Im PR Blogger werde ich ab sofort mehrmals im Monat jeweils eine kleine Auswahl interessanter Medien- und Blogartikel auflisten, die sich mit der Entwicklung von Corporate Blogs, Podcasts, Vodcasts und Social Software insgesamt auseinandersetzen. Ergänzt werden die Social Bookmarks durch weitere Listen und eine Aufzählung von neuen Blogs.
Corporate Blogs:
– Fortune 500 business blogging index (27 (5.4%) der in der Fortune 500-Liste vertretenen Unternehmen bloggen)
Blogger & Recht/ Krisen-PR:
– Netzeitung: Blogger wehren sich gegen Apple
– Ionblog: Wie Unternehmen Kritik im Internet entdecken und abwehren können
– Absatzwirtschaft Online: Briefe aus Amerika: Wehe, wenn die Wut der Kunden außer Kontrolle gerät
Podcasting:
– Charlene Li: Forrester podcasting report – just 1% use podcasts (Studie)
– Netzwelt: Podcasts: Doch nur ein Nischenmedium? Studie: Publikum noch verschwindend klein
– Netzeitung: Noch fast niemand hört Podcasts
– Die Dezentrale:Die Sache mit der Nische
– Homebased Business Success Network: Forrester Kills Podcasting (Kommentar zur Studie)
– Netzeitung: Vorlesungen kommen auf den iPod
Online-Kommunikation:
– The New York Times: I.M. Generation Is Changing the Way Business Talks
Listen: Video-Plattformen
Eyespot, Google Video, Grouper, Jumpcut, Our Media, Revver, Videoegg, Vimeo, vSocial, YouTube.
(via Bloggersblog)
Blog Samples: Neue Weblogs:
– Gridpatrol (Corporate Blog/ Monitoring)
– Krisenblogger (Corporate Blog/ Kommunikation)
– Jobmarkt Blog (Corporate Blog/ Human Ressources)
– Google Inside AdSense – Das offizielle deutsche AdSense-Blog (Corporate Blog/ Customer Service)
Klaus Eck
Corporate Weblogs: Amazon, Hewlett-Packard, McDonalds, Nike Co.
Die Bedeutung von Weblogs nimmt zu – das ist mittlerweile bekannt. Dass mittlerweile bereits 27 der in den Fortune 500 gelisteten Firmen ein Corporate Weblog betreiben, erstaunt mich (im positivsten Sinn)! So zum Beispiel
Amazon: Amazon Web…