Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Medienblogger organisieren sich

34 Sekunden Lesedauer

Anfang November haben 28 amerikanische Blogger die Media Bloggers Association auf der BloggerCon gegründet, um ihre eigenen Medienweblogs zu promoten. Vielleicht wäre das auch ein Vorbild für die deutsche Blogosphere? Bislang dürfte das jedoch an der fehlenden Masse scheitern. Aber wer weiß, schon in wenigen Monaten könnte sich das angesichts der guten Wachstumsraten auch in Deutschland ändern.

"Media bloggers have a unique role to play in holding media organizations accountable for the news and information they produce and distribute. Media Bloggers Association exists to promote its members and their blogs in order to foster and encourage that role as media watchdog. The Media Bloggers Associationis composed of bloggers who primarily but not exclusily cover news and political media in their blogs. The membership includes independent/amateur bloggers, professional bloggers and professional writers who operate a personal blog as well as those interested in the development of media blogging."

>> via Dienstraum: US-Medienblogger organisieren sich

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

3 Replies to “Medienblogger organisieren sich”

  1. Medienblogger organisieren sich

    „Anfang November haben 28 amerikanische Blogger die Media Bloggers Association auf der BloggerCon gegründet, um ihre eigenen Medienweblogs zu promoten. Vielleicht wäre das auch ein Vorbild für die deutsche Blogosphere?“
    Das fragt sich der PR-Blogger…

  2. Ist nicht das Buch, das Blog, die Lesungen von „Blogs!“ nicht schon so etwas?
    Ich finde die Idee der „Associations“ sehr gut. Mehrere Blogger mit ähnlichem thematischen oder stilistischen Blogansatz tun sich zusammen. Das wäre das Gegenstück zum Teamblog, wo mehrere Blogger ein Blog gemeinschaftlich betreiben. Diese Idee sollte man forcieren …
    Apropos „Teamblog“, warum hat für dich persönlich eigentlich Cydome nicht funktioniert?

  3. Mir gefallen die „Associations“ ebenfalls sehr gut, vielleicht lässt sich nach diesem Modell auch etwas im deutschsprachigen Raum aufbauen. Im Prinzip könnten darüber auch neue neutrale Plattformen entstehen, die sich selbst tragen und für die User sogar – quasi durch Selbstkontrolle – für eine gewisse Qualität stehen.
    Von dem Sammelwerk „Blogs“ halte ich in dieser Hinsicht gar nichts. Es steht eher für eine belletristische Form… Ich kenne einige gescheiterte Versuche von Verlagen, Online-Inhalte auf diese Weise in Büchern zu transportieren. Das gab es in den vergangenen 10 Jahren häufig. An einigen habe ich sogar teilgenommen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es diesmal besser geht- von kurzfristigen Ausnahmen abgesehen.
    cyDome hat als Projekt durchaus funktionert.Ich halte cyDome für einen großen Erfolg, allerdings haben wir in dem Projekt unterschiedliche Ziele verfolgt, die es uns nicht immer leicht machten, diesen Erfolg wahrzunehmen. Über ein Ende oder die Zukunft von cyDome haben wir bislang noch nicht entschieden. Das werden wir allerdings in diesem Jahr noch klären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert