Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

PR Blogger Top 25 in Marketing und PR

1 Minuten Lesedauer

Was passiert eigentlich, wenn die Bloggerwelt immer mehr relevante Themenblogs anzubieten hat und in der Qualität durchaus in einen Wettbewerb mit den klassischen Medienangeboten tritt? Blogs unterscheiden sich in ihrer Qualität erheblich voneinander. Dennoch zeigt sich anhand von vielen Beispielen, dass die Auswahl an qualitativ hochwertigen Blogs immer besser wird. Grund genug also, sich die Marketing- und PR-Welt genauer anzusehen und eine Auswahl von Marketingblogs und PR-Blogs zu treffen.

Im folgenden erhalten Sie eine Auswahl der meines Erachtens besten und lesenswertesten MarKom-Blogs im deutschsprachigen Raum. Vollständig ist und soll die Liste überhaupt nicht sein. Dennoch glaube ich, dass die folgenden Blogs zum besten gehören, was die deutschsprachige Blogosphäre in dieser Hinsicht zu bieten hat. Außen vor geblieben sind Spezialblogs, die sich mit wichtigen Themen, aber eher Randbereichen des Marketing- und PR-Spektrums beschäftigen oder zu selten aktualisiert werden.

Die Reihenfolge stellt keinerlei Wertung dar, sondern erfolgte alphabetisch. Bei der Erstellung der PR Blogger Top 25 der Marketing- und PR-Blogs hat mich meine Kollegin Heike Bedrich unterstützt. Falls Sie unsere Liste übernehmen wollen, stellt das keinerlei Problem dar, allerdings wäre es toll, wenn Sie dann auch als Quelle den PR Blogger angeben, der in der Liste selbst natürlich nicht aufgeführt ist. Ansonsten freue ich mich sogar darüber.

  1. Anders Denken
  2. Bernet PR
  3. Connected Marketing
  4. Corporate Media Blog
  5. Corporate Publishing Lounge
  6. Das Textdepot – Thomas Pleil
  7. Die Schnipseljagd
  8. Ed Wohlfahrt
  9. Edelman Deutschland
  10. Fischmarkt – Sinner Schrader
  11. Focus Medialine
  12. Indiskretion Ehrensachen – Handelsblatt
  13. Themenblog Kommunikation 2.0
  14. Marketing NEXT
  15. Marktpraxis Blog
  16. Media-Treff – Vogel Industrie Medien
  17. Newlandsolutions
  18. News Aktuell Media Coffee
  19. Off-the-record – Horizont
  20. Pageturner
  21. PR Fundsachen – PR Studenten Darmstadt
  22. PR Kloster
  23. Roxxo
  24. Sichelputzer
  25. Werbeblogger

Welche fünf deutschsprachigen Marketing- oder PR-Blogs lesen Sie denn am liebsten? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und persönliche Auswahl.

>> PR Blogger Liste der wichtigsten Umwelt-Blogs oder Lohas-Blogs
>> PR Blogger: PR Blogger Top 10 der Mitarbeiterblogs
>> PR Blogger: 40 Weinblogs auf einem Blick
>> PR Blogger: Top 10 Weinblogs international

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

25 Replies to “PR Blogger Top 25 in Marketing und PR”

  1. Danke für die Liste. Steht nun auch im „PR-Journal“ – natürlich verlinkt zum besten PR-Blogger: Klaus Eck.
    Meine Favoriten: PR-Blogger, Indiskretion Ehrensache, Die Schnipseljagd, PR-Kloster, Werbeblogger.
    Noch ein paar Ergänzungen (sind halt auch gut, meine ich):
    agenturblog.de, Medienrauschen, Meinungsmacherblog, Themenblog.
    Leider hält auch der MediaCoffeeBlog (news aktuell) nicht das, was er verspricht: viele Schaufenster(Promi)namen, wenig gute Beiträge.

  2. Vielen Dank für die wundervollen Blumen! Und dafür das wir gleich zwei Sträuße fangen durften. Wir werden in der CP-Lounge und im Corporate Media Blog auch weiterhin an Qualität, Themen- und Meinungsvielfalt arbeiten! Danke also auch für den Ansporn! Beste Grüße, Kay Schönewerk

  3. Jetzt sollen die Links alle stimmen. Sorry, zuvor war die Liste in einer Excel-Tabelle. Beim Kopieren gab es leider einige Fehler. Übrigens erscheint die Liste auch im Zimpel-Newsletter.

  4. Wow! Vielen Dank. Gerade als relativer Blog-Frischling freut mich diese Anerkennung wirklich riesig. Und natürlich eine tolle Motivation, weiterzumachen.
    Viele Grüße
    Roxxo-Dirk 🙂

  5. nur so als gedanke: müsste man nicht zuerst das kriterium genauer definieren, was ein marketing- und pr-blog auszeichnet?! und erst danach abstimmen. sonst ist das doch methodisch ziemlich willkürlich. siehe auch der einwand „was ist mit podcasts?“

  6. …stellt das auch eine Rangliste dar?
    Natürlich kenne ich nicht alle dieser Blogs, aber zumindest einige und irgendwie finde ich ein paar Blogs vorne, die ich nicht so großartig finde. Manchmal ist der Name wie das Fischmarktblog sicher auch eine Menge (zu viel ) Wert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert