Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Twitter-Tools 9: Twazzup erlaubt die Real Time Suche auf Twitter

1 Minuten Lesedauer

Die klassische Twitter-Suche ist wirklich gut, doch inzwischen gibt es mit Twazzup eine spannende Real Time Twitter Search Engine, die es erlaubt, aktuelle Trends, Influencer und populäre Inhalte auf Twitter noch leichter ausfindig zu machen.

09-111

Wenn Sie herausfinden wollen, wer über Ihre Marke auf Twitter diskutiert und welche Links für Sie relevant sein könnten, genügt ein Blick auf Twazzup, um herauszufinden, wie die Diskussionen laufen. Sie erhalten sehr schnell gute Lektürempfehlungen und können den Stellenwert einzelner Influencer und Diskussionen einschätzen. Schauen Sie sich beispielsweise an, wie die Twitterer über Domino's Pizza und die Reputationsprobleme der Marke diskutieren. Oder probieren Sie es einfach mit Ihrer Marke aus. Sie werden sich wundern, wieviel Sie vermutlich auf Twazzup = Twitter finden.

Twazzup bietet seinen Nutzern sehr gute Filter- und Priorisierungsmechanismen, mit der die Schlagwortsuche einfacher und klarer gestaltet werden kann. Auch die von der Friendfeed-Beta bekannten live erscheinenden Status-Updates sind sehr praktisch, weil man auf diese Weise viel effektiver ein Live-Monitoring durchführen kann. 

Nach Eingabe eines Suchwortes werden in einem Balken unterhalb der Suchmaske naheliegende Suchwörter (sogenannte „Subtrends“) aggregiert. Bei einem Klick darauf wird die Suche um dieses Keyword ergänzt, das heisst aus "Ashton Kutcher" wird zu „Kutcher Oprah“ und schon haben Sie noch genauere Suchergebnisse.

Oft wollen Unternehmen wissen, wer ein guter Kontakt zu einem Themenfeld ist, wer der geeignete Influencer (= Ansprechpartner) für ein Thema ist, dann helfen die in der Rubrik "Top Trendmakers" genannten Twitterer ein wenig weiter.

09-112
Twazzup bringt ein wenig mehr Orientierung ins Twitterversum und zeigt, welche Links und Twitterer gerade besonders populär sind. Auch darüber können Sie als Twitterer gezielt neue Twitter ausfindig machen und diese ganz nach den eigenen Interessen aussuchen und abonnieren. 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “Twitter-Tools 9: Twazzup erlaubt die Real Time Suche auf…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert