Die Kunstfigur Horst Schlämmer stelllt sich in ihrem Blog der Realität und bezieht Stellung "betr. Volkswagen":
"Volkswagen übernimmt faktisch meinen Führerschein. Und sorgt auch
dafür, dass Ihr, Freunde, dokumental live dabei sein könnt. Das schaffe
ich doch nicht alleine!" (schlaemmerblog.tv)
Mit weiteren Zweifeln bezüglich des VW-Engagement räumt der Abspann des aktuellen Videos auf:
Gut gemachtes Branded Entertainment sorgt für ständig neues Linkfutter und einen schnell Ansturm an die Spitze (?) der deutschen Blogcharts. Am 14. Februar 2007 war Volkswagens Corporate Blog bereits auf Platz 35 – und das innerhalb von nur drei Wochen. Damit zeigt VW, dass die Automobilindustrie auch einen ganz eigenen Weg ins Corporate Blogging beschreiten kann. In diesem Falle steht einfach die gute Unterhaltung im Vordergrund. Demgegenüber setzt Mercedes-Benz auf ein Customer Services Blog, in dem es über seine Second Life-Aktivitäten informiert.
Klaus Eck