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Warum Sie doch auf Social Media setzen sollten

Die Zahl der Dienste, die das Prädikat "Social Media" tragen ist riesig. Twitter, Digg, Mister Wong, Facebook, Xing, Bloglines, StudiVZ, Ning, Flickr, del.icio.us
– um nur einige zu nennen. Kein Wunder, dass man dabei schnell den
Überblick verlieren kann und sich die Frage stellt: Wozu soll man sich eigentlich mit den ganzen Web 2.0-Services auseinandersetzen?

Der Sinn einiger Angebote erschließt sich sehr schnell,
andere wie Twitter oder Facebook versteht man meist erst, wenn man selbst ein wenig
damit experimentiert hat. Wer allerdings gerade seinen Einstieg in die
Welt der Social Media
vorbereitet, der wird davon zunächst eher irritiert und sich fragen, ob das nicht alles einfach nur noch zuviel wird. Hand aufs Herz. In welchen oder wie vielen Social Media Services sind Sie schon aktiv? Können Sie diese noch managen oder haben Sie längst den Überblick verloren?

Wer eine Social-Media-Strategie für sich entwickelt hat, für den macht es durchaus Sinn, bei verschiedenen solcher Social Media-Services
präsent zu sein. Nicht aus purer Spielerei, sondern um von deren Kombination zu profitieren. Schließlich ermöglichen all diese Tools einen gezielten Aufbau einer digitalen
Identität.

Social
Media basiert auf den Gedanken der Vernetzung. So können Sie via Twitter und Social Bookmarking auf ihre eigenen Artikel, Aktivitäten und Kompetenzfelder verweisen. In
Social Networks stellen Sie Ihre Person oder Ihr Unternehmen dar und können dieses in Ihre Website einbinden. All diese
Kanäle können Sie anschließend gezielt in Ihrem Blog einbinden und somit gezielt Ihre Online-Reputation aufbauen.

Nebenbei generieren die meisten dieser  Dienste exzellenten Google Juice.
Somit sorgen sie dafür, dass in den Toptreffern auf Suchmaschinen mit den Keywords
gefunden werden, mit denen Sie auch gefunden werden wollen. Wem es dennoch
davor graut, sich gleich einen Mitarbeiter für seine laufende Social
Media-Arbeit zulegen zu müssen, der kann beruhigt sein. Es ist überhaupt nicht notwendig, in jedem Social Network permanent
aktiv zu sein. Außerdem gibt es dafür durchaus Berater und Unternehmen, die die Sie gerne unterstützen. Falls hierzu nähere Fragen haben, können Sie sich in 2008 gerne an mich wenden.

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Klaus Eck