Wenn sich Unternehmen für den Einsatz von Weblogs entscheiden, sollten sie vor allem auf Transparenz (siehe FischerAppelt) setzen, sich klar dazu bekennen und ihre Interessen offenlegen. Ansonsten gibt es sicherlich einige Watch-Blogger, die das irgendwann aufdecken und das verfehlte Marketing-Konzept eines Unternehmens vorführen. Schließlich macht es auch die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens aus, für ein bestimmtes Thema entschieden einzutreten.
"When approaching bloggers to attempt to get publicity, correspondence
must be: short; snappy; relevant; fit the tone of the site; and never
an obvious advertisement. Useful information such as website links and
offers to answer questions are also popular among bloggers." (Brandrepublic)
>> Edelmann/Intelliseek-Studie: Trust MEdia:How real people are finally being heard
Unterclover-Blogs: Warum Lügen kurze Threads haben
Klaus Eck kommentiert in seinem PR-Blogger die Edelmann/Intelliseek-Studie: Trust MEdia:How real people are finally being heard mit dem Hinweis auf Transparenz, die Unternehmen bei ihrer PR-Kommunikation haben müssen.
Ich würde noch einen draufsetz…
„Undercover Blogs“
Wenn Unternehmen Blogs für ihre PR einsetzen, dann sollten sie dies besonders geschickt tun. Dafür plädiert PR BLOGGER in einem Beitrag. Vor allem ein hohes Maß an Transparenz sei gefordert. Ansonsten würde die wachsame Weblog-Community die gesche…