Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Ein genialer Plan: Fussball-WM macht aus Deutschen hilfsbereite Frohnaturen

48 Sekunden Lesedauer

Welche Auswirkungen wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 für Deutschland haben? Diese Frage beschäftigte das Panel "Fußball-WM 2006 – Vertrauensmotor für den Standort Deutschland" auf dem Deutschen Werbekongress (dwk). Die Moderatorin Ursula Heller erwartete hier eine konkrete Anwort: "Wir können hierzulande ja nicht Samba tanzen wie die Brasilianer und lustig sein wie die Briten." Doch Sebastian Turner von Scholz & Friends, sonst um keine auslandenden Erklärungen verlegen, fasst sich in diesem Fall kurz: "Das geht von alleine.". Der Imageerfolg habe viel mehr mit Graswurzeln zu tun als mit einer Motivationskampagne. Jeder wisse, die Aufforderung "nun sei mal spontan!" funktioniere nicht. Widerspruch kam von Ralf-Klein-Bölting, Chef des Konzernmarketings Deutsche Bahn: "Freundlichkeit braucht Training, von alleine geht das nicht."

Martin Kotthaus, Referatsleiter Deutschlandbild Ausland im Auswärtigen Amt, träumt davon, dass die Berliner pünktlich zur WM zu rheinländischen Frohnaturen mutierten und den hilflos umher mäandernden Touristen unter den Linden freundlich weiterhelfen würden. Er ist zuversichtlich, dass Deutschland durch Freundlichkeit überzeugt: "Wir sind besser als alle glauben", betont er. Selbst Turner pflichtet hier bei und berichtet vom Erfolg, den der Aufruf für freiwillige WM-Guides hatte:Über 200.000 Bewerber lassen sich schulen, damit sie ehrenamtlich den WM-Gästen behilflich sein können. Na denn, dann kann ja nichts mehr schief gehen…

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Ein Kommentar zu “Ein genialer Plan: Fussball-WM macht aus Deutschen hilfsbereite Frohnaturen”

  1. „Ralf-Klein-Bölting, Chef des Konzernmarketings Deutsche Bahn: „Freundlichkeit braucht Training, von alleine geht das nicht.“
    Armes Deutschland.
    Da hat der Mensch von der Bahn das Problem seiner Unternehmenskultur mit grundsätzlichen Eigenschaften der Menschen in diesem Land verwechselt. „Zwangsfreundlichkeit“ ist doch das Problem!! Und was sonst sollte da „trainiert“ werden?

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