Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Wie lang duerfen Weblog-Artikel sein?

23 Sekunden Lesedauer

Lieber zu kurz als zu lang. Wer sein Weblog lesefreundlich gestalten moechte, aber dennoch viel mitzuteilen hat, sollte dennoch auf eine Überlänge seiner Weblog-Beitraege moeglichst verzichten. Es empfiehlt sich stattdessen eine Serie zu einem Thema zu entwickeln. Das erhöht die Lesefreundlichkeit und ermöglicht den Lesern, direkt auf einzelne Gedanken zu reagieren. Sobald jedoch ein Beitrag mehr als 700 Wörter umfasst, wird es schwierig dem Inhalt online zu folgen.

Sehr gute Tipps zum Schreiben eines Weblogs gibt Contentious den Bloggern. Die Zugriffe auf unserem Group-Weblog cyDome haben gezeigt, dass kurze Beiträge häufig sehr viel stärker angeklickt werden, als tiefgehende, aber sehr lange Weblog-Artikel.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

3 Replies to “Wie lang duerfen Weblog-Artikel sein?”

  1. Fasse Dich kurz! (Teil 2: praktische Tipps für Blog-Autoren)

    Der PR-Blogger schlaegt fuer Vielschreiber in der Blogosphaere die „Alternative Forsetzungsroman“ vor. Obwohl ich mich da ein wenig geniere, versuchen wir’s doch einfach mal. Nun zu den sinnvollen Tipps fuer lesbares Blogging.

  2. Fasse Dich kurz! (Teil 3: mehr Tipps für Leserorientierung)

    Wer lesbare Inhalte fuer „seine Leser“ schreiben moechte, sollte nicht nur auf Inhalt, Form und Laenge seiner Artikel achten. Vieles, was ich (als Autor) an technischen Features cool finde, ist fuer meine Leserschaft vielleicht kryptisch, unhandlich od…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert