Vor zwei Jahren haben wir uns im Dezember im PR Blogger mit dem Tsunami, Krisen-PR bei Jamba und der Zukunft der PR beschäftigt. Damals war das Thema Web 2.0 noch nicht geboren und Blogger galten als seltsame Gesellen, die niemand wirklich ernst nehmen musste. Doch inzwischen stellt sich vieles anders dar. Erneut sind gegen Jahresende Abmahnungen das große Thema in der Blogosphäre, doch auch das Ende der (klassischen) PR-Agenturen scheint eingeläutet zu werden. Denn alte Rezepte reichen nicht mehr aus, um heute erfolgreich PR zu betreiben.
Kommunikation 2.0 ist eben doch weit mehr als nur ein Schlagwort; das begreifen immer mehr Unternehmen und ändern langsam ihre Kundenkommunikation, indem sie die technischen Möglichkeiten des Web 2.0 ausloten und dort erste Gehversuche machen. Wer diese betrachten will, kann sehr gut über unsere Top 100 Business Blogs – Liste einsteigen, die wir (hhs, Ketchum und meine Person) erst gestern wieder aktualisiert haben. Sie soll einen allerersten Einblick in eine Corporate Blogging-Welt bieten, die zwar noch im Entstehen begriffen ist, aber inzwischen rasant wächst.
Hiermit wünsche ich allen Lesern des PR Bloggers ein angenehmes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.
Klaus Eck
Mich würde mal interessieren, welche Daten für euch relevant sind, um wen auch immer zum Top100Businessblogger zu küren. Reine Zahlen??
Wie oft werden denn die Top 100 aktualisiert? Monatlich? Jährlich?
Lieber Klaus Eck, danke für die neue Liste. Eine kleine Bitte – bei mir findet sich die falsche Länderflagge: arlesheimreloaded ist ein Schweizer Blog, obwohl der Autor einst in Deutschland das Licht der Welt erblickte ;-).
Ich wünsche Dir und Deiner familie auch euin gesundes und erfolgreiches 2007. Ich hoffe, wir sehen uns wieder. Gerne bei der DLD’07 (falls meine Teilnahmebestätigung noch rechtzeitig kommt …)
Die Top 100 werden in diesem Jahr etwa einmal im Monat aktualisiert. Dabei nutzen wir Technorati als Grundlage. Somit zählt allein der Vernetzungsgrad.
@ cem: Vielen Dank, Dir wünsche ich selbiges und schön wäre ein Wiedersehen auf dem DLD wirklich.