Haben Sie sich einmal Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Corporate Blog oder Ihr persönliches Blog auf Ihre Marke einzahlt? Oftmals dienen Corporate Blogs noch nicht dem Ziel, mit dem eigenen Content (Self-) Marketing zu betreiben. Es heißt zwar immer Content sei King, doch wie sich das genau darstellt, scheint vielen nach wie vor ein Rätsel zu sein. Das wollen wir mit dieser Blogparade zum Content-Marketing und Corporate Blogs ändern.
Corporate Blogging ist im Content-Marketing essenziell
Einem Corporate Blog sollte meiner Meinung nach eine zentrale Bedeutung im Content-Marketing beikommen. Darüber lassen sich viele Unternehmensthemen wunderbar ansprechen und verbreiten. In der Theorie sind Blogartikel Selbstläufer; leider zeigt die Praxis jedoch oftmals, dass nur wenige Leser Interesse an den Inhalten der Corporate Blogs haben. Sie gelten als viel zu langweilig. Daran sind die Unternehmen in der Regel selbst schuld, die sich zu wenig um Inhalte und ihr eigenes Agenda Setting kümmern.
Viele Corporate Blogs weisen ein strukturelles Problem auf. Die Inhalte werden nur auf das Blog bezogen geplant. Statt das gesamte Zusammenspiel mit anderen Medientypen und -formaten zu nutzen, Synergien herzustellen, verweilt das Blog auf seiner Insel und wird kaum wahrgenommen.
Corporate Blogs haben für das Content-Marketing großes Potenzial
Das Corporate Blog wird oftmals nicht als wichtige Kommunikationszentrale des Content-Marketings genutzt, sondern völlig isoliert betrieben. Es gibt allenfalls einige Verweise auf andere Online-Aktivitäten in Social Media. Leider genügen daher viele Corporate Blogs professionellen Ansprüchen nicht. In der Studie „Die Blogs deutscher Unternehmen im B2B-Umfeld“ kam die Münchner PR-Agentur PR-COM Mitte 2014 zu dem Ergebnis, dass viele Firmen ihr CorporateBlog nicht genügend pflegen und sogar hin und wieder als reine „Recycling-Plattform“ missbrauchen, indem sie Marketingtexte oder Presseinformationen einfach unverändert übernehmen.
Im Rahmen einer Blogparade rufen wir Sie dazu auf, sich das Corporate Blogging genauer anzusehen. Was macht ein gutes Corporate Blog aus und wie lässt es sich gezielt für das Content-Marketing nutzen? Und wie nutzen Sie Ihr Blog bislang?
Fragen und Anregungen für Ihre Beiträge
- Wie passt Ihr Corporate Blog zu Ihrer Content-Marketing-Strategie?
- Welche Themenwelten gibt es in Ihrem Blog?
- Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Corporate Blog?
- Wie nutzen Sie Ihr Blog für Content-Marketing?
- Wie sprechen Sie über Ihr Corporate Blog Influencer an?
- Wie haben Sie Ihr Blog organisiert?
- Welche Blog Best Practices im Sinne des Content-Marketings kennen Sie?
- Welche Perspektiven hat das Corporate Blogging?
- Wie setzen Sie Content-Marketing strategisch ein?
Teilnehmen an der Blogparade “Content-Marketing und Corporate Blogs 2015″ #cmcb15
Sie können sofort an dieser Blogparade mit einem eigenen Beitrag teilnehmen, wenn Sie selbst ein Blog oder Corporate Blog betreiben und einen Beitrag zu unserem Thema “Content-Marketing und Corporate Blogs 2015″ leisten. Allerdings müssen Sie Ihren Blogartikel bis zum 06. Februar 2015 veröffentlichen und ihn in den Kommentaren dieses Beitrags mit seinem Titel nennen und verlinken. Idealerweise nutzen Sie auf Twitter unseren Hashtag #cmcb15. Anschließend werden wir diesen gerne in unsere Teilnehmerliste übernehmen.
Update: Wir haben die Blogparade um einige Tage verlängert, damit noch mehr daran teilnehmen können.
Über unsere Blogparade können Sie Ihre Blogaktivitäten vorstellen und Kontakte zu Influencern aufbauen, indem Sie Ihren Beitrag leisten und auch die Blogartikel anderer gezielt verlinken.
