buble arrow3

Die Bedeutung visueller PR

Was nehmen Sie als erstes von einem Restaurant oder Geschäft wahr, wenn Sie in der Innenstadt an ihm vorbeigehen: die Speisekarte, das Schaufenster oder vielleicht sogar etwas ganz anderes: Ich kann Ihnen viel über die britische Sandwichkette Pret A Manger erzählen. Beispielsweise, dass jedes verkaufte Produkte im jeweiligen Laden frisch vor Ort zubereitet wird, ausschließlich aus frischen, möglichst regionalen Zutaten. Oder, dass alle am Ende des Tages nicht verbrauchten Produkte an Tafeln gegeben werden, um Notleidende zu versorgen. Die Liste ließe sich mit einer Vielzahl von Punkten fortführen, die allesamt das natürliche und vor allem bewusste Image von Pret A Manger unterstreichen könnten. Oder aber, ich zeige Ihnen einfach folgendes Foto einer Londoner Pret Filiale:

Pret's downside 2

Ein Müllberg, wie er abends vor vielen Londoner Pret's zu finden ist. Was beeinflusst ihre Wahrnehmung von Pret A Manger nun stärker? Der Text oder das Foto? Ich wage zu behaupten: Vielen wird das Bild stärker im Gedächtnis bleiben und damit das Markenimage prägen.

Dieses Beispiel zeigt, welche Bedeutung Bilder für die PR haben. Jede Redaktion ist dankbar für gutes, kostenloses Fotomaterial, besonders dann wenn es im Internet verfügbar ist. Deshalb sollte verstärkt visuell kommuniziert werden. Das es nicht immer leicht ist, geeignete Fotos für die PR zu schaffen, wurde hier bereits vor einiger Zeit diskutiert.

Wenn Sie nicht bereit sind, in PR Fotos zu investieren, kann es Ihnen im Web schnell passieren, dass Dritte die Bilderhoheit über Ihre Marke erlangen und damit Ihre Online-Reputation prägen. Fotoportale wie Flickr machen dies sehr einfach. Als Unternehmenkönnen den Spieß allerdings auch schnell umdrehen und jene Services gezielt für sich und Ihre Marke benutzen. Haben Sie sich also entschieden, gute PR Fotos machen zu lassen, sollten Sie diese auch bei Flickr, Picasa oder ähnlichen Diensten hochladen und damit den dortigen Communities zugänglich machen.

Thomas Euler