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Instagram, ein nützliches Tool auch für Führungskräfte

„Instagram? Das ist doch dieses Foto-Netzwerk. Das machen doch nur Jugendliche und Leute, die sich und ihren Alltag gern zur Schau stellen.“ – So ein weitverbreitetes Gerücht. Ich möchte damit gerne aufräumen. Nicht nur, weil ich selbst leidenschaftliche Instagram Nutzerin bin, sondern auch, weil ich glaube, dass hier ungenutztes Potenzial schlummert.

Für viele Unternehmen ist die Nutzung von Social Media Tools für die Unternehmenskommunikation zur täglichen Realität und Normalität geworden. Nun zeigen nach und nach auch deren Vertreter in den Vorständen und aus dem Top Management Interesse an den sozialen Medien und wollen diese für sich nutzen. Schnell kommt da der Ruf nach einer eigenen Facebook-Seite oder einem Twitter Account auf. Ein Tool, das dabei oft außen vor gelassen wird, ist jedoch Instagram.

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Die Facebook-Tochter Instagram hat mittlerweile über 200 Mio. Mitglieder. Sie gehört damit längst nicht mehr zu den kleinen Netzwerken im Social Web und bietet auch für die CEO-Kommunikation viele Vorteile.

Nähe und Transparenz schaffen mit Instagram

Instagram ist ein reines Foto-Netzwerk und bietet damit die Möglichkeit, Bilder sprechen zu lassen. Das kann Nähe schaffen und einem anonymen großen Unternehmen durch eine weltoffene Führungskraft an seiner Spitze ein Gesicht geben. Wer auch mal ein Bild von der Dienstreise postet oder am Feiertag sogar einmal ein privates Bild postet, wirkt nahbar und greifbar. Dies wirkt extern zum Kunden, aber auch intern gegenüber den Mitarbeitern, die mitkriegen, was ihr Chef so tut und sich eingebunden fühlen in dessen Aktivitäten. Entgegen häufiger Annahmen heißt das jedoch nicht, dass auch der Respekt gegenüber der Führungskraft verloren geht – im Gegenteil: häufig wächst durch diese scheinbare Teilhabe an den Aktivitäten des Chefs sogar dessen Ansehen in den Augen seiner Mitarbeiter.

Message verbreiten

Viele Führungskräfte verfolgen heutzutage weit mehr als nur ihre Unternehmensziele. Viele haben eigene Stiftungen oder setzen sich einfach über den Unternehmenskontext hinaus für soziale Themen ein. Auch hier kann Instagram ein unterstützendes Tool sein. So nutzt beispielsweise Sheryl Sandberg, Geschäftsführerin bei Facebook, ihren Instagram Account auch dafür, um immer wieder Bilder rund um das Thema Frauen und Karriere zu posten und damit ihrem Buch „Lean in“ und der gleichnamigen Organisation Aufmerksamkeit zu geben. So wird das  Thema mit Emotionen versehen, was über visuelle Kommunikation einfach am besten funktioniert.

Vielseitigkeit zeigen

Dass so ein Job als Führungskraft mehr als nur Schreibtischarbeit beinhaltet, lässt sich ebenfalls sehr gut über Instagram deutlich machen: ein Bild von einem Vortrag, ein Bild von unterwegs am  Flughafen, der Kaffee im Meeting oder ein Selfie mit den Meetingpartnern. Schnell wird so deutlich, dass der Chef mehr macht als nur an seinem Schreibtisch sitzen und unpopuläre Entscheidungen treffen.

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Beweisführung: Der Chef schreibt wirklich selbst

Ein häufiges Vorurteil gegenüber Prominenten und auch hochrangigen Firmenvertretern ist immer wieder, dass sie ihre Social Media Präsenzen gar nicht selbst pflegen, sondern ein Team im Hintergrund arbeitet, das Tweets und Co für die Führungskräfte übernimmt. Ein Selfie aus dem Flugzeug oder von einer Veranstaltung, das zeitnah gepostet wird, signalisiert, dass die Führungskraft hier selbst aktiv geworden oder aber zumindest sehr eng in den Redaktionsprozess eingebunden ist. Das schafft Glaubwürdigkeit und Nähe auch über Instagram hinaus. Denn wer sein Instagram Profil selbst pflegt – wird dies wahrscheinlich auch bei Twitter und Co. tun.

6 Beispiele für CEOs und Führungskräfte auf Instagram

Hier einmal ein paar Beispiele, wie Führungskräfte das Fotonetzwerk bereits für sich nutzen. Leider sind deutsche CEOs hier noch kaum vertreten.

Wie nutzen Sie Instagram? Kennen Sie andere Beispiele für Führungskräfte auf Instagram?

 

Bildrechte: collage of different snapshots of different landmarks and scenes of Paris with filter effect (shutterstock)Business man taking a selfie with his smart phone in front of a convention center (shutterstock)