführer Geoff Donaker. In fünf Jahren soll Europa die Hälfte des weltweiten Geschäfts ausmachen. Weitere Infos finden Sie auch im Corporate Blog von Yelp. 

Yelp
 


Social Media in Unternehmen
: Archibald Graf von Keyserlingk von der Unternehmensberatung Keylens sieht im Umgang der Unternehmen mit Facebook, Twitter & Co. zurzeit oft noch blinden Aktionismus statt strategischer Weitsicht. Oftmals stünden nur die Tools im Vordergrund, anstatt Social Media auch wirklich in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Sein Fazit: „Das Potential von Social Media wird kaum ausgeschöpft. Die Chancen der sozialen Medien als Dialogforen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sind weitgehend unerschlossen“.

Studie_social media_budgets
Anika Geisel (@anikageisel)

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Bildquelle: Shutterstock