PR & Politik

Der Wahlkampf im Social Media Spiegel

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wenig onlineaffin unsere politische Klasse noch immer ist. Bis auf wenige Ausnahmen wurde dieser Wahlkampf...
Klaus Eck
4 Minuten Lesedauer

Wahlkampfanalyse: Steinbrück legt online zu – Kein Nutzen in den Umfragen

In unserem letzten 2-Wochen-Rückblick hatten wir festgestellt, dass die Präsenz von Peer Steinbrück in den Online-Medien ansteigt. Unsere These „Die CDU...
Jens Issel
2 Minuten Lesedauer

Wahlkampfanalyse: Wird die Wahl doch noch online entschieden?

Während wir in den vergangenen Wochen eher einen trägen Wahlkampf erlebten, in dem Themen gespielt wurden, die aber niemanden so recht...
Jens Issel
3 Minuten Lesedauer

Die Digitale Revolution und die Angst der Politiker

Durch Social Media haben sich die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Politik verändert. Wer heute erfolgreich Politik betreiben will, muss sich...
Klaus Eck
5 Minuten Lesedauer

48 Tage vor der Bundestagswahl herrscht Langeweile im Wahlkampf

Noch 48 Tage bis zur Bundestagswahl: Irgendwie haben wir das Gefühl, dass dieser Wahlkampf nicht so richtig in Gang kommt. Sie...
Jens Issel
4 Minuten Lesedauer

Viel Lärm um nichts: das Peerblog

Das Peerblog wirkt nicht besonders überzeugend und hilft dem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück (bislang) wenig. Es schadet ihm eher. Viele Blogger und Journalisten...
Klaus Eck
5 Minuten Lesedauer

Über den Nutzen von Imageberatern

Wozu brauchen Unternehmen externe Berater? Wozu brauchen Personen Imageberater? Eine Frage, die die nordrheinwestfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für sich offenbar nicht geklärt...
Jens Issel
2 Minuten Lesedauer

Transparente Kommunalpolitik für echten Dialog

Spitzenpolitiker nutzen Social Media, um sich mit der eigenen Fraktion abzustimmen, oder um ihre Ansichten und Inhalte im Netz zu verbreiten....
Avatar-Foto Daniel Ackermann
3 Minuten Lesedauer

PR-Blogger TV 5: Volker Gassner über Social Media-Aktivitäten von NGOs

Ein wenig verwundert waren die zahlreichen Besucher der IAA vielleicht. Plötzlich waren sie Teil  einer Protestaktion von Greenpeace gegen den Automobilkonzern...
Anika Geisel
44 Sekunden Lesedauer
Themenkarriere E10: Semantisches Themennetz: Informationsphase.

Aktuelle Informationsdefizite und Themenentwicklungen im Blick der Social Media Analyse

Es gibt Zeiten, in denen sich die Ereignisse zu überschlagen scheinen und die Themenagenda fortwährend neu sortiert werden muss. Der Beobachter muss...
Martin Grothe
3 Minuten Lesedauer