Wer herausfinden will, wie Twitter-Dialoge ablaufen, für den gibt es seit kurzem einen neuen Service namens Tweader . Damit lassen sich die Gespräche der Microblogger sehr schnell und einfach abbilden. Es genügt die ID (Adress-Nummer) einer Twitter-Nachricht (eines Tweets) einzugeben, um einen Dialog aufzurufen. Diese finden Sie ganz leicht über einen Klick auf die Zeitangabe eines Tweets heraus.
Alternativ dazu eignet sich aber bereits die Twitter-Suche selbst dazu, Dialoge anzuzeigen und ein Twitter-Monitoring durchzuführen. Bislang scheinen mir die Ergebnisse aussagekräftiger zu sein, allerdings sind sie dafür nicht ganz so schön aufbereitet:
Wer mehr über die Twitter-Welt herausfinden und Twitterer kennenlernen will, sollte zunächst Twitter Search (vormals Summize) ausprobieren. Darüber lassen sich zahlreiche Twitterer entdecken. Jeder kann dort die Kontakte entdecken, die den eigenen Interessen entsprechen. Vor allem ist es für Unternehmen spannend, die herausfinden wollen, ob und was die Kunden über ihre Marke online diskutieren.
>> PR Blogger: 30 Tipps zum erfolgreichen Twittern
>> PR Blogger: Eine digitale Reputation via Twitter erwerben
Klaus Eck
Eine sehr schöne Funktion und ich denke man wird auch sehr viel mit anfangen können. Keine ewige sucherrei mehr sondern eine passgenaue Antwort… sehr schön, muss sagen eine sehr hilfsreiche Funktion für den Altag.
An Twitter/Tweader scheitern sich wohl die Geister. Das nervt doch noch nur. Aber besser wie eine SMS ist es allemal.