Nach der Blogparade gibt es im PR-Blogger einen abschließenden Beitrag, der auf die Ergebnisse eingeht und alle Beiträge nennt.
Falls Sie Fragen zu unserer Blogparade haben, können Sie diese jederzeit auch in den Kommentaren oder per E-Mail/ Facebook stellen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.
Verlosung der Content-Revolution unter den Teilnehmern
Liste der Blogpostings
Bildquellen: Shutterstock, Haufe
Den Artikel „Content Marketing, Storytelling, Long Tail of Information… Und was Twitter dabei leisten kann“ habe ich zwar schon vor drei Wochen geschrieben, aber er passt aus meiner Sicht dennoch hervorragend zu dieser Blogparade…
Ich beleuchte das Thema darin speziell aus Sicht der Arbeitgeberkommunikation und des Employer Brandings.
http://blog.recrutainment.de/2014/11/17/content-marketing-storytelling-long-tail-of-information-und-was-twitter-dabei-leisten-kann/
vielen Dank, Jo
Mein Beitrag zur Blogparade Content-Marketing und Corporate Blogs 2015 #cmcb15: http://tomlutz.wordpress.com/2014/12/13/das-unternehmen-als-medium/
Eigenartig, dass meine tweets im obigen #cmcb15 twitter search-window nicht aufscheinen, in Twitter direkt aber schon…?
Das ist in der Tat seltsam und kann ich mir leider nicht erklären. Allerdings ist mein entsprechender Tweet auch noch nicht zu sehen. Vielen Dank für den Beitrag.
Wir haben zwar keinen Beitrag zum Thema Contentmarketing und Corporate Blogs geschrieben, aber zum Thema Contentmarketing, KPIs und Social Media Monitoring. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.
http://www.webbosaurus.de/blog/social-media-monitoring-als-erfolgsfaktor-fuer-content-marketing-2/
Auch wir haben zum Thema Corporate Blogs & Content Marketing einen kleinen Beitrag verfasst: Corporate Weiterbildungs-Blog der Akademie der Wildner AG unter http://blog.wildner.de/cmcb15-corporate-weiterbildungs-blog/
Hallo liebe PR Blogger, hier kommt mein persönlicher Beitrag zur Blogparade starttalking.de/bloggen-viel-mehr-als-einfach-nur-content-cmcb15
Danke für das Initiieren der Blogparade! Hier mein Beitrag zu #cmcb15 – habe Frage für Frage abgearbeitet, weil mir das aktuell bei der Erstellung der Content-Strategie sehr hilft 😉 Das innolab bloggt. http://isabel-anger.com/2015/01/das-innolab-bloggt-beitrag-zur-blogparade-cmcb15
Hier kommt mein sehr persönlicher Beitrag. Ich hätte ihn auch nennen können: „Wie und warum mir die SteadyNews seit 2007 schon so oft den A… gerettet haben“ Ein Hoch auf Corporate Blogs! http://steadynews.de/allgemein/detlef-schumann-versicherungsschutz-und-krankentagegeld-ueberpruefen
Ein tolles Thema, an dem wir uns natürlich mit Freude beteiligen! Mehr zur Blogparade #cmcb15 auf welovecontent.de: „Corporate Blog: Digitaler Geschichtenerzähler“ http://bit.ly/1yeQrRC
Spannendes Thema, an dem ich mich gerne mit meinem Beitrag beteilige – ganz unter dem Motto „Das Jahr ist noch jung, also darf man sich auch was wünschen“: http://www.corporateblog.eu/corporate-blogs-blogparade-content-marketing/
Frisch aus der Druckerpresse, rein in die Blogparade von Klaus Eck: Wie mir das bloggen beim Studium hilft #cmcb15. http://www.babak-zand.de/wie-mir-das-bloggen-beim-studium-hilft-cmcb15/. Schöne Grüße von Köln nach München
eine sehr schöne und wertvolle Blogparade. Mein Beitrag beschäftigt sich mit den Corporate Blogs meines Arbeitgebers, Communardo: http://newmediapassion.com/corporate-blogs-und-warum-sie-wunderbar-auf-die-unternehmensziele-einzahlen/
Ein schönes Thema und spontan mitgemacht. http://contunda.de/wie-wichtig-ist-der-eigene-firmen-blog/ #cmcb15
Ein interessantes Thema. Ich hab ebenfalls mitgemacht und meine Gedanken niedergeschrieben, warum ein „privater“ Blog es ebenfalls verdient „Corporate Blog“ bezeichnet zu werden.
Blogger sind Multi-Talente. Aus einem Schreiber wird ein Manager, wir lernen zu organisieren, strukturieren, kommunizieren und vermarkten. Und auch das ist noch nicht alles. Doch bei uns, vielleicht stärker als bei anderen Unternehmen, steht der Content im Vordergrund. Denn davon leben wir.
Mein Blog: Hobby. Beruf. Berufung?
Ein interessantes Thema. Ich hab ebenfalls mitgemacht und meine Gedanken niedergeschrieben, warum ein „privater“ Blog es ebenfalls verdient „Corporate Blog“ bezeichnet zu werden.
Blogger sind Multi-Talente. Aus einem Schreiber wird ein Manager, wir lernen zu organisieren, strukturieren, kommunizieren und vermarkten. Und auch das ist noch nicht alles. Doch bei uns, vielleicht stärker als bei anderen Unternehmen, steht der Content im Vordergrund. Denn davon leben wir.
Mein Blog: Hobby. Beruf. Berufung?
http://www.toushenne.de/newsreader/mein-blog-hobby-beruf-und-berufung.html
(Sorry für den doppelten Kommentar als Gast, Login wollte wohl nicht…)
Hi ,
wenn Du noch Möglichkeiten suchst Deine Blogparade anderen
Bloggern vorzustellen dann lade ich Dich herzlich ein es auf meinem
neuen Blogparaden finden und vorstellen Verzeichnis zu tun.
http://www.av100.de/blogparade/index.php
Es ist keine Registrierung notwending.
Grüße
Lothar
Hallo Klaus, wenn es um Corporate Blogs und Content Marketing geht, möchte ich nicht fehlen. Hier ist mein Beitrag zu deiner Blogparade: http://www.conpublica.de/zwei-blogs-und-zwei-zielsetzungen-fuer-eine-content-marketing-strategie-cmcb15/
Vielen Dank auch von mir für das Initiieren der Blogparade. Das Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich, dass ich mit diesem Thema an meiner ersten Blogparade teilnehme. Hier ist mein Beitrag: http://socialmedia-doktor.de/warum-corporate-blogs-grosses-potential-fuer-das-content-marketing-haben/
Hallo Klaus,
hier kommt ein Beispiel für #cmcb15 eines erfolgreichen B2B-Blogs, der sich seit 500 Beiträgen oder über 5 Jahren mit dem Thema Online-/Digital-Marketing auseinandersetzt. Die Redaktionsmanagerin lässt mal die letzten 5 Jahre Revue passieren: http://www.mediascale-klartext.de/2015/01/500-mal-klartex/
Frisch aus der Druckerpresse, rein in die Blogparade von Klaus Eck: Wie mir das Bloggen beim Studium hilft #cmcb15. http://www.babak-zand.de/wie-mir-das-bloggen-beim-studium-hilft-cmcb15/. Schöne Grüße von Köln nach München
Liebe PR Blogger, hier kommt der Beitrag von DAS Salesforce Blog http://blogs.salesforce.com/de/2015/01/balancieren-f%C3%BCr-das-unm%C3%B6gliche.html
Hallo Klaus, hier ist mein Beitrag zu deiner Blogparade #cmcb15: http://www.takeoffpr.com/blogbeitrag-million-umsatz/
Danke für die Einladung!
Vielen Dank für diese interessante Blogparade. Hier unser Beitrag von PR-Gateway, warum Corporate Blogs mehr Blog und weniger Corporate sein sollten. http://pr.pr-gateway.de/corporate-blog-weniger-corporate-mehr-blog.html #cmcb15
Merci für den Impuls zum Beitrag: http://www.tanjapraske.de/2015/01/26/warum-ist-content-marketing-fuer-die-kultur-wichtig-cmcb15/#more-614 – Ich wünsche einen schönen Wochenstart!
