Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Business Blogging: Jeder zweite Entscheider kennt keine Blogs

52 Sekunden Lesedauer

Deutschland bleibt Blog-Entwicklungsland. Zumindest suggeriert das der aktuelle 15. UPS Europe Business Monitor, für den 1.500 Führungskräfte der Top 15.000 Unternehmen europaweit befragt worden sind. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern schneiden die Deutschen am schlechtesten ab, wenn es um Blog-Kenntnisse geht. 57 Prozent der befragten Manager kennen Blogs nicht. Gerade einmal 29 Prozent von ihnen haben von Weblogs gehört, lesen und bloggen aber nicht selbst. Das tun nur 1 Prozent der Befragten.

Ganz anderes sieht das in Frankreich aus. Dort haben 16 Prozent der Franzosen noch nichts von Blogs gehört. Das entspricht durchaus den Erwartungen. Schließlich ist die Verbreitung des Bloggens in Frankreich sehr viel größer als in Deutschland. Während die Blog-Zahlen dort bei über 3 Millionen liegen, wird die Zahl der deutschen Blogs auf 250.000 geschätzt. Überraschend war für mich jedoch ein weiteres Ergebnis der UPS-Umfrage. Sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich lesen jeweils nur 8 Prozent der Führungskräfte Blogs. 

Anlass für eine gewisse Hoffnung, dass die Zahl der europäischen Business Blogger dennoch zunimmt, gibt es jedoch. So nutzten laut UPS Europe Business Monitor im Jahre 1999 erst 11 Prozent der Executives Internet-Angebote (einschließlich Blogs) als berufliche Hauptinformationsquelle. Bis 2005 stieg die Nutzung der Online-Quellen bei Recherchen auf 25 Prozent an.

Von September bis November 2005 wurden für den UPS Europe Business Monitor rund 1.500 Manager aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Großbritannien und Spanien befragt.

Screenhunter_290

>> UPS Europe Business Monitor
>> Reputation Watch: Blogging in Europe

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

6 Replies to “Business Blogging: Jeder zweite Entscheider kennt keine Blogs”

  1. Lieber Klaus Eck,
    obwohl ich selbst blogge und die Idee des PR Bloggers gut finde – sind die deutschen Entscheider denn jetzt dümmer in ihren Entscheidungen, weil sie weniger Blogs kennen und lesen? Oder bloggerfreundlicher gefragt: Sehen sie denn in der Nutzung anderer Medien bis hin zum guten alten Buch oder gar Gespräch besser aus als andere in anderen Ländern? Das wäre ja dann auch schon ein Anlass für Hoffnung – vielleicht sogar zu mehr?

  2. Nein, dümmer sind die deutschen Entscheider nun wirklich nicht. Aber sie prüfen anscheinend sorgfältiger, ob Blogs zu ihrem Business passen oder nicht. Dagegen ist auch nichts einzuwänden. Interessant finde ich dennoch die Tatsache, dass es in Deutschland etwas länger zu dauern scheint, bis sich die Entscheider auf neue Technologien einlassen.

  3. UPS Europe Business Monitor: Blog Trends

    Der UPS Europe Business Monitor zu Geschäftspraktiken und Strategien ist zum 15. Mal erschienen.
    Befragt wurden Top-Manager der umsatzstärksten Unternehmen in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbrit…

  4. „… Deutschland bleibt Blog-Entwicklungsland. …“ Oha! Und einmal mehr frage ich mich, wo denn die sog. „Entwicklungs-Helfer(innen)“ bleiben. Daran mangelt es nämlich nicht nur den Businnes(wo-)men. Oder?

  5. http://www.bernet.ch/

    11 Prozent der europäischen Manager lesen Blogs, 7 Prozent berücksichtigen Weblogs in ihrem Monitoring, 7 Prozent finden interessante Geschäftsinfos auf diesem neuen Kanal.Nur gerade 2 Prozent bloggen selbst.
    Das alles zeigt die neuste Geschäfts…

  6. Deutschland ist nicht mal Europameister

    Zumindest nicht im Bloggen. Denn Deutschland bleibt Blog-Entwicklungsland, fasst der pr-blogger die Ergebnisse des 15. UPS Europe Business Monitor zusammen. Dafür wurden 1.500 Führungskräfte der Top 15.000 Unternehmen europaweit befragt. Ergebnis: 5…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert