Viele Unternehmen öffnen sich online ihren Kunden. Das machen einige Organisationen durch ihre Social Media Newsrooms (oder Social Media Releases) deutlich. Der alte Presseraum auf einer Website hat längst ausgedient und ist wenig serviceorientiert gewesen. An die Stelle statischer Inhalte treten längst RSS-Feeds und multimediale Inhalte, die zudem auf den Dialog mit den Stakeholdern setzen. Für Kunden, Blogger und Journalisten bietet ein solcher PR 2.0-Raum vielfältige Informationen. Neben Medien wie (möglichst lizenzfreie) Fotos, Podcasts, Slideshares und Videos zeigen immer mehr Unternehmen auch ihre Engagements auf den verschiedensten Portalen.
Es geht längst nicht mehr darum, die eigenen Pressemeldungen zu sammeln und zu archivieren.
Ein gutgemachter Social Media Newsroom ist essentiell für die Online-PR: Er …
- eröffnet einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Unternehmensinhalten
- lebt von aktuellen und vielfältigen Inhalten, die möglichst täglich erneuert werden
- ist komplett per RSS abonnierbar und individualisierbar
- basiert auf Pull-Elementen und nicht auf Push
- spricht Journalisten wie andere Influencer gleichermaßen an
- verweist nicht nur auf die eigenen, sondern auch auf fremde Quellen (Verlinkung)
- öffnet seinen Pressespiegel für alle (Social Bookmarking erleichtert das)
- ermöglicht den schnellen Kontakt für einen Dialog (Twitter, Facebook, Skype, etc.)
- nutzt Real-Time-Elemente (Livestreaming auf Basis von Twitter oder Friendfeed)
- erleichtert die Vernetzung mit den Ansprechpartnern im Unternehmen
- bietet reichhaltiges lizenzfreies Video- und Bild-Material (gerne auch Pod- oder Vodcasts)
- fordert alle Besucher zu Copy & Paste auf
- regt Online-Diskussionen auf anderen Plattformen (Facebook, Twitter, Blogs etc.) an
- Integriert eigene Corporate Blogs und Microblogs
- bringt die News des Unternehmens zum Laufen
Wie die Social Media Newsrooms aussehen können und welche Firmen sie einsetzen, darüber soll diese Sammlung deutscher und internationaler Nachrichtenräume ein wenig Aufschluss geben.
Deutsche Social Media Newsrooms:
- Cellity
- Dooyoo.de
- Infobroker.de
- Maiak
- Maro und Partner
- Travel Charme Hotels
- Volvic
- Westaflex
1. Cellity
Mobilfunk- und Adressdienstleister Cellity vereint Blog, Pressespiegel und Social Media Accounts in ihrem Social Media Newsroom. Selbst eine umfassende Blogroll findet man hier.
2. dooyoo.de
Dooyoo haben ihren Social Media Newsroom erst vor kurzem gestartet und bieten neben den üblichen Presseinformationen auch News aus der Community sowie einer Auswahl der besten Testberichte.
Der recht nüchtern gestaltete Newsroom von Infobroker.de verlinkt auf Youtube, Sevenload und Podcast.de sowie auf den eigenen Twitter-Kanal. Die Meldungen lesen sich ähnlich wie Pressemitteilungen, Medien werden nur am Rande eingebettet.
4. Maiak
Maiak, ein auf Osteuropa spezialisiertes Portal für Funding Journalism, bietet im Social Media Newsroom von Multimedia, über Social Bookmarking bis hin zu Communities eine breite Palette an Informationsangeboten.
Die Agentur Maro und Partner stellt in ihrem Social Media Newsroom neueste Presseaussendungen aus dem Bereich der Touristik zusammen. Hier wird eher klassisch vorgegangen, als Medien werden großteilig Fotos in die wie Blogposts aussehenden Pressemitteilungen eingebunden.
6. Travel Charme Hotels & Resorts
Dieser neu gestartete Social Media Newsroom stellt bei „Aktuelles“ Twitter-Meldungen der Accounts der Hotelkette ein und veröffentlicht Bewertungen von Holidaycheck als auch Nennungen in der Presse.
7. Volvic
Volvic war einer der Vorreiter in Sachen Social Media Newsroom im deutschsprachigen Bereich. Der optisch sehr ansprechende Newsroom wird nach Pressemitteilungen, Filmen, Bildern und Powerpoint-Präsentationen kategorisiert.
8. Westaflex
Der Social Media Newsroom von Westaflex ist klar strukturiert und enthält Twitter-Streams, die Blogeinträge des Unternehmens sowie eine große Sammlung an Fotos und Produktvideos. Besonders ist auch die Einbindung von Podcasts über Themengebiete, die nicht unbedingt mit den Produkten zu tun haben: Corporate Blogging und Twitter-Interviews mit Experten zeigen, dass sich diese Firma mit dem Social Web erfolgreich auseinandersetzt.
Internationale Social Media Newsrooms:
- Cisco
- Commvault
- Electrolux
- First Direct
- Fluidforms
- Ford
- GM Europe
- Hallvarsson & Halvarsson
- Philips
- Scania
- Seagate
- uStream.com
- VW USA
1. Cisco
Cisco bietet neben einer großen Palette von Medien (Podcasts, Videos, Blogs, Fotos, Facebook, Twitter, Flickr, etc) „richtige“ Social Media News Releases: Sie sind großteilig mit mehreren Zitaten versehen und inkludieren anstatt vorformulierter Texte Highlights und Keyfacts, die eher stichwortartig angegeben sind.
2. Commvault
Commvault, ein Anbieter von professionellen Backup-Lösungen, integriert Twitter, Youtube sowie die eigenen Corporate Blogs im Social Media Newsroom.
3. Electrolux
Electrolux zeigt, wie Social Media Newsrooms im Haushaltsbereich eingesetzt werden können. Mit schicken Produktbildern, Flickr-, Friendfeed-,Twitter- und Youtube-Links werden die Press Releases aufgepeppt.
4. First Direct
Der Newsroom des Finanzdienstleisters First Direct kommt in einem aufgeräumten und schicken Look daher und wirkt ein wenig wie ein Lifestream. Es gibt sogar eine "How-to-use-this-site"-Sektion, in der die einzelnen Funktionalitäten erklärt werden. Vorbildlich!
5. Fluidforms
Fluidforms gehören im deutschsprachigen Raum zu den Early Adoptern von Social Media Newsrooms. Ihre mittlerweile zweite Version kommt mit Links zu "klassischen Press-Releases" und dedizierten Social Media Releases. Pressereviews werden genauso veröffentlicht wie Facebook-Fanseiten, Twitter-Accounts und Flickr-Alben.
6. Ford
Der Social Media Newsroom von Ford teilen sich in verschiedene Kategorien: Zum einen die Corporate-Sektion, in der man alles findet was Ford als Marke betrifft, zum anderen die Produkt-Sektion mit News für die einzelnen Modelle.
Auch General Motors Europe hat einen Social Media Newsroom im Portfolio. Im Mittelpunkt stehen die Youtube-Kanäle sowie die zahlreichen Corporate Blogs die General Motors führt. Eine umfangreiche Blogroll zeigt, dass das Vertrauen in Social Media da ist.
Die schwedische Consulting-Agentur Hallvarsson & Halvarsson zeigt, wie man einen Social Media Newsroom im Consulting-Bereich aufbauen kann: Die neuesten Aktivitäten, Pressemitteilungen, Präsentationen und Youtube-Videos finden in einem aufgeräumten Interface ihren Platz.
9. Philips
Philips Finnland stellt einen reich bebilderten Social Media Newsroom zur Verfügung, der auf dem ersten Blick eher nach einem Blog als nach einer Pressesektion aussieht.
10. Scania
Der LKW-Hersteller Scania bietet einen gut aufgeräumten Social Media Newsroom an – besonders die Integration von Videos sowie der zahlreichen Flickr-Alben sind Schwerpunkte der Seite.
11. Seagate
Seagate setzt auf die Integration der eigenen Blogs und verlinkt sogar auf Reviews von externen Seiten.
12. uStream.com
Der Newsroom von uStream.com besteht großteilig aus der Verlinkung von Artikeln in Online-Magazinen, die uStream thematisieren.
13. VW USA
VW USA hat einen sehr aktiven Social Media Newsroom: Fast alle 2 Tage erscheinen neue Meldungen, zusammen mit Bildern und Videos.
Die aufgeführten Social Media Newsrooms sind von mir nicht bewertet worden. Welche Ansätze gefallen Ihnen am besten? Wie sehen Sie überhaupt einen SMN? Über weitere SMN-Beispiele und Ergänzungen freue ich mich.
>> PR Blogger: 28. Nachgebloggt: Bastian Scherbeck zur Social Media Release
>> Medienkompakt: Social Media Newsroom: Zeitgemäße Wege in der Onlinekommunikation
>> t3n: Unternehmens-PR im Social Web
Klaus Eck
Klasse Übersicht!
An Social Media wird in Zukunft kein Unternehmen mehr vorbeikommen. Ich bin dennoch positiv überrascht, das schon die ein oder andere Corporates hier aktiv ist.
Eine schöne Übersicht. Vielen Dank!
Social Media wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Allerdings muss man Social Media auch wirklich wollen und können, sonst wird es schnell zum Eigentor. Stichwort: credibility
Cellity? Da ist mir doch kürzlich dieser Twitter-User „Mitschi“ (Michael R.) aufgefallen, der erst 20000 Accounts verfolgte und Follower einsammelte um sie bei Erreichen der 20000 gleich wieder zu kicken. Wirkt jetzt natürlich ungeheuer wichtig. Wenn die ihr Geschäft jedoch genauso „social“ betreiben. Na dann: Gute Nacht.
Eine wirklich schöne Liste. Es fehlt zwar der erste deutschsprachige Social Media Newsroom (SMNR), den wir bereits im Dezember 2006 für die “Bildungsoffensive 2006″ realisiert haben (http://bildungsoffensive2006.mymediaroom.com/home.aspx) Aber das ist auch Schnee von gestern. Im Moment basteln wir gerade an einem SMNR für den Rügen-Krimi „Aktion Störtebeker“, der am 10. Juli in den Buchhandel kommt. Und zwar auf der Basis eines WordPress-Templates – das scheint uns am schnellsten und komfortabelsten zu gehen. Die URL dafür ist noch nicht öffentlich, aber er wird ab nächster Woche auch über den Pressebutton vom Weblog des Autors erreichbar sein (http://www.aktion-stoertebeker.de). Hat jemand schon Erfahrungen mit einem WordPress-SNMR gesammelt? Es gibt zwar ein eigenes Standard-Template der US-Firma Fathom SEO dafür, aber irgendwie passt das nicht zu unseren Anforderungen.
Ich habe die genannten Beispiele und noch ein paar mehr in eine Bookmarkliste bei Diigo gepackt:
http://www.diigo.com/list/fwhamm/social-media-newsrooms
Zum Energie sparen und berieseln lassen gibts die Liste noch als Slideshow:
http://slides.diigo.com/list/fwhamm/social-media-newsrooms
@Bernhard Müller:
Unser http://www.maiak.info/newsroom ist WordPress-Powered mit dem WyntonMagazine theme von Michael Oeser (www.wp-themes.der-prinz.com/magazine/). Um genau zu sein, auf der Basis von WordPress MU (http://wpmu.de/).
Um so gespannter warte ich auf Euren Störtebecker-SMNR!
Einen herzlichen Dank an Klaus Eck für die Zusammenstellung und Kommentierung! Diese hätte ruhig kritischer ausfallen dürfen, ich entdecke jede Woche wieder ein Detail, das wir in unserem SMNR noch verbessern müssen.
