Kommunikation

Die Entwicklung der digitalen Berufsbilder

Wirft man ein Blick in die Stellenanzeigen für digitale Positionen, wird schnell klar, dass viele Unternehmen bis heute nicht so genau...
Vivian Pein
4 Minuten Lesedauer

Drei Wege zum Social Media Manager

Ausbildungsberuf, Studium, Weiterbildung? So undurchsichtig das Aufgabenfeld eines Social Media Managers von Unternehmen definiert wird und so fahrlässig mit wichtigen Kompetenzen...
Jens Issel
1 Minuten Lesedauer

Neue TNS Emnid Umfrage: Der Datenselbstschutz ist wichtiger denn je

Trotz einiger Unkenrufe in Bezug auf das Ende von Facebook ist noch nicht wirklich ein Ende des Social Networks in Sicht....
Klaus Eck
1 Minuten Lesedauer

Social Media Manager – fehlende Klarheit als Alibi für Unternehmen

Fachleuten kommen die Tränen, unter welchen Umständen mancher Social Media-Experte in Unternehmen eingesetzt wird. Mich selbst packt die Wut, wenn ich...
Jens Issel
3 Minuten Lesedauer

Auf der Suche nach dem Wortschatz im Content-Marketing

Interessant, spannend, neu: wer durch die Streams der vornehmlich textlastigen Social-Media-Dienste Twitter, Facebook und Google+ scrollt, stößt unweigerlich auf diese Wörter...
Wibke Ladwig
3 Minuten Lesedauer

Selbstkritisch: Der Social Media-Branche fehlt der freie Blick

Social Media ist der große Wurf. Das Allheilmittel, dem alle hinterherjagen. Unternehmen, die in den sozialen Onlinemedien nicht aktiv werden, prophezeien...
Jens Issel
2 Minuten Lesedauer

Warum Sie auf LinkedIn (nicht) bloggen sollten

LinkedIn öffnet sein Karriere Social Network als Personal Publishing-Plattform für alle Mitglieder. Was seit 2012 nur Influencern wie Richard Branson, Bill...
Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

Paper: Facebook kontrolliert unseren Content

Was Sie lesen und wahrnehmen, gibt Facebook vor, sobald Sie sich auf den Facebook Newsfeed einlassen. Das gefällt nicht jedem, reduziert...
Klaus Eck
5 Minuten Lesedauer

Mut zur dezentralen Kommunikation

Wer kommuniziert im Unternehmen? Wer darf sich wozu äußern? Eine zentrale Frage des Kommunikationsmanagements, die schon lange Sprecher und Geschäftsführung berührt,...
Jens Issel
3 Minuten Lesedauer

Enterprise 2.0 Adoption – so befähigen Sie Ihre Mitarbeiter

Interessant, aber aufwändig ist der Wandel von Unternehmen zum Enterprise 2.0 oder Social Business. Die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter muss geweckt, Vorteile...
Sebastian Thielke
3 Minuten Lesedauer