Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

40 Weinblogs auf einem Blick

1 Minuten Lesedauer

Wenn Blogger nicht nur über sich selbst schreiben, sondern über die schönen Dinge des Lebens, wird es manchmal richtig spannend. Deshalb habe ich mich über das Technorati-Ranking der Weinblogs sehr gefreut.

Dankenswerterweise hat mir Mario Scheuermann, Drink Tank, die Daten zur Verfügung gestellt, die deutlich machen, dass die Bloggerwelt nicht nur über IT, Marketing, Gadgets, Journalismus und Katzen schreibt, sondern durchaus auch interessanten Content für den realen Lifestyle bietet.

Die Top 20 der deutschen und der internationalen Weinblogs zeigt deutlich, wie groß die Weinblogosphäre bereits ist und dass es dort einige interessante Ansätze für die Vermarktung von Wein gibt. Grundlage des Rankings sind die Daten der Blogsuchmaschine Technorati. Somit drückt die Top 20 nicht unbedingt aus, welche tatsächliche Reichweite eines der im Ranking aufgeführten Blogs hat. Es zeigt hingegen den Grad der Vernetzung an. Je besser die einzelnen Blogs platziert sind, desto mehr Aufmerksamkeit erzielen sie in der Regel.

Ich gratuliere hiermit gerne den Erstplatzierten, denen es mit ihren lesenswerten Inhalten gelingt, einen guten Überblick über die Weinszene zu vermitteln und den Weinliebhabern viele schöne Stunden bescheren.

TOP 20 Weinblogs deutschsprachig

01 Drink Tank
Mario Scheuermann, Journalist (D)      

02 Winzerblog
Thomas Lippert, Winzer (D)

03 Wolfis Wein-Worte
Wolfgang Fassbender, Journalist (D)       

04 Weinverkostungen.de
Thomas Günther, privater Weinliebhaber (D)

05 MeinWeinkeller.ch
Weinclub in Winterthur Otto Hintermeister und Marc Schöni (CH)

06 Riesling Blog
Felix Eschenauer,  Student  (D)

07 Der Weinschreiber
Ingo Bargatzky, Marketings Manager (D)       

08 Bernhard Fiedlers We(in)blog
Winzer (Ö)

09 Nikos Weinwelten
Nikolas Rechenberg,  Journalist (D)   

10 Planet Bordeaux
Mario Scheuermann,  Journalist (D)

11 Der Winzerblog aus dem Weinviertel
Winzer-Gruppe (Ö)         

12 Viva-Vino Biowein Blog
Matthias Metze, Händler (D)

13 Kaulwein-Weblog
Weingut Kaul, Winzer (D)

14 Weinwelt von Michael
Michael Quentel, privater Weinliebhaber (D)          

15 Weinwahrheit
Harald Eggers, privater Weinliebhaber (D)         

16 Weincasting
Charles M. Bugnowski, privater Weinliebhaber (D)

17 Lieber Wein
Kornelius  Nägele, privater Weinliebhaber (D)

18 Mikes Wine
Weingut Michael Weber, Winzer (D)       

19 Mein Weintagebuch
Werner Elflein, privater Weinliebhaber (D)    

20 Beste Bioweine
Joachim Ott, Händler (D)       

TOP 20 Wein Weblogs weltweit

01 Vinography
Alder Yarrow, USA, Technorati-Ranking:  4.861

02 Stormhoek
Jason Korman, Südafrika Technorati-Ranking: 9.357

03 Fermentation
Tom C Wark, USA, Technorati-Ranking: 13.271

04 Winelibrary TV
Erik Kastner, USA, Technorati-Ranking: 13.548

05 Wine Outlook
Farley Walker, USA, Technorati-Ranking: 15,678

06 Bainbridge on Wine
Steve Bainbridge, USA, Technorati-Ranking: 17.270

07 Dr. Vino
Tyler Coleman, USA, Technorati-Ranking: 18.248

08 Winecast
Tim Elliott, USA, Technorati-Ranking: 21.640

09 Spittoon
Andrew Barrow, UK,  Technorati-Ranking: 25.304

10 Lenndevours
Lenn Thompson, USA, Technorati-Ranking:  25.461

11 Winehiker Witiculture
Russ Bebee, USA, Technorati-Ranking: 33.952

12 Pinot Blogger
Joshua Hermsmeyer(Capozzi Winery), USA, Technorati-Ranking: 35.211

13Basic Juice
Beau Jarvis, USA, Technorati-Ranking: 35.843

14 Alawine.com
Ken W., USA, Technorati-Ranking: 37.038

15 Aristide
Giampiero Nadali, I, Technorati-Ranking:37.766

16 Grape Radio
Brian Clarke, USA, Technorati-Ranking: 38.134

17 Oenoline
Wilfried Robert, FR, Technorati-Ranking: 40.056

18 Drink Tank
Mario Scheuermann, D, Technorati-Ranking: 44.578

19 Cal Wineries
Ryan Fujiu, USA, Technorati-Ranking: 56.368

20 Winzerblog
Thomas Lippert, D, Technorati-Ranking: 57.213

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

11 Replies to “40 Weinblogs auf einem Blick”

  1. Wein im Internet

    Für alle Freunde des feinen Rebensaftes hat der PR Blogger Klaus Eck eine Top 20 der deutschsprachigen und internationalen Weinblogs zusammengefasst. Grundlage für die Liste ist das Ranking in der Blogsuchmaschine Technorati, die eine relativ treffen…

  2. Wein-Blog-Liste

    Klaus hat eine interessante Wein-Blog-Liste sowohl national als auch international auf sein Blog gestellt. Stbern lohnt sich auf jeden Fall! Wer mehr ber Wein wissen will …

  3. Weinblogs

    Kurze Notiz zum Wochenende: da aus dem Googern-Dunstkreis ja seinerzeit auch die Weinerei entstanden ist, passt der Link zu den 20 besten deutschsprachigen und 20 besten internationalen Weinblogs ganz gut hier hin.

  4. Das Problem ist, es geht darum, dass viele Leute einen Autorenzugang zu einem WordPress bekommen und darüber dann Berichte und Bilder einstellen sollen. Da die froh sind, wenn sie es schaffen, ihr Word-Dokument per Copy&Paste einzufügen, dürfte es wohl keinen großen Anklang finden, wenn die vorher erst noch ein Programm installieren und bedienen müssen, wo sie dann die Bilder vor dem Hochladen bearbeiten müssen.
    wow goldtreadmillDeswegen wäre mein Wunsch folgender:
    Bild einfach hochladen, egal ob 1 MPixel groß oder 8MPixel groß und das Bild dann automatisch auf dem Server verkleinert wird (und ich dabei Max_X und Max_Y festlegen kann). Und das am besten als Ersatz für die jetzige Upload-Funktion.

  5. Ich kann dem Autor nur zustimmen. Es ist eine reine Wohltat, dass sich eine so beachtliche Zahl an Menschen einem der schönsten Genussthemen intensiv widmet.

  6. Mit nun 27 Jahren bin ich seit einigen Jahren auch auf den Wein „gekommen“ und habe mir das Wissen und vor allem das Können in Bezug auf Wein angeeignet. Zwischenzeitlich bin ich so begeisterter Weintrinker, dass ich mich entschieden habe in einem eigenen Blog darüber zu berichten. Auch wenn ich wahrscheinlich noch nicht mit Ihrer Topliste mithalten kann, würde ich mich über ein Kommentar sehr freuen.

  7. Wow, das Ranking ist ja in die Jahre gekommen. Eine Neuauflage wäre spannend, denn der Markt hat sich schlagartig verändert. Im Bereich des Bloggens und des E-Commerce bei Wein. Da wäre es doch wert, mal neu draufzuschauen. Wie siehts aus, Herr Eck?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.