Die wichtigste Anregung erscheint mir eine „How-to-use-this-site“-Sektion. Meine Präsentationen in befreundeten Redaktionen sorgten nämlich für Ernüchterung – auf meiner Seite: Von Scribd hatten die meisten Journalisten-Kollegen so wenig gehört wie von Mister Wong, auf Flickr glaubten sie nur Urlaubsfotos zu finden und Twitter akzeptierten sie gerade mal für Flugzeugabstürze und Revolutionen…
Um es mit Shakespeare zu sagen:
„O, wonder! How many goodly features are there here! How beauteous social media is! O brave new world, but without me, please!“
Hallo Klaus,
danke für die Zusammenstellung und die Aufnahme unseres doch etwas gealterten Volvic-Newsroom. Mittlerweile gibt es noch weitere Beispiele unter http://www.gp-presse (ein etwas eingedampfter Newsroom unseres Kunden GP Acoustics) sowie unseren eigenen Newsroom unter http://presse.achtung-kommunikation.de – der ist allerdings noch in der Perpetual Beta 😉 – da kommen demnächst noch einige Features hinzu. Wichtig ist mir: Einen Social Media Newsroom kann und sollte man nur sehr begrenzt standardisieren – viel wichtiger ist hier die zielgruppengerechte Auswahl der Kommunikationskanäle in den Social Media. Schließlich muss man auch noch sagen: Es gibt – zumindest momentan noch – Branchen und Kunden, da lohnt sich das Investment in einen solchen Newsroom schlicht noch nicht – hier bitte auch mit einem kritischen Auge rangehen. Aber insgesamt: schöne Zusammenstellung inkl. Aufzeigen wichtiger zu beachtender Punkte!
es sollte natürlich http://www.gp-presse.de heissen – bitte entschuldigt den Tipper!
tolle zusammenstellung, herr eck. hat mich sehr inspiriert! eigentlich ja eine logische konsequenz. allerdings wird es einigen geschäftsführungen nicht passen, dass ihre teuer bezahlten corporate sites interne konkurenz bekommt. aber diese sites sind sowieso bald schnee von gestern.
Ich könnte auch noch unseren Newsroom von smatch.com anbieten, zu finden unter presse.smatch.com. Würde mich interessieren, was ihr den findet.
seit 3 Jahren in den Blogs und noch immer tun sich Unternehmen schwer mit SMR oder newsrooms. Warum? Volvic macht es seit Jahren (vor). Wie du richtig schreibst: für influencer und user gleichermaßen sinnvoll. Schöne Übericht.
Sehr schöne Liste.
@Norman: „seit 3 Jahren in den Blogs und noch immer tun sich Unternehmen schwer mit SMR oder newsrooms. Warum?“
Ich vermute, weil viel darüber geschrieben wird, wie sinnvoll und toll SMNRs sind, aber kaum jemand etwas über (Erfahrungen hinsichtlich) die tatsächliche Akzeptanz schreibt. Zum Beispiel dafür, wo und wie Blogger, Onlinejournalisten und andere die Inhalte und Features tatsächlich verarbeiten.
Ich schließe mich Herrn Hoewner an. Die Frage „Was bringts?“ wurde bis lang hier und auch an anderer Stelle nicht wirklich beantwortet.Zugleich gebe ich zu, dass die Frage sehr reduziert ist und Aspekte wie Themenrelevanz und inhaltliche Umsetzung etc. komplett nicht berücksichtigt. Das ist leider aber das Maß nach dem auf Unternehmensseite oft über solche Projekte entschieden wird.
Von daher würde mich brennend interessieren, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, dass die Einrichtung eines (gut geführten) SMNR zur Steigerung des Buzz in der Social Sphere beigetragen hat?
