buble arrow5

US-Wahlkampf X: Super-Tuesday & Super Obama Girl

Am 5. Februar 2008 könnte sich das Rennen um die US-Präsidentschaft zwischen Barack Obama und Hillary Clinton entscheiden. Schließlich stellen sich die beiden Kandidaten der US-Demokraten am Super-Tuesday in 24 US-Bundesstaaten zur Wahl. In den Umfragen liefern sich die Wettbewerber zurzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kein Wunder also, dass der "schwarze Kennedy" unerwartete Hilfe von einer "Superheldin" erhält: Anlässlich des Super Tuesdays kehrt das Obama Girl in einem Video als Super Obama Girl zurück und kämpft leidenschaftlich für ihren Favoriten. Dabei erinnert ihr Outfit an das Supergirl des DC-Comic-Universums.

Zumindest für Barely Political scheint der Auftritt des Super Obama Girls ein großer Erfolg zu sein, da die Comedy-Plattform mit ihrer viralen Kampagne für viel Aufmerksamkeit sorgt und anscheinend für viele junge US-Wähler die Politik wieder interessanter macht. Immerhin konnte das YouTube-Video schon nach wenigen Tagen rund 1 Million Abrufe erzielen. Das Model Amber Lee Ettinger ist schon mit "I Got a Crush … on Obama" sehr erfolgreich gewesen (über 5,5 Millionen Abrufe auf YouTube).
 

>> Newsweek: CAMPAIGN 2008. ‚Super‘ Obama Girl Takes Flight
>>  Barely Political
>>  PR Blogger: Obama Girl versus Hillary Clinton
>>  PR Blogger: US-Wahlkampf II: Obama Girls – noch einmal      
>>  PR Blogger:US-Wahlkampf IX: "Stop Hillary Clinton"

Klaus Eck