Hier mein Beitrag mit einigen Erkenntnissen, die wir bei DATEV gewonnen haben: https://buggisch.wordpress.com/2015/01/26/fuenf-tipps-fur-content-marketing-in-corporate-blogs/
Meine Sicht auf unser Corporate Blog : „Blogparade: Content Marketing und Coporate Blogs #cmcb15“
http://blog.immobilienscout24.de/blogparade-content-marketing-und-corporate-blogs-2015/
Was haben wir in den letzten drei Jahren gelernt?
Und danke für andere interessante Einblicke in den anderen Beiträgen!
Spannendes Thema, auch im HR-Bereich immer wichtiger. Danke für die Inspiration, hier unser Beitrag zu #cmcb15: http://embrace.medienfabrik.de/blog/mitarbeiter-als-markenbotschafter-corporate-blogs-im-employer-branding/
Ich nehme mit diesem Interview teil: http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2015/01/27/joerg-ehmer-ceo-blogger/
Zwar geht es in dieser Blogparade vor allem um Contentmarketing, aber auch darum, wie ein Corporate Blog auf die Marke einzahlt. Die in Deutschland so seltene Form des CEO-Blogs von Geschäftsführern größerer Unternehmen ist meiner Ansicht nach eine, die ganz erheblich zu Wert und Glaubwürdigkeit einer Marke beiträgt, und zwar sowohl nach außen als auch nach innen, in die Organisation hinein.
Erfahrungen und Erkenntnisse aus 3 Jahren Corporate Blogging comspace – Kollegin Anke hat hier einiges Learnings und Empfehlungen zusammen getragen: http://blog.comspace.de/know-how/3-jahre-comspace-corporate-blogging-was-wir-gelernt-haben-cmcb15/
Ein spannendes Thema, das auch wir gleich aufgegriffen haben, da wir aktuell an einer Content-Strategie für unseren Museumsblog arbeiten. Danke für die Anregung! Machen daraus gleich eine ganze Serie. Teil eins: http://www.museumsblog.at/cmcb15
Liebe Grüße
Anita Brunner-Irujo und Christoph Pelzl
mein Beitrag zu #cmcb15 findet man hier: http://kleckerlabor.de/warum-corporate-blogs-auch-was-fuer-kuenstler-sind/
Ich nehme mit diesem Interview teil: http://www.kerstin-hoffmann.de…
Zwar geht es in dieser Blogparade vor allem um Contentmarketing, aber auch darum, wie ein Corporate Blog auf die Marke einzahlt. Die in Deutschland so seltene Form des CEO-Blogs von Geschäftsführern größerer Unternehmen ist meiner Ansicht nach eine, die ganz erheblich zu Wert und Glaubwürdigkeit einer Marke beiträgt, und zwar sowohl nach außen als auch nach innen, in die Organisation hinein.
Hier unser Beitrag zur #cmcb15 von SEO-Trainee.de! Wir freuen uns schon auf die letzten Artikel und den Ausgang!
http://www.seo-trainee.de/seo-trainee-und-content-marketing-cmcb15-warum-bloggen-wir/
Viele Grüße!
Vielen Dank für die Inspiration! Genau der richtige Aufhänger, um sechs Monate nach dem Start unserer Blogs ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Der Beitrag der PASS Consulting Group findet sich unter: http://www.it-management-blog.de/hypes-trends-challenges/off-topic-runter-von-der-content-insel-und-warum-future-it-zu-it-management-wird
Unser Beitrag zur Blogparade “Content-Marketing und Corporate Blogs 2015 #cmcb15″
http://blog.esm-computer.de/index.php/unser-blog-ist-anders/
Das Universalmuseum Joanneum arbeitet bereits seit einigen Monaten an einem neuen Content- und Facelift unseres Museumblog und wir nehmen den Aufruf zur Blogparade als Anstoß über unseren Prozess in einer 4teiligen Serie zu berichten. http://www.museumsblog.at/2015/01/26/museumsblog-teil-1/
Hallo Herr Eck, spät aber nicht zu spät kommt hier mein Beitrag zu Ihrer Blogparade: Bloggen für Trainer und Berater http://www.quivendo.de/?p=342
Wie man authentisch bloggt und trotzdem verkauft: http://lean-content-marketing.com/authentisch-bloggen-und-trotzdem-verkaufen/ #cmcb15 #contentmarketing
Schönes Thema für eine Blogparade! Hier gerade noch rechtzeitig mein Beitrag zum Thema „Corporate Blog: Auch mit geringen Ressourcen machbar“: http://blog.press-n-relations.de/pr-social-media-co/corporate-blog-auch-mit-geringen-ressourcen-machbar/
Viele Grüße, Vanessa Klein
Ein Jahr nach Start unseres Corporate-Blogs können wir die Erfolge regelrecht messen und fühlen. Darum mussten wir die Einladung zur Blogparade einfach annehmen!
