buble arrow2

Erfolgreich in Social Media: Victoria’s Secret auf Facebook

Rund 1,9 Millionen Fans hat die offizielle Facebook-Fanpage von der Marke Victoria's Secret innerhalb von nur rund drei Wochen bekommen. Diese erhalten auf der Markenpräsenz von VS einen exklusiven Zugang zu Videos, Fotos, Insiderinformationen zur Marke sowie Hinweise auf Events und Supermodel Profile.
Ein gigantischer Marketingerfolg in Social Media, die jenseits von Nischenreichweiten steht und durchaus für Bedenken in der Medienwelt sorgen sollte. Von diesem Erfolg träumen hierzulande die Marketingtrategien noch vergeblich. Oftmals müssen sie sich nur mit einigen wenigen 100 Fans auf Facebook begnügen. Damit ist natürlich kein Mediaplaner zu begeistern.

Wie man erfolgreich eine Facebook-Fanpage nutzen kann, sieht man an Victoria's Secret (allerdings nicht an diesem Freitag). Die Facebook-Präsenz begeistert die Nutzer, die sich als Markenbotschafter verdingen und ihren Kontakten zeigen, dass sie VS schätzen.

In kurzer Zeit erhielt die Fanpage für ein neues Produkt mehr als 500 Kommentare und zahlreiche Anmeldungen für ein kleines Event. Das zeigt deutlich, wie sehr die Facebook-Mitglieder Anteil an den Marketingaktionen nehmen und dass eine gewissen Markenbindung bei den Fans besteht. 

Klaus-15

dddd

Klaus-14

Klaus-12

Laut den Daten von Inside Facebook ist Victoria's Secret Entwicklung mehr als erfreulich:

Klaus-04

Dabei ist es noch nicht einmal VS einziger Erfolg in Social Media. Bereits die junge Tochtermarke Victoria's Secret PINK ist mit rund 1,3 Millionen Fans auf Facebook sehr erfolgreich. Allerdings gibt es diese Fanpage seit Ende 2006.

Klaus-16

Darüber hinaus gibt es zahlreich Fanseiten, die nicht offiziell von dem Unternehmen aufgebaut worden sind, aber dennoch viele Markenbotschafter und Kunden auf Facebook vereinen. Eine Gruppe hat sogar mehr als 27.500 Fans.

>> Michael Jackson auf Facebook ist ebenfalls ein Markenerfolg
>> digitallikeness: 1.8 million Victoria’s Secret fans on Facebook  

Klaus Eck