Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Social Media Akademie gestartet

57 Sekunden Lesedauer

Mit seiner wachsenden Popularität wird das Kulturphänomen Social Media zunehmend interessanter für den Einsatz in der professionellen Kommunikation. Für viele Praktiker stellt sich daher die Frage, ob für sie und ihr Unternehmen der Einsatz von Social Media im Kommunikationsmix sinnvoll ist, wie es in die gesamte Kommunikationsstrategie integriert werden kann, welche Ziele realistisch erreicht werden können (und welche nicht) oder welche Schnittstellen innerhalb der Organisation geschaffen werden müssen. 

Mit der Social Media Akademie, an der ich ab Mai 2010 eine Online-Vorlesung zum Thema "PR 2.0" halten werde, gibt es nun ein Weiterbildungsangebot, das sich primär an Praktiker in Agenturen, KMUs, Start-ups sowie Selbstständige richtet und einen guten Einstieg in das Thema bietet. Im Frühjahr wird der "Basislehrgang Social Media" gestartet, der in acht Vorlesungen zu diversen Themenkomplexen versucht, eine umfassende Grundlage zu schaffen. Um das Angebot einfach und zugänglich zu gestalten, finden die Vorlesungen in Form von Webinaren statt. 

Social Media Akademie

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Audio- und Video-Webinaren gesammelt und bin gespannt, auf welches Feedback das neue Angebot stößt. Was mich am Konzept der Social Media Akademie besonders gereizt hat, ist die Mischung aus bekannten Dozenten und einem fundierten Fachbeirat. Ich freue ich mich, als Dozent an diesem Projekt teilzunehmen. 

Falls Sie zum Thema PR 2.0 noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

>> Welt.de: Upload – Die Social Media Kolumne
>> Förderland: Facebook, sechs, setzen
>> Rechtzweinull: Offizieller Start der Social Media Akademie
>> Social Media Akademie auf Facebook

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Social Media Akademie gestartet”

  1. „Was mich am Konzept der Social Media Akademie besonders gereizt hat, ist die Mischung aus bekannten Dozenten und einem fundierten Fachbeirat.“
    Bekannte Dozenten?
    Ich will hier niemandem auf die Social Media Experten Füße treten, aber wer hat denn bitte Erfahrung als Dozent an Universitäten?
    Wo sind Michael Kerres und Mario Fischer?
    Richtig. An der Uni. Da wo Dozenten hingehören.
    Meiner Meinung nach ist diese „Akademie“ ein Beleg dafür, dass in Deutschland im Bereich Social Media momentan (fast) alles in die vollkommen falsche Richtung geht.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Bisher werden ich und andere Kritiker erfolgreich ignoriert. Wohl aus PR-Gründen.

  2. Bekannte Dozenten?
    Ich will hier niemandem auf die Social Media Experten Füße treten, aber wer hat denn bitte Erfahrung als Dozent an Universitäten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert