Tourismus 2.0 könnte ich angesichts meiner vielen Reisen durchaus persönlich nehmen. Einen Eindruck davon vermitteln einige digitale Tools wie bspw. Qype, Twitter oder Dopplr. Am 4. Oktober nehme ich an dem Seminar "Was tun bis zur nächsten Eiszeit?" des Bundesverbands Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) teil.
In der Therme Nova im steirischen Köflach beleuchten einige Experten die Zukunftsperspektiven des Tourismus. Unter anderem wird der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx über "Die Zukunft von Reise und Tourismus" berichten. Dr. Herbert Formayer vom Institut für Meteorologie an der Universität für Bodenkultur in Wien geht auf die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus im Alpenraum näher ein. In meinem Vortrag werde ich auf die neuen Aufgaben von PR und Marketing im Tourismus 2.0 eingehen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion im gar nicht so fernen Nachbarland Österreich.
Klaus Eck
In diesem Sinne schönen Gruß aus Österreich und der Tourismus-Hochburg Tirol, wird sicher ein tolles Seminar in Köflach. Ich erwarte die weitere Entwicklung des Tourismussektors selbst mit Spannung!
Wird sicher spannend, leider kann ich nicht dort sein, um Sie endlich kennenzulernen, weil ich meien Auftaktsveranstaltung als Lektorin an der Tourismus-FH-Salzburg habe.
Hallo Klaus, wünsch Dir auch schöne Tage und freu mich schon Deine Eindrücke zu hören.
Hallo Klaus,
danke für die genialen Einblicke in die Welt des „neuen“ webs, einfach & verständlich auch für uns Touristiker. Dennoch waren die fragenden Blicke aus meiner Sicht auch am Ende deines Vortrages weit in der Überzahl.
Das lag sicher am knappen Zeitbudget, dem schrecklichen Seminarraum, der Technik die genau DANN nicht will und vor allem daran, dass wir Touristiker kaum die Zeit finden uns mit neuen Entwicklungen im web selbst auseinander zu setzen. Meine Erfahrung nach 2 Jahren Online Travel 2.0: Du verstehst nur das, was du selbst erlebt hast. Dass der eine oder andere Tourismusmanager nun Online-Mitarbeiter im Tourismusverband beaufträgt sich künftig auch intensiv mit web 2.0 zu beschäftigen ist natürlich gut – und dein Verdienst.
Allerdings hat erst unlängst Ed Wohlfahrt in seinem blog die Frage gestellt „Was bringen Corporate Blogs“. Die gute & simple Antwort: es ist viel wichtiger Corporate Blogs zu lesen! Um einen Wettbewerbsvorsprung zu erreichen. Ganz einfach um vorne dabei zu sein. Also – Aufruf an alle Touristiker Österreichs: blogs abonnieren und SELBST lesen. Bis bald in Wien.
REISE-PR-BLOGGEN
Die Welt der Reisen
Über den Kontinenten
Des Webs scheint besser
Als alle die Enten in
Den Kommentaren wo wir
Jüngst verloren waren
Zogen wir uns an den
Eigenen Haaren aus
Dem Meer der leisen
Weisen vom Flunkern
Unserer ewig netten
Neues-Web-2.0-Fanfaren
Die sich dann als wie …
Denn? Erweisen!
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Herzlichst, Klausens wünscht: möge auch wirklich alles das eintreffen, was alle Beobachter so fein beobachten. Oft kommt es ja dann etwas anders.