Inzwischen beschäftigen sich zahlreiche SEOs mit dem Thema Blogs, weil sich darüber effektiv die Ergebnisse für Websites verbessern lassen. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Blogs rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung entstehen. Einige Links dazu stelle ich auf dieser Blog-Reise vor. Doch diesmal möchte ich vor allem ein relativ neues SEO-Blog präsentieren, dass mir recht gut gefallen hat: Der IT-Berater Gerald Steffens hat im September 2005 ein lesenswertes SEO-Blog mit Themen rund um Suchmaschinenoptimierung gestartet, in dem er auch gute Suchmaschinenoptimierungstipps für den (Blog-)Alltag vorstellt. Wer das SEO-Blog regelmäßig liest, erhält im Prinzip sogar eine kleine SEO-Beratung oder einen SEO-Crashkurs.
>> 999 Blogs: S-O-S SEO Blog
Ein sehr guter SEO-Tipp von Gerald Steffens:
"Jeden Tag einen neuen Artikel oder eine neue Seite ins Internet stellen ist eine der simpelsten SEO Strategien überhaupt. In einem Jahr hat man 365 Seiten (mehr oder weniger) einmaligen Content produziert, und damit 365 mal die Chance im Web gefunden zu werden. Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Wenn jede Seite auch nur einen neuen Besucher täglich generiert, so sind es am Endes des Jahres 365 Besucher pro Tag die sich auf den eigenen Seiten tummeln. Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Dabei sind die wiederkehrenden Besucher nicht einmal mitgezählt. Letztere gewinnt man i.a. nicht durch simple Inhalte, sondern durch inhaltliche Qualität. Aber das hat jetzt nichts mehr mit SEO zu tun, SEO hört meist da auf wo die Besucher anfangen".
>> Umfeld: SEO-Blogs: Webmaster News; Betamode; Webmaster Blog; Suchmaschinen News; Suchmaschinenoptimierung; Suchmaschinenoptimierung München – SEO-muenchen.de; Stalkpire Weblog; Frais Seo Blog; ritzelmuts SEO-Blog; Abakus SEO Blog
>> Umfeld: Suchmaschinen Blogs: Alexa; Ask; Google; MSN; Yahoo
Digitale Spuren:
- SOS Blog – SEO inside von Gerald Steffens
- Basicthinking: SEO Blog
- E-Business Weblog: Kommentar: die Welt der bösen SEOS
Frisch gebloggt:
- Der Suchmaschinen Spammer
- Das ist alles nur gelogen
- Google Suche vs. Blog-Suche
- Blog SEO Turns One Month
- Simple SEO Strategie I
Im Monitoring:
- Google Blog-Suche: 6 Ergebnisse für die URL
- Blogstats: 1 Ergebnis
- Google Blog-Suche: SEO Blogs – 71 Ergebnisse
999 Blogs Backlist:
- 999 Blogs: Tag 6: Lokalblogs im Kommen: Hauptstadtblog
- 999 Blogs: Tag 5: Burnout Blog
- 999 Blogs: Tag 4: E-Commerce ist aufregend
- 999 Blogs: Tag 3: Herr Lehmann bloggt nicht selbst
- 999 Blogs: Tag 2: Ogilvy startet Corporate Blog
- 999 Blogs: Tag 1: Writers Blog
>> PR Blogger: OMF: Suchmaschinenmarketing ist nicht alles
>> PR Blogger: PR Blogger: Google’s Hommingberger Gepardenforelle
Klaus Eck, econcon
Hallo Klaus, vielen Dank fuer die Erwähnung. Das ehrt mich. Für so ein frisches Weblog wie dem meinen ist das eine kleine Überraschung. Und dann schon am siebten Tag deiner 999-taegigen Reise durch die Blogoshaere mit dabei zu sein – doll 🙂
Und ich geh jetzt in die Ecke eine Runde schmollen, weil ich es nicht mal ins Umfeld geschafft habe. 😉
Meine wichtigste Erkenntnis: Einfach Bloggen! Unbezahlbar leichte Öffentlichkeitsarbeit.
Ich stimme zu. Blogs sind oben mit SEOs für bessere Rank in SEs und warum nicht anziehend? Es ist in der Tat ein wirkungsvolles Werkzeug für on-line-Marketing!
Rishu
Beste Werbung für Suchmaschinenoptimierer: Platz 1 in Google-Trefferliste
Heute reicht es lange nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Internet vertreten zu sein. Nein, sie sollte auch von der potenziellen Zielgruppe gefunden und mglichst hufig angeklickt werden. Nur schn aussehen war ges…
Blogs haben sich als sehr innovativ erwiesen, finde ich!! Hab trotzdem im Moment nur noch ne Homepage…überlege aber ob ich wechseln sollte…
Naja, das man Inhalte anbieten muss, ist ja nun auf der einen Seite einleuchtend und banal und auf der anderen Seite wird es doch gerne vernachlässigt. Jedes Medium, dass man an den Mann bringen will, braucht auf Dauer Inhalte und das Blogs regelmäßig einen Eintrag kriegen sollten, ist ja wohl selbst redend (denn Aktualität ist ja angeblich einer ihrer Stärken).
Naja, und was Blogs im allgemeinen angeht, denke ich, dass sie sehr überschätzt sind. Für Google macht es technisch wohl kaum einen Unterschied, ob jemand ein WordPress-Verschnitt oder ein News-Skript hat oder man jeden Tag die Seiten mit Notepad erstellt und hochlädt. Die Verlinkung von Seiten wurde auch nicht erst seit Weblogs erfunden.
Bloggende SEOs manifestieren den Wandel vom technisch geprägten Optimierer zum vertriebsorientierten Suchstrategen und Marketingberater.
Aber bloggen kann ach süchtig machen, könnte man zumidest glauben. Was ist nur aus dem guten alten Tagebuch geworden 🙂
hiho, danke für die infos. ich lese gerne und für neue tipps immer offen.