Wir stehen kurz vor der Wahl – was liegt da näher, den nächsten Social Media Club München am 16.09., zu dem wir Sie herzlich einladen, genau diesem Thema zu widmen: der Politik und ihre Veränderungen durch das Social Web. "Politische Denkwege 2.0: Wie das Social Web die politische Landschaft verändern könnte" heißt der spannende Vortrag Florian Semles von freelations.
Seine These: Das Social Web fordert die monopolistische Stellung der Parteien im politischen Willensbildungsprozess heraus, weil es kulturell entgegen gesetzt wirkt: nicht hierarchisch, dezentral, "bürgergesteuert" und offen. Damit stellt das Social Web etablierte politische Strukturen in Frage und wird die politische Kultur langfristig verändern. Anhand einer Szenario-Analyse skizziert Florian Semle, wie die "Republik 2.0" aussehen könnte, welche Voraussetzungen Parteien für die nötige kulturelle Öffnung mitbringen müssen – und welche der heutigen Parteien die besseren Chancen haben.Florian Semle war Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag und wurde mit dem PR-Award für Politische Kommunikation ausgezeichnet. Er arbeitete als Journalist und war in PR-Agenturen und in der strategischen Unternehmenskommunikation aktiv. Auf www.freelations.de bietet er News und Kommunikationsleistungen für das Web 2.0.
Wir treffen uns am kommenden Mittwoch um 18 Uhr bei der Ray Sono AG, der Agentur für digitale Kommunikation und Interaktion, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt – vielen Dank! Nach dem ca. 30-minütigen Vortrag von Florian Semle wird es ausreichend Gelegenheit geben, um zu diskutieren und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Auch diesmal ist das IT-Beratungsunternehmen Cirquent Sponsor und sorgt für die Bewirtung. Vielen Dank dafür!
Das nächste Treffen des Social Media Club München:
Mittwoch, 16.09.09 um 18 Uhr
Bei: Ray Sono AG
Tumblingerstraße 32
80337 München
Wollen Sie am Social Media Club München am 16. September 2009 um 18 Uhr teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte direkt per Xing an. Ihre Teilnahme ist kostenlos, aber aufgrund von insgesamt 50 zur Verfügung stehenden Plätzen begrenzt. Erst
nach einer Teilnahmebestätigung via Xing können wir gewährleisten, dass Sie beim Social Media Club tatsächlich dabei sind. Deshalb sollten Sie sich frühzeitig anmelden.
Doris Eichmeier