buble arrow0

WWF07 und ein neues Blog für den Mittelstand

Die B2B-Branche stellte sich vom 25. bis 26. Juni im Rahmen der Würzburger Werbefachgespräche den permanenten Herausforderungen in der Kommunikation. Die diesjährige Veranstaltung der Vogel Business Medien GmbH, die WWF07, stand unter dem Motto: Neue Märkte. Neue Wege. Neue Ziele. Ein Werbeorakel half bei der Themenfindung. Neben Ronald Focken von Serviceplan, Fritz Schneider vom Publicis, David Eicher von Robert & Horst und Anja Förster vertrat ich am ersten Tag des WWF07 das Thema "PR für den Mittelstand – Themen finden, Themen platzieren." Ein Interview zu meinem Vortrag findet sich in den kommenden Tagen auf wwf07.de.

Der Ausflug nach Würzburg war für mich schon deshalb interessant,
weil ich in München sehr selten Veranstaltungen finde, die sich
speziell an den Mittelstand richten. Meist vergnügen wir uns in der
eigenen Branche, werden blind für die Bedürfnisse die "da draußen"
tatsächlich vorliegen und so verwundert es dann auch nicht, dass viele
Teilnehmer des Kongresses mit den Begriffen Web 2.0, Community,
Corporate Blogs, virale Kommunikation, Guerilla Marketing oder Buzz
noch nicht sehr viel anfangen konnten. Aber auch die B2B-Branche muss
sich dem Wandel stellen. Die Pressearbeit gehorcht mittlerweile neuen
Gesetzmäßigkeiten und PR und Werbung müssen sich an einen Tisch setzen,
um den neuen Anforderungen im Web 2.0 gerecht zu werden. "Personality
PR anstatt Press Release Styles" das forderte auch Craig Cmehil,
selbsternannter Community Evangelist von SAP auf dem 19.
medienforum.nrw. Ich gebe ihm recht.

Aber stellt sich der Mittelstand diesen Herausforderung auch
kurzfristig? Die Vogel Business Medien schlagen in jedem Fall einen
richtigen Weg ein und ermöglichen Ihren Lesern sich auf media-treff.de
auszutauschen, sich im Netzwerk zu zeigen und online mitzudiskutieren.
Angeboten werden ein Blog, eine Community über XING und Events. Ich bin
gespannt, wie das neue Portal bei der Zielgruppe angenommen wird. Laut
Betreiber soll media-treff.de der Media-Treffpunkt für Marketing-Profis
im B2B-Bereich werden.

Heike Bedrich, Talisman