Es gibt im deutschsprachigen Raum zahlreiche Corporate Blogs. Leider liegen dazu keine validen Zahlen vor. Je nach Definition kann man aber hierzulande inzwischen von rund 3.000 Corporate Blogs ausgehen, inkludiert sind hierbei die vielen unbekannten internen Blogs und die vielen kleinen Blogs von Selbstständigen und Kleinstunternehmen.
Während es viele Versuche mit Intranetblogs gibt, halten sich größere Unternehmen und Konzerne mit dem Corporate Blogging bisher eher zurück. Jedoch gibt es genügend Beispiele von Markenunternehmen, auf die man verweisen kann. Nicht jedes der in der PR Blogger Liste aufgeführten Blogs entspricht meinen Vorstellungen vom erfolgreichen Corporate Blogging. Dennoch finde ich es spannend, den Augenmerk auf einige bekanntere Unternehmen zu lenken und deren Blogaktivitäten zu beobachten. Aus diesem Grund habe ich eine alphabetisch sortierte Liste von ausgewählten Corporate Blogs mit einer größeren Markenbekanntheit aufgestellt, die beispielhaft für die Blogexperimente von deutschen Unternehmen sind.
Welche Blogs gefallen Ihnen davon am besten?
PR Blogger Top 20 der Mitarbeiterblogs (Stand: 13. Mai 2008)
- Beck Blog – C.H. Beck
- Bosch Trainee Blog – Bosch
- Cirquent Blog – Cirquent
- Daimler Blog
– Daimler - DocMorris
Blog – DocMorris - FROSCH Blog
– Erdal Rex - FRoSTA
Blog – Frosta - Google
Adsense Blog – Google - Insignia Blog – Opel Blog
- Interactive TV Award – Deutsche Telekom
- Lesungen TV – Droemer Knaur
- Martin
Bredl’s Tech Experiences – Telekom Austria - Österreich Werbung
- Paybackblog
– Loyalty Partner - Persil Blog – Henkel
- Riesen der Meere – Greenpeace Blog
- Sevenload Blog
- Spreadshirt Blog
- Weblog Halbmarathon – AOK-Leserblog
- Westaflex
Blog – Westaflex Blog
>> PR Blogger Top 10 der Mitarbeiterblogs im Oktober 2007
Klaus Eck
Was es alles gibt! Droemer find ich interessant, Bosch erfrischend. Ansonsten frage ich mich, wie oft bei Blogs, ob sich die Mühe lohnt. Mit solchen Listen, lieber Klaus Eck, tragen Sie sicher dazu bei, diese Form des Publizierens populärer zu machen. Gibt’s eine Liste „Die besten Blogs für Marketing und Kommunikation“ oder muss ich die selber machen? Gruß aus HH, ACinHH
Ich verstehe die Auswahl nicht. Der sog. Persil-Blog ist seit 2 Wochen online und hat noch nichts zu sagen. Genauso der Interactive-TV-Award-Blog und der Insignia-Blog (beide 2 Monate online). Wenn der Weblog Halbmarathon ein »Leserblog« ist, wieso wird er hier zu den Mitarbeiterblogs gezählt? Wo sind der Tagesschau-Blog oder der JvM-Neckar-Blog … beides echte Mitarbeiterblogs?
Medien- und Agenturblogs habe ich hierbei bewusst nicht aufgeführt. Sowohl das Persil- wie auch das Telekom-Blog hatte ich bereits im PR Blogger kritisch beleuchtet. Eine Wertung der aufgeführten Blogs gibt es an dieser Stelle nicht. Die Liste soll auch größeren Unternehmen deutlich machen, dass es schon einige Beispiele für Markenblogs gibt.
Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank. Viel Arbeit, die ich mir nicht selbst machen muss.
So beim ersten Drüberschauen gefällt mir das Bosch Trainee Blog am besten, weil es am authentischsten rüberkommt.
Beim Frosch-Blog dagegen bekomme ich spätestens beim dritten Beitrag grüne… äh… lange Zähne.
Wieviele deutsche Corporate Blogs gibt es?
Zwischen 3.000 und 3.500 Corporate Blogs
Unternehmensblogs sind auch im deutschen Sprachraum weiter auf dem Vormarsch. Schtzte Klaus Eck Ende 2006 noch 1.500 Small-Business- und Corporate-Blogs, so gibt er deren Anzahl heute mit rund 3.000 an.
Di…
Habe die Liste nach gleichen Kriterien (keine Freiberufler-/Medien-/Agentur-Blogs) um 13 meines Erachtens wichtige und aktive Corporate Blogs ergänzt. Gruß aus Bernau
unwiedermal fehlt der MAGIX Blog – Schade 🙁 Trotzdem nette Auflistung 😉 Liebe Grüße
Guten Abend Herr Eck,
vielleicht liegt die überschaubare Anzahl an Corporate Blogs auch an der wenig anschaulichen Bedienungs-Anleitung….
http://www.webtvserver.de/westaflex-video.html
Seit unserem „how-to-bedien“ Video zum Thema bekommen wir auf jeden Fall deutlich mehr Leser, Kommentare und Autoren!
Gruss aus Gütersloh,
GH
Corporate Blogs auf dem Vormarsch
yigg_url=“;Karl-Heinz Wenzlaff hat einen sehr Interessanten Blogbeitrag geschrieben, dort zeigt er den starken Zuwachs an Corporate Blogs in den letzten 2 Jahren. Der Web 2.0 Trend scheint sich also jetzt auch langsam in der Wirtschaft durchzusetzen.
…
Hey, ich finde die Übersicht informativ, mich würde jedoch interessieren aufgrung welcher Krriterien die 20 Blogs gerankt wurden. Was genau macht die Markbekanntheit aus?