Als Mehrfach-Blogger hab den Beitrag natürlich im Corporate-Blog geschrieben. Nämlich hier:
http://www.lvq.de/karriere-blog/2015/01/29/karriere-und-weiterbildung-content-marketing-in-unserem-corporate-blog-cmcb15/
3 Einblicke vom größten Treppenlift-Hersteller Europas, aus Bielefeld welchen Nutzen das Unternehmen vom Unternehmensblog aufgrund unbestimmbarer Zielgruppe und beratungsintensiven Produkten hat:
http://blog.hiro.de/2015/01/28/warum-hat-treppenlift-hersteller-einen-unternehmensblog/
Danke für das schöne Thema. Meine Kolumnistin hat mir den Wert von Corporate Blogs für Marken und Unternehmen genauer angeschaut.
http://www.sozial-pr.net/corporate-blog-ein-muss-kein-kann-blogparade/
Hier mein Beitrag zum #cmcb15 – Content Marketing und Bewegtbild http://youtuber-relations.de/content-marketing-die-zukunft-heisst-bewegtbild/
Da bin ich dabei 🙂 http://felixbeilharz.de/corporate-blogs-download/
Auch wir von SportScheck nehmen gern an der Blogparade teil und haben uns mit dem Thema „Content-Marketing – der nächste große Hype im Social Web?“ befasst: http://blog.sportscheck.com/content-marketing-blogparade/
Viele Grüße, Karolin Wappler
Auch der CEO von Novero, Freddie Geier, hat sich zum Thema Content Marketing Gedanken gemacht. http://freddiegeier.com/bloggen-als-ceo-authentisch-oder-strategisch-kommunizieren/
Wir finden, auch Ärzte sollten bloggen. Darum hier unser Beitrag zur Blogparade: https://pro.healthdataspace.org/arzt-blog/
LG, Vivian Rumpler
Vielen Dank für die Blogparade. Wir sind gerne dabei: http://www.profilwerkstatt.de/werkbank/bewegung-fuer-bewegung-der-content-hub-der-bauerfeind-ag/
Danke für die inspirierende Anregung! Mein Beitrag: „Warum ich blogge“ http://www.christophburger.de/warum-ich-blogge/
Hier der Post meines Kollegen Daniel Montua zu unserem Blog von Engagement Global: http://blog.engagement-global.de/blog-artikel/die-geschichten-des-engagements-das-neue-blog-von-engagement-global.html #cmcb15
Coporate Blogger müssen ganz schöne dicke Bretter bohren. Ein wesentlicher Faktor ist das Zeitmanagement. Wir freuen uns mit dem infobroker Blog bei der Blogparade dabei zu dürfen. http://www.infobroker.de/blog/infobroker-blog-vom-corporate-blog-zum-branchen-fixpunkt/
infobroker blog: Vom Corporate Blog zum Branchen Fixpunkt http://www.infobroker.de/blog/infobroker-blog-vom-corporate-blog-zum-branchen-fixpunkt/ #cmcb15
Vielen Dank für die tolle Anregung – hier mein Beitrag zur #cmcb15, der die Vorteile von Content-Marketing bezüglich Suchmaschinenoptimierung in den Vordergrund rückt: http://berufebilder.de/2015/google-beste-argument-content-marketing/
Vielen Dank für die Blogparade und ein schönes Wochenende! Hier unser Beitrag zu #cmcb15: http://www.chemie-azubi.de/bericht/kategorie/chemie-in-rheinland-pfalz/artikel/zwei-jahre-chemie-azubi-blog.html
Hast du mich verstanden? Diese Frage MUSS mit JA beantwortet werden, wenn wir gelesen werden wollen!
