Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Ergebnisse der Podcastumfrage liegen vor

48 Sekunden Lesedauer

Mit Podcasting lässt sich durchaus Geld verdienen: Jeder Zweite würde bis zu vier Euro für das Hören eines Podcasts ausgeben (50 Prozent). 55 Prozent der Befragten wären bereit, Werbung  in ihrem Podcast zu akzeptieren. So lauten die Ergebnisse der ersten Podcast-Umfrage im deutschsprachigen Raum, die Alexander Wunschel, Markendreiklang, im Oktober/November 2005 durchgeführt hat. Demnach hören die Befragten 3,6 Stunden in der Woche ihre Podcasts und haben rund acht Podcasts abonniert. Pod-Paul ist im Durchschnitt 29,6 Jahre alt, während Pod-Petra ein
Jahr jünger ist. Die Onliner hören ihre Podcasts sowohl via Rechner (70 Prozent) wie auch über MP3-Player (78 Prozent). Dabei wünschen sich die meisten Hörer einen 19,1 Minuten langen Podcast, der zumindest einmal wöchentlich erscheinen sollte (50 Prozent).

Insgesamt wurden für die Podcastumfrage 2.344 Pocasting-Nutzer befragt. Das ist zurzeit die (anscheinend) umfassendste Analyse im deutschsprachigen Raum zum Podcasting. Aufgrund der Ergebnisse dürfte es meiner Ansicht nach nicht allzu lange dauern, bis die Radiosender und andere Medien sich dieses Potenzial zu nutze machen. Erste Anfänge davon sind ohnehin bereits zu sehen.

>> Pimpmybrain: Das Special als MP3-Datei herunterladen (10 Mb)
>> Pimpmybrain: Das Special online anhören (23 Min)
>> PR Blogger: Der private Podcast am Ende?
>> PR Blogger: Podcasting: Audio-Bloggen leicht gemacht
>> PR Blogger: Podcasting: Hoffnung der Sender?

Klaus Eck

Po

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.