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PR-Blogger TV 12: Social Recruiting – warum und wie?

Per Facebook-Nachricht zum perfekten Angestellen? Social Networks können ein Talent-Pool für Unternehmen sein. Mit Karriereseiten auf Facebook, Unternehmsprofilen auf Businessnetzwerken und Job-Twitteraccounts können potentielle Kandidaten dort angesprochen werden, wo sie tagtäglich Social News beziehen und offen sind für relevante Empfehlungen ihres Netzwerks .

Wer sich als Unternehmen nicht darauf verlassen will, dass Bewerber die Jobanzeige in ihrem Stream auch tatsächlich sehen oder in Eigeninitiative die Karriereseiten aufsuchen, muss selbst aktiv werden.

Eine direkte Ansprache von potentiellen Kandidaten findet zwar immer noch eher selten statt, kommt aber bei Bewerbern und Bewerberinnen gut an.

Lutz Altmann, Geschäftsführer bei humancaps media, erklärt, warum Social Recruiting funktioniert.

Noch scheuen sich Unternehmen davor, eventuelle Jobanwärter per Social-Media-Nachricht direkt anzusprechen.

Kai Deininger, Commercial Director bei LinkedIn D-A-CH, erklärt, wie Unternehmen eine Ansprache via Social Media gestalten können, damit sie auch wirklich gut ankommt. Außerdem gibt er Usern Tipps, wie sie ihr Businessprofil am besten gestalten, um Unternehmen auf sich neugierig zu machen.

Haben Sie schon einmal ein potentielles Talent direkt via Social Media angesprochen oder selbst eine Nachricht erhalten?

Wie ist das angekommen?

Bildquelle: Shutterstock