Der Blog.de Gründer Vasco Sommer wird im Rahmen der netnography08 am 12. Juni 2008 einen
Workshop halten, der zeigen soll, wie man seine Marke oder sein Produkt
intelligent zum Bestandteil einer Online-Konversation macht. Als
Praxisbeispiel wird ihm eine Fallstudie dienen, in der die Zusammenarbeit von
Blog.de und Nokia vorgestellt wird. Denn bereits früh hatte sein Unternehmen festgestellt: Im Kontext von Blogs sind klassische Werbeansätze bisher wenig
wirksam. Daraus hat Sommer einige Schlüsse für die Zukunft gezogen:
- Respekt: Blogs sind zumeist ein privater Raum ihrer
Autoren, weshalb beispielsweise aufdringliche Bannerwerbung oftmals als
störend empfunden werden. - Mitmachen ist besser als Unterbrechung: Anstelle von
unterbrechender Werbung ist es sinnvoller, eine Umgebung zu schaffen,
in der sich die User bereitwillig mit Marke oder Produkt
auseinandersetzen. - Inhalte statt Werbung: Statt plumper Werbung erfüllen
qualitative Inhalte wesentlich mehr Bedürfnisse der Nutzerschafft und
führen zu aktiver Konversation. Ziel ist es also, Themen zu platzieren und somit Gesprächsstoffe zu bieten. - Blogger sind Botschafter: In Zeiten, in denen Word of Mouth und Empfehlungsmarketing immer wichtiger werden, sind
Blogger mit ihrer Leserschaft ideale Markenbotschafter. Daher zielt der
Ansatz von Blog.de darauf ab, Botschaften durch die Blogger verbreiten
zu lassen.
Wie dies in der Praxis funktionieren kann, soll die Kooperation mit
Nokia zeigen, die Sommer auf der netnography08 näher vorstellen wird. Dazu wurden spezielle Themenwochen erarbeitet, die den Bloggern einen Anreiz boten, sich mit den Themen "Handy" und
"Moblogging" auseinanderzusetzen. Durch Verknüpfung mit Nokia-Werbung
konnte so im Endeffekt dafür gesorgt werden, dass sowohl Marke als auch
Produkt um ein vielfaches häufiger in den Blogs erwähnt wurden als vor
Kampagnenstart.
>> netnography08 Website
>> PR Blogger: Netnography: Social Media als Quelle für Marketing und Produktinnovation
>> PR Blogger: netnography08: Die Kunden an die Macht?
Klaus Eck
Der Mann hat recht! Wir nennen das im Videogeschäft: Macht Sendung, nicht Sendungsunterbrechung und: Austausch und Wissen bringt weiter, nicht Werbespots.
Blogs leben von ihrer Glaubwürdigkeit. Und die funktioniert nur, wenn der Blogger hinter einer Aussage steht. Das ist ähnlich wie in guten Artikeln, Büchern oder Filmen. Ich erinnere mich an Stanley Kubrick Filme, in denen Produkte und Dienstleistungen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Niemand hat sich daran gestört. In „Odyssee 2001“ tauchte PanAm auf und in „Clockwork Orange“ spielte eine Kugelkopfschreibmaschine von IBM eine Rolle. Beides hat gepasst und Kubrick blieb trotz des Product Placements glaubwürdig.
Roland Keller
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