Der bekannte Microsoft-Blogger Robert Scoble wechselt als Vice President for Media Development von Microsoft zu dem Podcast-Start-up PodTech.Network in Menlo Park, Kalifornien. Dadurch verliert Microsoft seinen offiziellen Technical Evangelist, der weltweit die Produkte seiner Firma in Blogs, Podcasts und Vodcasts promotet hat. In seinem Corporate Blog "Scobleizer" setzte er sich mitunter auch kritisch mit seinem eigenen Konzern auseinander, was zu seiner Glaubwürdigkeit in der Blogosphere beitrug. Der Scobleizer gilt zu Recht als ein gutes Beispiel für das Corporate Blogging, da er oft auf ungewöhnliche Weise gezeigt hat, wie die Unternehmenskommunikation auch jenseits des Corporate Speech betrieben werden kann.
Sein Blog wird Robert Scoble künftig als Podtech-Mitarbeiter weiterführen. Microsoft hat aber noch gut 3.000 weitere Blogger im Unternehmen, die allerdings nicht ganz so stark in der Öffentlichkeit stehen wie Scoble. Insofern stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich nicht für große Unternehmen lohnt, einen Star-Blogger für die Online-Kommunikation einzukaufen… Schließlich werden Sales-Leute ebenfalls daran gemessen, wie gut ihre Kontakte sind. Warum sollte das bei Corporate Blogger anders sein?
>> Robert Scoble/Shel Israel: "Naked Conversations: How Blogs are Changing the Way Business Talk with Consumers"
>> Computerwoche: Der "Scobleizer" verlässt Microsoft
>> Vloggercon San Francisco: Robert Scoble Speaks About Moving from Microsoft to PodTech.net
Sommerloch
Robert Scoble, der scobleizer, verlässt Microsoft, hat es ratzfatz in die Technorati Top Searches geschafft und alles was in der Blogosphäre nicht bei 3 auf den Bäumen ist bzw. über Marketing, die Bloggerei ansich und Public Relations berichtet gratuliert
Chief Blogging Officer leaves Microsoft
Robert Scoble, probably one of the most famous bloggers worldwide, is leaving Microsoft. Scoble was a kind of CBO or Chief Blogging Officer for Microsoft. In my humble opinion he did LOADS to improve Microsofts reputation in the blogosphere. He