Bei den Audiovisual Media Days 09 sind vom 3. bis zum 4. Juni zahlreiche hochkarätige Referenten, Aussteller und Besucher aus Wirtschaft und Wissenschaft anwesend, um sich in Panels und Vorträgen mit der Gegenwart und Zukunft des Bewegtbildes im Internet auseinanderzusetzen.
Das Format Online-Video hat spätestens mit der Gründung von Youtube im Februar 2005 extrem an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile ist viel passiert: HD-Videos mausern sich dank gestiegener Bandbreiten zum Standard, kaum eine integrierte Kampagne kommt ohne Videobotschaften in einem der großen Netzwerke aus. Sogar Krisenmanagement wird per Video betrieben und Livestreaming macht Konferenzen selbst aus der Entfernung zu einer hautnahen Erfahrung. Es gibt kaum noch Web 2.0- oder Marketingveranstaltungen, auf der nicht Videoaufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt werden.
Deshalb verwundert es auch nicht, dass die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie weiterhin Wachstum bei Video- und Audioinhalten verzeichnet. All diese Dynamiken versucht die AMD auch in diesem Jahr durch Beiträge aus verschiedensten Fachkreisen zu beleuchten.
Ein Blick in das Programm der AMD09 verdeutlicht die Rolle, die Video mittlerweile in der Unternehmenskommunikation spielt: Referenten von Axel Springer, der deutschen Telekom, T-Mobile, Daimler und viele weitere geben Einblicke in neue Plattformen, stellen ihre Best-Practice-Beispiele und neue Business-Modelle vor.
Im PR Blogger werden wir heute und morgen in einigen Blogbeiträgen näher auf die Diskussionen und Vorträge der AMD 09 eingehen. Christoph Bauer ist für den PR Blogger vor Ort und twittert auch für die AMD. Wer sich live ein Bild zur Veranstaltung machen will, kann sich somit via Twitter auf dem laufenden halten und Fragen stellen. Einen größeren Überblick über die AMD-Twitterer erhält man via Twazzup.
>> AMD09: Website der Konferenz
>> AMD09 Twitter-Account
>> ARD/ZDF-Onlinestudie 2009: Nachfrage nach Videos und Audios im Internet steigt weiter
Klaus Eck