@Joerg: Da wäre es doch mal klasse, wenn jemand eine Diplomarbeit dazu schreibt. oder man baut kleine Fehler in die Inhalte ein und trackt die Verbreitung dieser 😉
Vielen Dank für diese Übersicht! Ich möchte noch ganz vorsichtig auf unseren, kleinen Newsroom hinweisen, der allerdings nur ein „Showcase“ ist. Er hört auf die URL http://www.social-media-newsroom.de/.
Die Frage oben nach „was bringt’s“ kann ich ein wenig beantworten: Wir haben bei unseren Kunden die Erfahrung gemacht, dass ein solcher Newsroom ein wenig wie eine höfliche Einladung wirkt. Damit wird weder Journalist noch Blogger mit Pressemitteilungen zugeballert sondern wir bieten den Kollegen eine Anlaufstelle.
Es muss dem Betreiber eines Newsrooms klar sein, dass man dadurch nicht gerade überrannt wird – aber man sammelt Sympathiepunkte und spart sich so manche Arbeit wenn nach Bildern, Texten, Infos u.s.w. gefragt wird. Denn – trotz aller Vorwärtsgerichtetheit – so ein Newsroom ist auch ein bisschen ein Archiv und das hilft auch dem Betreiber selber 😉
Grüße
eric
Mit einer gesamten Diplomarbeit zum Thema Social Media Newsroom kann ich leider nicht aufwarten, aber hier können Sie meine DA herunterladen, in der ich den Social Media Newsroom ausführlich thematisiere:
http://newsroom.fluidforms.eu/de/background/
„Was bringt’s?“ -> naja also uns bei Fluid Forms wirft der Social Media Newsroom bei einigen Suchbegriffen auf Google ganz auf die erste Seite, Journalisten kann ich bei Anfragen immer getrost auf den Newsroom weiterleiten. Da finden Sie immer was sie brauchen.
Also wir sind sehr zufrieden mit dem Aufbau des Newsrooms wobei wir über diesen noch öfter kommunizieren müssen/sollen/wollen
@klauseck: Danke für das Prädikat Early Adopter!
lg
Ich finde den Fluid Forms Newsroom sehr gelungen. Warum setzt ihr nicht nocht einen Aufreißer an Kopf des Newsrooms?
Was ist genau gemeint mit Aufreißer für den Kopf des Newsrooms? Danke für das Lob!
Vielen Dank für die Listung des infobroker.de Social Media Newsroom.
Wir haben uns den Beitrag und die darin enthaltenen Grundsätze zu Herzen genommen und den Newsroom einem Relaunch unterzogen und arbeiten derzeit alle gelisteten Punkte von Klaus Eck schrittweise ein.
Unsere Erfahrung mit dem Newsroom sind recht positiv, da wir hier alles aus verschiedenen infobroker.de Tätigkeiten bündeln. Die Öffentlichkeitsarbeit über den Newsroom führte über diverse Feedbacks von Wirtschaftsportalen die Meldungen von uns übernommen haben.
Beste Grüße
Michael Klems
infobroker.de
Was Eric Kubitz schreibt ist völlig richtig. Einerseits lädt so ein SMN zum Dialog ein. Andererseits erspart man sich und z.B. einem Journalisten eine lange Suche nach Bildmaterial. Somit ist ein Online „Showroom“ auch eine echte Zeitersparnis.
Eine sehr hilfreiche Übersicht. Vielen Dank dafür.
Der neue mehrsprachige Social Media Newsroom von InterNetX ist auch nicht zu verachten: http://www.internetx.com/de/internetx/news-presse/newsroom.html
Die SteadyNews, ein social Media Newsroom für Selbstständig und Existenzgründer sollte auch beachtet werden.
Ein sehr aufgeräumtes Design, mit sehr vielen Funktionalitäten
http://www.steadynews.de
Lieber Herr Eck,
der Cellity-Link führt direkt zur Nokia-Unternehmensseite http://www.nokia.com/de-de/ und leider nicht mehr zu dem erwähnten Newsroom. Ansonsten eine tolle Übersicht, die mir bei der Konzeption eines Max-Planck-Newsrooms sicherlich weiterhilft.