Die Verwendung von Hashtags im Online Marketing ist mittlerweile gang und gäbe. Der richtige Einsatz von Hashtags kann ein optimales Instrument sein, um die eigene Reichweite zu erhöhen und die Zielgruppe passend anzusprechen.
Vorwiegend wird zwischen drei verschiedenen Arten von Hashtags unterschieden, die jeweils ein unterschiedliches Ziel verfolgen:
Massenhashtags
Meist sind diese Hashtags feststehende Begriffe, die von vielen Personen verwendet werden. Sie eignen sich besonders gut, um die Reichweite zu erhöhen, man kann jedoch Gefahr laufen in der Masse unterzugehen. Außerdem ist es schwierig die eigene Reichweite bei Verwendung eines gängigen Hashtags zu messen (Beispiele: #instafood, #landscape, #travel, #covid19).
Eigene Hashtags
Hier handelt es sich oft um selbst ausgedachte Wörter und Begriffe, die noch nie oder eher selten verwendet wurden. Diese eigenständige Verwendung eignet sich besonders als Branding Element, wenn ein neues Produkt gelauncht oder ein Event vermarktet wird. Der Vorteil hierbei ist, dass genau beobachtet werden kann, wer darüber schreibt und wie viel Aufmerksamkeit der Hashtag bekommt (Beispiele: #LoveMagenta, #OTTOinside, #klinikumdo, #teamdtales).
Hashtags als Stilmittel
Diese Art von Hashtags verfolgen keine tieferen Ziele, sondern dienen eher dazu Emotionen auszudrücken oder Situationen zu beschreiben. Nichtsdestotrotz sind auch diese Hashtags sinnvoll, da sie Posts persönlicher und authentischer machen können (Beispiele: #startyourdayright, #undtäglichgrüßtdasMurmeltier).
Die drei vorgestellten Arten an Hashtags und Möglichkeiten sie einzusetzen schließen sich aber nicht gegenseitig aus. Es kann sinnvoll sein sie zu kombinieren oder im Stil zu variieren. Neben den vorgestellten Hashtags gibt es noch jede Menge andere Hashtag Arten, wie z.B. Orts- oder Trendhashtags, die aber im Zusammenhang mit Corporate Influencern nur eine geringe Rolle spielen. Dennoch gilt immer, dass man selbst ausprobieren und beobachten muss, was für das eigene Unternehmen am besten funktioniert.
Hashtags in Corporate-Influencer-Programmen
Auch in verschiedenen Corporate-Influencer-Programmen gewinnt der Einsatz von passenden Hashtags immer mehr an Bedeutung. Ich habe mit verschiedenen Kommunikationsexperten gesprochen und euch einige Meinungen zu diesem Thema zusammengefasst.
Telekom: Hashtags unterstützen das Unternehmensleitbild
Daimler: Die Auswahl der Hashtags der Community überlassen
OTTO: Hashtags stärken Teamgefühl
LV1871: Übergreifende Hashtags als Verbundenheit zum Unternehmen
Klinikum Dortmund: Hashtags als Informationsquelle in Krisenzeiten
Die Bemühungen des Corporate Influencer Programms am Klinikum Dortmund richten sich aktuell vor allem auf Corona-Informationen oder Einordnungen zu neuen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Meist nutzen die Markenbotschafter daher eher Corona-spezifische Hashtags, wie z.B. #corona, #covid19, #covid oder #sarscov2. Marc Raschke ist der Meinung, dass Hashtags sicherlich dabei helfen, in der Gemengelage des Instagram-Kanals Aufmerksamkeit zu generieren. Derzeit ist das Thema Corona allerdings so groß und die Zielgruppe so diffus, dass der Mehrwert bei der Verwendung von Hashtags, wie z.B. #covid19, nur bedingt gesehen wird. Unabhängig von der aktuell anhaltenden Pandemie nutzen aber auch die Corporate Influencer des Klinikums Dortmund einheitliche Hashtags um ihre Zielgruppe passend anzusprechen.
Fazit:
Zusammenfassend kann man sagen, dass alle vorgestellten Unternehmen bei der Nutzung zwischen Massenhashtags, eigenen Hashtags oder Hashtags als Stilmittel variieren. Zusätzlich versuchen sie ihren Corporate Influencern entsprechende einheitliche Hashtags vorzugeben oder haben das zumindest angedacht. Beiträge und Interaktionen unter einem einheitlichen Hashtag werden dadurch sozusagen „corporate“, da man so in gemeinsamen Themenwelten unterwegs ist. Zudem sind die Verantwortlichen der Meinung, dass gleiche Hashtags in Corporate-Influencer-Programmen das Wir-Gefühl stärken. So wird der Gemeinschaftsgedanke gefördert und ein persönliches Bild und Eindrücke aus dem Arbeitsalltag nach außen präsentiert.
Eine Ausnahme bildet aber in diesem Artikel das Klinikum Dortmund, da aufgrund der Corona Pandemie, die ursprünglichen Ziele des Corporate-Influencer-Programms derzeit in den Hintergrund rücken. Eher wird versucht über Massenhashtags zu informieren und aufzuklären. Dieses Beispiel zeigt aber auch deutlich, dass Hashtags in bestimmten Situationen die Möglichkeit bieten, die Unternehmenskommunikation zu unterstützen.
Meine Learnings bei der Recherche:
- Hashtags unterstützen das Unternehmensleitbild
- Hashtags dürfen kreativ genutzt werden
- Hashtags stärken das Teamgefühl
- Hashtags machen die Corporate Influencer sichtbarer
- Hashtags helfen beim Agenda Setting
- Hashtags dienen als Informationsquelle
- Hashtags erleichtern das Monitoring von Unternehmensinhalten
>> PR-Blogger: Wie die Corporate Influencer der Deutschen Telekom arbeiten
>> PR-Blogger: Sascha Pallenberg: Warum Corporate Influencer wichtig sind
>> PR-Blogger: Wie die LV 1871 auf Corporate Influencer setzt
Bildquellen:
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