Wie bringt man sein Wissen so an den Leser dass er fasziniert davon ist, mehr erfahren will und… die vermeintlich komplexe einfach versteht. Manche nennen es POPULÄRWISSENSCHAFTLICH andere gehirn-gerecht oder Edutainment… Jeder Corporate Blogger sollte sich diese Grundlagen schaffen, wenn er wirklich erfolgreich sein will bei seinen Lesern #cmcb15:) http://lernenderzukunft.com/edutainment-fachwissen-gehirn-gerecht-erklaeren/
Meine drei Herausforderungen aus meiner Erfahrung mit dem Corporate Blogging:
http://www.scheidtweiler-pr.de/corporate-blogging-ist-wichtig-da-sind-aber-drei-herausforderungen
Hallo Klaus, wenn auch zu spät: dabei sein ist alles !
http://blog.arvato.com/storytelling-experten-im-gespraech-nr-12015-jan-westerbarkey-ueber-corporate-blogs-und-offene-firmenkultur/
LG
Jan
Hallo Klaus, ich habe mir mal im Rahmen Eurer Blogparade #cmcb15 im AKOM360 Blog 5 Gedanken rundum Corporate Blogs & Realität gemacht: http://blog.akom360.de/2015/02/corporate-blogs-5-gedanken-zur-realitaet-cmcb15/
Passendes Thema für meine neue Strategie. Danke für diese Blogparade. Hier geht es zu meinen Gedankengängen: http://blog.samuraimedien.de/2015/02/04/content-marketing-und-corporate-blog-gedankengaenge/
Das kommt wie gerufen – in einem meiner ersten Blogposts auf eigener Website überlege ich laut, ob und warum es auch für „Einzelkämpfer“ sinnvoll ist, einen Corporate Blog zu betreiben. Meine Gedanken dazu: http://carinawaldhoff.de/corporate-blogs-fuer-einzelkaempfer-smart-oder-vermessen
Hallo PR-Blogger,
ich bin sehr froh, dass die Blogparade um eine Woche verlängert wurde! Getreu dem konjunktiven Motto “hättste, wennste, könnste” konnte ich so noch sämtliche etwaige Eventualitäten sowie abstruse Möglichkeiten und konstruktive Gedankenspiele einbringen 😉
„Corporate Blogs im Konjunktiv“: http://www.pr-stunt.de/corporate-blogs-im-konjunktiv/
Vielen Dank für diese spannende Blogparade – da ist MANN+HUMMEL natürlich gerne dabei! Warum Content-Marketing und Schwaben so gut zusammenpassen: http://blog.mann-hummel.com/blog/warum-content-marketing-und-schwaben-gut-zusammenpassen/
So, jetzt habe ich es doch noch geschafft an der Blogparade teilzunehmen. Ich hoffe mit meinen Projekterfahrungen und dem Aufzeigen von Problemen bei der praktischen Umsetzung von Corporates Blog mit einem Content-Marketing-Ansatz ein paar interessante Gedanken beigesteuert zu haben 😉 http://www.falkhedemann.de/2015/02/06/content-marketing-per-corporate-blog-das-sind-die-probleme-dabei/
Lieber Klaus Eck,
vielen Dank für die Initiative zur Blogparade. In meinem Beitrag gebe ich persönliche Einblicke und Empfehlungen rund ums Corporate Blog.
http://www.sascha-theobald.de/blog/2015/corporate-blog-my-blog-is-my-castle/
Danke für das Initiieren der Blogparade! Hier mein Beitrag zu #cmcb15 – mit leichter Verspätung: Content Thriller: Bloggen mit Suspense. http://www.digitalistbesser.org/content-thriller-bloggen-mit-suspense#more-6328
Wenn Content Marketing eine Bergtour wäre, dann wäre ein Corporate Blog …
Welche Rolle spielt ein Blog im Content Marketing? Dieser Frage bin ich in meinem Beitrag nachgegangen: http://bisculm.com/welche-rolle-spielt-ein-corporate-blog-im-content-marketing–19721/
Danke für dieses tolle Werk! Schau doch auch mal auf meinem Online-Marketing Blog http://numarx.de vorbei! Würde mich sehr freuen.
Ein Jahr nach Start unseres Corporate-Blogs können wir die Erfolge regelrecht messen und fühlen. Darum mussten wir die Einladung zur Blogparade einfach annehmen! Bulls Snapback Caps