Sie schreiben gute Blog-Artikel und wundern sich, dass niemand sie findet und liest? Darüber muss sich niemand ärgern, wenn er sich auch um das richtige Blog-Marketing kümmert und regelmäßig dafür sorgt, dass andere Blogger sich mit seinen Inhalten auseinandersetzen. Mit Hilfe einer Blog-Promotion sollte man sich bemühen, dass Inseldasein zu verlassen und in die Bloggerwelt einzutauchen. Am erfolgversprechendsten ist hierbei sicherlich das Blog-Networking. In diese Kategorie fällt auch eine Aktion des Dr. Webs: Sven Lennartz ermöglicht es anderen Bloggern, ihre Online-Journale mit einer Art Miniplakat in seinem Blog kostenlos zu bewerben. Allerdings behält er sich eine redaktionelle Auswahl vor: "Gezeigt wird, was gut aussieht. Ansprüche können aus diesem Angebot nicht abgeleitet werden." Eine gute Idee, die sicherlich auch das Online-Magazin und Blog Dr. Web wieder ein wenig bekannter macht.
12 weitere Tipps für die Blog Promotion:
- Aktualisieren Sie Ihr Weblog regelmäßig
- Denken Sie an Ihre Zielgruppe und an ein redaktionelles Konzept
- Klare Überschriften erleichtern die Einordnung eines Textes und machen neugierig
- Berücksichtigen Sie die Suchmaschinen
- Kurze Weblog-Beiträge sind erfolgreicher
- Die Weblog-URL gehört in die E-Mail-Signatur
- Tragen Sie sich in Blog-Listen ein
- Tragen Sie einige Ihrer besten Artikel in Social Bookmarking-Services ein und taggen sie diese
- Ermutigen Sie andere Blogger zum Verlinken oder taggen
- Kommentieren Sie in anderen Blogs und setzen Sie einige Trackbacks
- Vernachlässigen Sie nicht das E-Mail-Marketing
- Bieten Sie Ihre Inhalte auch als RSS-Feed an
Klaus Eck
Dankeschön! Ich bin relativ neu in der Blogwelt und schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich Leute auf mein Blog bekomme.
Im Moment bin ich mir über die konkrete Themenwahl noch nicht so sicher, denke aber so fängt nahezu jedes Blog-Projekt an.
Auf jeden Fall ist diese Liste schonmal eine kleine Hilfe für mich.
Sommerpause? Tip-Recycling?
Wer Englisch kann, der kann zusätzlich auch konkrete Tips zu 8 und 12 haben:
10 Tips for More Blog Traffic
… What are side kicks? Side kicks are all aspects of generating traffic through external links, social bookmarking, article tagging, creating external services and using old school emails to inform about your services opposed to the work you invest on your Blogs main content. …
Schöne Grüße!
Ich liebe Blogs, die Tip 10 vereiteln. Dann (hoffentlich) als einfacher Text. Ansonsten einfach googlen …
http://performancing.com/node/1725
MIr ist noch eine Frage eingefallen:
Bookmarked man seine eigenen Beiträge bei del.icio.us? Wie machen andere Blogger das?
chris
Werbung für Blogs
13 interessante Tipps gibt der PR Blogger in seinem aktuellen Artikel über die Möglichkeiten sein Blog bekannter zu machen.
Hi,
_auch_ als rss? Ich dachte eigentlich immer, man liefert _vor Allem_ als rss, und dann vielleicht _auch_ eine Kopie davon als html. Naja, ist vielleicht ein typischer Fall von denkste 🙂
Von direkter Werbung halte ich nicht viel, es sei denn, man hat mit seinem Blog komerzielle Absichten. Ansonsten ist mMn wesentlich das „Netzwerk knüpfen“, also speziell Blogbeiträge kommentieren sowie Trackbacks resp. Pingbacks, und die Veröffentlichung der eigenen Blogroll als unterstützende Maßname. Letzteres hilft zwar nicht direkt dem eigenen Blog, sondern anderen Blogs, aber wenn die das Gleiche machen…
Ansonsten gilt immer noch das Gleiche wie in klassischen Webseiten: Guter Inhalt, das ist wie Hubraum beim Auto, er ist durch Nichts zu ersetzen. Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ein Themenblog wirklich besser ist als ein ganz persönliches Blog, in dem es um Alles geht, was den Autor beschäftigt. Ich denke mal, das Persönliche macht einen wesentlichen Reiz des Blog resp. des Bloglesens aus. Insofern sind „Kraut-und-Rüben“ Blogs, in denen es um Gott und die Welt geht, aber dies ganz subjektiv und ganz persönlich, vielleicht sogar am erfolgversprechendsten.
Das klingt hier wir ein Treffen von Garagenbands, die alle davon Träumen riesen groß raus zu kommen. Ganz ehrlich! Bekannt wird man durch Beliebtheit. Es gibt eine Menge bekannter Persönlichkeiten deren Bekanntschaft man nicht machen will. Deshalb mein Tipp. Macht euren Blog vor allem beliebt.
Beliebt wir man nur unter Gleichgesinnten. Und die müssen den Weg zu euch finden. Und dafür benötig man zu erst mal „Geduld“. Sitzfleisch. Schreiblust. Wortgewalt. Unterstützung. Freunde. Mitstreiter.
Un denkt nicht so sehr darüber nach was den Anderen gefallen könnte, sondern bringt immer wieder zum Ausdruck was euch gefällt.
@chris-b: Klar bookmarke ich meine Artikel bei meinem d.i.u. account. Ist schließlich auch nur eines meiner Blogs, halt mit Bookmarks.
@Siegfried: Bekannt wird man durch Bekannte. Ob die einen nun mögen oder nicht. Klatsch ist eine kräftige Triebfeder.
Ansonsten volle Zustimmung. Ohne Geduld und Praxis läuft gar nichts.
@Christof: Bekannt wird man durch Bekannte. Ob die einen nun mögen oder nicht. Klatsch ist eine kräftige Triebfeder.
Ansonsten volle Zustimmung. Ohne Geduld und Praxis läuft gar nichts.
13. Verschicken Sie hin und wieder mal nen Postkärtchen… 😉
@ marketing-blog.biz: Stimmt: Manchmal sind Printkampagnen wirklich eine nette Ergänzung.
@ Chris: Ich würde nicht jeden Artikel selbst bei del.icio.us oder Mister Wong bookmarken. Aber bei einigen ausgewählten Beiträgen dürfte es nicht schaden. Es ist immer die Frage, mit welchem Ziel man das betreibt.
Eine simple Sache den eigenen Blog bekannt zu machen ist ihn in einen Blog Katalog oder eine Blog Chartliste einzutragen. Ein Beispiel hierfür: http://www.blog-charts.net !
MfG Stefan Johne
Wieso ist ein kurzer Blogeintrag erfolgreicher als ein großer ?
@ Steini: Im Prinzip macht es immer die Mischung und soll auch nicht als Plädoyer für generell kurze Text missverstanden werden.
Kurze Beiträge erreichen mehr Leser, weil man nicht sehr viel Zeit für die Lektüre benötigt. Zudem erzielen fünf kurze Blogtexte mehr Wirkung als ein großer mit demselben Textumfang.
Grundlagen wie diese hier, scheinen relativ lange (für Webverhältnisse) Bestand zu haben.
Beste Grüße
Andreas
„- Ermutigen Sie andere Blogger zum Verlinken oder taggen
– Kommentieren Sie in anderen Blogs und setzen Sie einige Trackbacks “
Ach SIE sind das, die Amateurbusinessblogger zum Linkscheißen anstacheln. Prima, künftig übertrage ich Linkscheißkommentare mit allen Angaben einfach hierher. Damit Sie die Früchte Ihrer Arbeit auch ernten können.
@kaltmamsel Niemand spricht an dieser Stelle davon, dass jemand auf Teufel komm raus kommentieren sollte. Dass das Kommentieren gelernt sein will, darauf verweise oft genug, insofern würde ich Kommentarspam nun wirklich nicht als Früchte meiner Arbeit bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Darüber ärgert sich jedermann und -frau.
Macht Ihr eigentlichen einen Blog für andere Blogger oder für Aussenstehende die einfach nur Informationen suchen ?
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