buble arrow2

Netnography08: Vasco Sommer über Werbung in Blogs

Der Blog.de Gründer Vasco Sommer wird im Rahmen der netnography08 am 12. Juni 2008 einen
Workshop halten, der zeigen soll, wie man seine Marke oder sein Produkt
intelligent zum Bestandteil einer Online-Konversation macht. Als
Praxisbeispiel wird ihm eine Fallstudie dienen, in der die Zusammenarbeit von
Blog.de und Nokia vorgestellt wird. Denn bereits früh hatte sein Unternehmen festgestellt: Im Kontext von Blogs sind klassische Werbeansätze bisher wenig
wirksam. Daraus hat Sommer einige Schlüsse für die Zukunft gezogen:

  1. Respekt: Blogs sind zumeist ein privater Raum ihrer
    Autoren, weshalb beispielsweise aufdringliche Bannerwerbung oftmals als
    störend empfunden werden.
  2. Mitmachen ist besser als Unterbrechung: Anstelle von
    unterbrechender Werbung ist es sinnvoller, eine Umgebung zu schaffen,
    in der sich die User bereitwillig mit Marke oder Produkt
    auseinandersetzen.
  3. Inhalte statt Werbung: Statt plumper Werbung erfüllen
    qualitative Inhalte wesentlich mehr Bedürfnisse der Nutzerschafft und
    führen zu aktiver Konversation. Ziel ist es also, Themen zu platzieren und somit Gesprächsstoffe zu bieten.
  4. Blogger sind Botschafter: In Zeiten, in denen Word of Mouth und Empfehlungsmarketing immer wichtiger werden, sind
    Blogger mit ihrer Leserschaft ideale Markenbotschafter. Daher zielt der
    Ansatz von Blog.de darauf ab, Botschaften durch die Blogger verbreiten
    zu lassen.   

Wie dies in der Praxis funktionieren kann, soll die Kooperation mit
Nokia zeigen, die Sommer auf der netnography08 näher vorstellen wird. Dazu wurden spezielle Themenwochen erarbeitet, die den Bloggern einen Anreiz boten, sich mit den Themen "Handy" und
"Moblogging" auseinanderzusetzen. Durch Verknüpfung mit Nokia-Werbung
konnte so im Endeffekt dafür gesorgt werden, dass sowohl Marke als auch
Produkt um ein vielfaches häufiger in den Blogs erwähnt wurden als vor
Kampagnenstart.

>> netnography08 Website
>> PR Blogger: Netnography: Social Media als Quelle für Marketing und Produktinnovation
>> PR Blogger: netnography08: Die Kunden an die Macht?

Klaus Eck