buble arrow7

Social Media auf der Agenda der B2B-Kommunikation

Firmen jedweder Größenordnung und Branche setzen sich mit den Auswirkungen und Nutzen von Social-Media-Dialogformen auseinander.

Auch Industrieunternehmen mit Geschäftskunden-Fokus sind dabei. Jedoch noch recht verhalten, wie der jüngst aktualisierte B2B Online Monitor zeigte:

„Die Mehrheit der Unternehmen nutzt mittlerweile Social Media. Das bedeutet aber nicht, dass damit auch strategisch umgegangen wird. 42 Prozent der Teilnehmer [der Studie] geben an, dass Social Media noch kein integraler Bestandteil der Kommunikationsmaßnahmen ihres Unternehmens sind.“

„48 Prozent haben noch keine Social-Media-Strategie entwickelt und über die Hälfte (58 Prozent) betreibt kein Monitoring. Da wundert es nicht, dass 38 Prozent der Teilnehmer sagen, dass ihr Unternehmen mit den Ergebnissen des Social-Media-Einsatzes unzufrieden ist.“
B2B Online Monitor 2012

Suchen & Finden im B2B

Zunehmend entdecken Deutschlands B2B-Kommunikatoren die Möglichkeiten, Mitarbeiter über Blogs als Experten zu positionieren und den Dialog mit ihren Zielgruppen durch soziale Netzwerke zu unterstützen. Gleichzeitig tun sie etwas für die bessere Sichtbarkeit ihres Unternehmens bei Internet-Suchanfragen.

Schließlich recherchieren Geschäftskunden vor einer Einkaufsentscheidungen im Internet – bevorzugtes Werkzeug: Suchmaschinen

Für das Suchmaschinen-Ranking wurden Facebook und Twitter plötzlich relevant, als die weltweit beliebteste Suchmaschine Google die Mitglieder in sozialen Netzwerken für sich entdeckte. Auf diesen Plattformen finden Interaktionen von Menschen mit Webseiten statt – ein gutes Kriterium, dass diese Links auf Inhalte verweisen, die für Menschen relevant sind.

Quasi im Crowdsourcing lässt Google hier filtern und bewertet inzwischen diese so genannten „social signals“ höher als Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wie „sprechende URLs“ etc.

B2B Social Media in Industrie & Wirtschaft

Gründe genug nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr erneut Web 2.0-Erfahrene und -Interessierte aus der industrie zusammen zu bringen, um sich über Erfahrungen und Erfolgsrezepte für den Social-Web-Dialog im B2B-Umfeld auszutauschen.

Die Fachreferenten geben Know-how und Einblicke in ihre Best Practice-Beispiele: Nina Gutzeit, MAN –  Jens Bender, Intraworlds – Christian Buggisch, DATEV – Marco Fischer, dieFirma – Thomas Helfrich, Bayer – Rouven Lippe, Philips Healthcare – Stephan Schmidt, TCI Rechtsanwälte –  Jan Westerbarkey, Westaflex. Den Konferenztag wird Joachim Graf, iBusiness mit der Keynote „Megatrend Partizipation im B2B Kontext“ einleiten.

Letztes Jahr führte Stefanie Söhnchen einige Interviews für PR-Blogger TV auf der Tagung B2B Social Media in Industrie & Wirtschaft mit Teilnehmern, Referenten und Veranstalter.

Die Tagung diskutiert sowohl Potenziale und Nutzen als auch Risiken und Herausforderungen der Social-Web-Plattformen für Industrie und Wirtschaft. Dabei liegt der Fokus wie erfolgreich 2011 eingeführt auf B2B-orientierte Unternehmen und Geschäftskunden-Kommunikation.

Mit Erfahrungsberichten und Fachvorträgen aus der industriellen B2B-Praxis unterstützt die Tagung die Teilnehmer dabei, zukunftsweisende Strategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln oder zu evaluieren.

Interessierte melden sich hier beim Haus der Technik zur Social Media Tagung an.

Bildquelle: BigStock (BusinessWriting)