Nachdem beim Blog-Start des Computerherstellers Dell im Sommer 2006 anfangs vieles falsch gelaufen ist, kann das IT-Unternehmen heute durchaus mit seinen Online-Aktivitäten zufrieden sein. Laut eigenen Angaben erzielt das Direct2Dell Blog im Monat durchschnittlich 3 Millionen Online-Zugriffe. Vor diesen Zahlen braucht sich das Unternehmen nicht verstecken.
Neben dem Corporate Blog betreibt Dell seit Mitte Februar 2007 außerdem ein Web 2.0-Portal namens IdeaStorm. Dort werden die Onliner aufgefordert, ihre Ideen für neue Dell-Produkte einzubringen und direkt mit den Dell-Verantwortlichen zu diskutieren. Bisher haben 300.000 Unique Visitors rund 4.000 Ideen hinterlassen. Damit die Dell-Kunden die Feedbackmöglichkeit schneller erkennen und nutzen können, hat das Computerunternehmen jetzt die Seite www.dell.com/conversations eingerichtet, die alle Feedback Tools übersichtlich präsentiert. Zudem launchte Dell jüngst Direct2Dell Chinese.
>> Dell im Second Life
>> Studie Dell (TV)
>> PR Blogger: Direct2Dell lautet der neue Name des Dell-Blogs
>> PR Blogger: Dell bloggt unter Höllenfeuer
>>PR Blogger: Dell’s Online Communication Policy
Klaus Eck
Eine sehr interessante Neuigkeit! Dell macht sich also die Möglichkeiten des Web 2.0 zu nutze und bekommt auch die entsprechende Resonanz.
Das sollte sich auch positiv auf das Image des Unternehmens auswirken, das zuletzt mit seinen Zahlen und dem Wechsel an der Vorstandsspitze keine gute Presse hatte.
Hi, wollte Euch einfach mal nur ein Lob aussprechen dass Ihr einen sehr interessanten Blog habt und „wertvolle“ Artikel schreibt! Wirklich super! Viele Grüße aus Köln!
Das zeigt, dass Corporate Blogging Zukunft hat und Gegenwart ist, wenn sich die Unternehmen nur hinreichend Gedanken machen.