Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

10. Nachgebloggt – Ulrich Nies, Presi al dente für die DPRG

2 Minuten Lesedauer

Ulrich Nies hat heute sein Weblog "Presi al dente" gestartet, bei dem ich ihm beratend zur Seite stehen durfte. Auf der DPRG-Mitgliederversammlung in Mainz tritt er am Samstag als Präsidentschaftskandidat an. Jetzt nutzt er die Gelegenheit, einige Tage vor der Entscheidung für sich in einem eigenen Weblog zu werben. Dabei ist er selbst neugierig auf die Reaktionen und freut sich auf Feedback.

UlrichniesMit dem Thema Blogs setzt sich Ulrich Nies auch in einer weiteren Funktion auseinander, die er inne hat. Er ist Leiter der Einheit „Information Coordination“ in der Zentralabteilung
Unternehmenskommunikation der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen, und verantwortet das News und Issues Management, die
Kommunikations- und Reputationsforschung, koordiniert die
Marktkommunikation des Unternehmens sowie die Branchenkommunikation
Automotive Industry.

>> Wie sind Sie zum Bloggen gekommen? Was reizt Sie daran?

Wenn mich einmal eine neue Kommunikationsmöglichkeit nicht mehr reizen
sollte, bitte ich um einstweilige Erschießung (Ersatzweise Frühpensionierung
und Eröffnung eines Tretbootverleihs an der Costa Brava). Mich reizt die
Offenheit, die Direktheit und die niedrige Einstiegsschwelle. Und jetzt bin
ich einfach gespannt, was passiert, wie ich reagiere und was ich lernen
kann.

>> Vermutlich starten Sie mit Ihrem Blog "Presi al dente" den ersten
Online-Wahlkampf innerhalb der DPRG? Was versprechen Sie sich davon?

Vom gedruckten Programm-Folder über die Rundreise zu den Landesverbänden
bis zum Blog – für mich das ein Symbol für die Spannweite, mit der wir in
der DPRG kommunizieren sollten. Und natürlich verspreche ich mir, dass
mindestens 200 Mitglieder mehr nach Mainz kommen und mein Team (sowie
mich) wählen.  Zufrieden bin ich aber auch schon, wenn bei den Leuten in
der DPRG und in der Branche ankommt, dass wir ein Verband im Aufbruch ist.

>> Was wollen Sie Ihrem Blog-Namen ausdrücken?

Bissfest, zur richtigen Zeit auf dem Tisch und bekömmlich – so sollten
Pastas und Präsidenten sein.

>> Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich in Ihrem Weblog?

Bis zur Wahl möchte ich natürlich transportieren, wofür unser Team steht,
warum es jetzt auf einen starken Impuls aus den Unternehmen ankommt, kurz
warum wir um das Vertrauen und einen Auftrag für die nächsten drei Jahre
bitten. Nach der Wahl würde ich diesen Blog gerne weiterentwickelt zur
direkten Kommunikation mit den Mitgliedern und der Branche nutzen. (Wählen
Sie mich und Sie werden es erleben!)

>> Wie schätzen Sie die Rolle der Blogs in der Unternehmenskommunikation
generell ein? Glauben Sie daran, dass es immer mehr Corporate
Blogs geben wird?

Blogs sind in der Unternehmenskommunikation auf zwei Ebenen interessant.
Zum einen im Sinne des News- und Issuesmanagement zur Früherkennung von
Themen im vormedialen Raum sowie zum anderen als Kommunikationsmedium.
Besonders spannend finde ich es, dass die Grenzen zwischen interner und
externer Kommunikation verschwimmen. Mitarbeiter bloggen zu
Unternehmensthemen, kommunizieren direkt, authentisch und glaubwürdig mit
unseren Stakeholdern. Damit gewinnt die interne Kommunikation und
Motivation enorm an Bedeutung.

Ganz sicher werden die Unternehmen an der
"Bloggitis" teilnehmen. Davon wird auch die Kommunikationskultur in den
Unternehmen beeinflußt werden. Natürlich wird nach dem Hype die
Ernüchterung kommen, wie es auch z.B., beim Business TV war. Blogging wird
sicher auch einmal totgesagt. Gleichwohl glaube ich, dass wer sich eine zum
Unternehmen passende Strategie für Blogs entwickelt seine
Unternehmenskommunikation und damit auch den Erfolg am Markt nachhaltig
verbessern wird.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

5 Replies to “10. Nachgebloggt – Ulrich Nies, Presi al dente für…”

  1. Ein Präsident nach Geschmack der Wähler?

    Ulrich NiesEinen professionellen Wahlkampf um das Amt des DPRG-Präsidenten führt derzeit Ulrich Nies. Er nutzt sogar die neuen Kommunikationsmedien – will heißen, er bloggt.
    Sein Blog hat den schönen Namen „Presi al Dente“ und wird zunächst für die Wah

  2. PR Chefe und Anwärter auf den DPRG Präsidentensessel blogged

    Presi al dente heißt der mutige Name des Blogs von Ulrich Nies. Und möchte gerne bald el Presidente der DPRG werden. DPRG? Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berufsverband der PR Fachleute.
    Beim PRBlogger gibts ein Interview zum Hintergrund de…

  3. Hallo Ulrich,
    schöne Blogs und einen großen
    Erfolg!
    Ich war in Weferlingen ahnenmaßig beheimatet.
    Insoweit ist Brandenburg nicht weit weg.
    Zwischenzeitlich bin ich in Koblenz.
    Also, alles Gute
    Ulrich Nieß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert