Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Keine Hetzkampagnen mehr gegen Ackermann

1 Minuten Lesedauer

Die Kommunikationspolitik der Deutschen Bank war 2005 nicht besonders glücklich und die Krise eher Normalität. Als der Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann Anfang des Jahres einen Milliardengewinn zu verkünden hatte, verband er damals die gute Nachricht mit der Ankündigung eines massiven Stellenabbaus im eigenen Hause. Das kam einem PR-Gau gleich. Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit wurde ihm daraufhin von der Politik sofort die rote Karte gezeigt und in der öffentlichen Wahrnehmung schien er den Heuschreckenkapitalismus zu personifizieren. Gegen Ende des Jahres war die Finanzbranche darüber entsetzt, dass die Deutsche Bank den Immobilienfonds Grundbesitz-Invest überraschend schloß und damit rund 400.000 Anleger verärgerte. Erst verspätet bot die Bank ihren Kunden Hilfe an. Und zuletzt wurde der Freispruch für Ackermann im Mannesmann-Prozess wieder aufgehoben.

Der bayerische Unternehmer Stefan Engelsberger vertritt auf einer eigens dafür eingerichteten Initiative namens Pro Deutsche Bank die Ansicht, dass die Deutsche Bank lange genug kritisiert worden sei. Völlig zu Unrecht werde das Geldinstitut zur Ikone für Geldgier und "Heuschreckenkapitalismus" stilisiert. Dabei freut sich Deutsche Bank-Aktionär über die "Medienbombe", in der die Financial Times über seine Initiative Pro Deutsche Bank berichtet.


Weniger nett findet der Aktivist, dass die dpa nicht über seine Aktion berichtet: " Aber
dpa bringt es nicht fertig über eine Initiative zu berichten, die in
der Nr. 1 der Finanzmedien dargestellt wird. Warum? Weil sie Angst hat
vor neuen Entwicklungen? Oder die Sache nicht versteht? Oder
grundsätzlich gegen die Deutsche Bank ist?" (Stefan Engelsberger) Er unterstellt der Nachrichtenagentur sofort, dass sie in gewisser Weise Interessenspolitik betreiben würde.

Engelsberger will Schluss mit der Negativkampagne gegen die Deutsche Bank machen und mit der initiative@prodeutschebank.de daraufhin wirken, dass die Kommunikation mit den Aktionären und die Krisenkommunikation der Deutschen Bank
insgesamt verbessert wird. Dabei setzt er vor allem auf seine eigene
Website und auf ein Aktionärsforum im elektronischen Bundesanzeiger.
Es wäre wirklich spannend, wenn in Zukunft die Aktionäre nicht nur in
Foren diskutieren, sondern ihre Kampagnen und ihre Kommunikation via Blog abwickeln
würden. Dazu könnte es angesichts der Empowerment-Entwicklung bei Konsumenten auch schon bald bei Aktionären kommen. Dann stellt sich auch die Frage nicht mehr, ob DAX-30-Unternehmen bloggen sollen, sondern vielmehr wann und wie…

>> Manager Magazin: So gehts nicht, Herr Ackermann
>> FAZ.net: Deutsche Bank: Josef Ackermann: Rücktritt nicht ausgeschlossen
>> Die Zeit: Mensch, Ackermann
>> Blog-Suche: Ackermann in Google-Search

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Keine Hetzkampagnen mehr gegen Ackermann”

  1. Da bin ich ja sehr gespannt, ob es dieser Initiative gelingt das Bild des Geldinstituts in der Öffentlichkeit zu verbessern.
    Zuminderst auf der Website ist nicht erkennbar, dass hier eine klare Strategie für eine effektive und erfolgreiche Krisen-PR vorliegt. Das dürfte auch schwer sein ohne Abstimmung mit den Personen der Bank, die in der Öffentlichkeit stehen und entweder Beratungsresistent sind und aus ihrer Bewusstseinslage überhaupt nicht erkennen können, wie ihre Botschaften in der Öffentlichkeit ankommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Initiative bei der Deutschen Bank positiv ankommt. Dort dürfte man nicht erfreut sein, dass nach der wirklungslosen Krisen-PR nun Aktionäre die Positiv-PR durchführen möchten.

  2. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass eine solche Initiative von Erfolg gekrönt ist, dennoch zeigt das Beispiel, dass immer mehr Kampagnen online stattfinden. Die Pro Deutsche Bank-Kampagne arbeitet hierbei noch mit sehr klassischen Online-Mitteln. Von Word of Mouth kann hierbei noch keine Rede sein. Aber das könnte sich künftig schnell ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert