Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

W3B-Studie: 75 Prozent kennen Blogs

1 Minuten Lesedauer

Weblogs erzielen im deutschen Sprachraum keine große Reichweite, so lautet ein Ergebnis des Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaßes in ihrer aktuellen W3B-Studie von Dezember 2005. Die meisten befragten Onliner sollen zwar inzwischen Blogs (75 Prozent) kennen. Doch bewusst gelesen werden Blogs gerade einmal von jedem fünften Nutzer: Nur
knapp 4 Prozent der Onliner besuchen Blogs regelmäßig. Das entspricht auch den Erfahrungen vieler Blogger. Nur einige wenige Blogs können auf Zugriffszahlen von rund 30.000 am Tag verweisen wie das populäre Bildblog.

Immerhin 12 Prozent der Befragten betreiben selbst ein eigenes Weblog. Auf den ersten Blick durchaus eine imposante Zahl, die sich jedoch schnell relativiert, wenn man bedenkt, dass nur jeder Dritte sein Weblog gelegentlich (zumindest einmal im Monat) aktualisiert. 2,1 Prozent der Blogger bringen ihr Online-Journal einmal die Woche auf den neuesten Stand.

Trotzdem kommen Fittkau & Maaß zu dem Ergebnis, dass die Blog-Leser aufgrund ihrer geringen Größe des Nutzerkreises gerade interessant sind für Marketiers. Schließlich ist der typische Blog-Leser unter 30 Jahre alt, in der Ausbildung (Universität, Schule, Lehre) oder selbstständig und zählt zu den intensiveren Nutzern
des Internet. Dabei sind die Blog-Fans auch deutlich Internet- und Computeraffiner
als der durchschnittliche Onliner und zeigen sich politischen und kulturellen Themen gegenüber wesentlich aufgeschlossener. Zu den beliebtesten Blog-Themen gehören Nachrichten, Politik und Computer/Internet.

Die 21. Befragungswelle der W3B-Umfrage fand vom 5. Oktober bis 9. November 2005 statt. Insgesamt wurden dafür über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer online befragt.

Alles in allem eigentlich keine überraschenden Ergebnisse, allerdings fehlt noch die Vergleichbarkeit zu anderen Blog-Studien (Berlecon Research oder Proximity), die stärker auf die Meinungsbildung durch Blogger eingehen.  Im Mai 2005 kannten laut Proximity-Studie gerade einmal 27 Prozent der deutschen Onliner Weblogs. Das unterscheidet sich erheblich von den 75 Prozent in der W3B-Studie. Sind Blogs so schnell einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden? Oder liegt es eher an der anderen Methodik. Deshalb bin ich gespannt, wie die Blogs bei der 22. Befragungswelle der W3B-Umfrage bewertet werden. Und ob sich die weiter rasante Entwicklung der Blogosphere auch in höhere Blog-Leserzahlen niederschlägt…

>> Fittkau und Maas: W3B-Studie 21 Weblogs (PDF)

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

10 Replies to “W3B-Studie: 75 Prozent kennen Blogs”

  1. Blogs bringens nicht!

    Ich bin verwirrt! Gerade noch habe ich mir die aktuellen Zugriffsstatistiken von marketing-blog.biz reingepfiffen und mich über stetig wachsende Besucherzahlen gefreut. Dann aber finde ich beim Googeln eine aktuelle Studie von Fittkau und Maaß (PDF), die

  2. Weblogs sind unbedeutend! Oder?

    Wie das Marktforschungsinstitut Fittkau Maa herausgefunden haben will, sind Weblogs doch nicht so toll. 100.000 Internetnutzer in Deutschland, sterreich und der Schweiz wurden befragt. 75 Prozent konnten etwas mit dem Begriff &quot…

  3. Mal schnell hochgerechnet sind das:
    4.284.000 Weblogs (bzw. Blogger)
    1.428.000 aktive Weblogs – mind. einmal im Monat aktualisiert
    750.000 aktive Weblogs – mind. einmal die Woche aktualisiert
    Na super! Vieleicht werden wir ja Weltmeister …

  4. Weblogs – Was sind eigentlich überschätzte Phänomene?

    Blogger werden hufig ignoriert, unterschtzt oder einfach abgestempelt. Bisweilen stellt sich jedoch erst praktisch im Vergleich heraus, warum das unter Umstnden auch noch so sein kann. Erlebnisse, die mir zu denken geben. Weblogs: ei…

  5. Ich weiß ich bin ein wenig spät mit meinem Kommentar, aber mich würde mal interessieren, wie die absoluten Zahlen aussehen die bei der Studie rauskamen.
    Laut F&M aktualisieren 2% der Internetnutzer regelmäßig ihr Weblog.
    Laut Bitkom gibt es zur Zeit 50.000.000 Millionen Internetnutzer, d.h. 2% wären genau 1.000.000 regelmäßig aktualisierte Blogs. Das fänd ich eine sehr große Zahl. Wenn man mal bedenkt, dass sie von 12% aller Internetnutzern sprechen, die ein Weblog haben, wären das 6.000.000 deutsche Weblogs, dass erscheint mir utopisch, oder kennr jemand die Zahl, die sie als Grundgesammheit verwenden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert