Heike Bedrich Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

Die Top-Ten der Medien und PR-Kongresstermine 2010

2 Minuten Lesedauer

2010 ist das Jahr von Social Media. Aber auch ein wichtiges Jahr für die Themen Ethik, interne Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation und Agenda Setting. Diese Themen sind im Web 2.0 Zeitalter Eckpfeiler einer guten, erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenskommunikation. Zudem ist es wichtig, über die Entwicklung der Medien auf dem Laufenden zu bleiben. Welche Kanäle werden wichtiger und wie entwickelt sich die Medienbranche zukünftig weiter? Unter diesen Gesichtspunkten entstand die nachfolgende Liste meiner "Top-Ten"-Kongresstermine (Heike Bedrich).

Dabei habe ich auch über die Grenzen geblickt, denn manch ein internationaler Kongress zeigt ein Themenspektrum auf, das ich des Öfteren in unserem Lande vermisse. Besonders fasziniert hat mich das Programm des Kongresses "PR & Media 2010", der in der letzten Januarwoche in Singapur stattfindet. Wer also noch ein Ticket auftreiben kann, sollte schleunigst nach Singapur reisen.

26. – 27. Januar 2010

Singapore 

The evolution of public relations with the surge of new media amidst
the global slowdown is seen as the formula for a paradigm shift in
business and corporate communications! To be reckoned with today is the
emerging blueprint for Asia PR and Media as the global business dynamic
changes. PR & MEDIA 2010 CONGRESS explores the myriad of
market-driven strategies in exploiting media and ensuring innovative,
creative and distinctive business communications. PR & Media 2010
Congress is your communication solutions to drive your business and to
make a difference to your bottom-line.


Meine "Top-Ten" der deutschen Medienkongresse:

19. – 20. Januar 2010

Congress Center Messe Frankfurt, Frankfurt

The Future of Media – Was wird die Kommunikation von morgen prägen? Im Fokus: Werden Social Media und mobiles Internet die Kommunikationslandschaft revolutionieren?



24. – 26. Jan. 2010

HVB FORUM, München

Community for the 21st century which features digital innovation, science and culture and brings together thought leaders, creators, entrepreneurs and investors from Europe, the Middle-East, the Americas and Asia.

28. – 29. Jan. 2010

München, BMW Welt

5. M-Days zu Trends und Entwicklungen in den Bereichen Mobile Web, Mobile Marketing, Mobile Entertainment, Mobile Commerce, Location Based Services und Mobile Media



18. – 19. Feb. 2010
Wiesbaden

Dorint Pallas Hotel Wiesbaden
Dialogmarketing 2010
The new reality! Dialogmarketing im Spannungsfeld zwischen Klassik, Interaktion, Online und den neuen Datenschutzbestimmungen. Wo geht die Reise hin? Welche Form der Kommunikation ist morgen noch möglich? 


Deutsche Telekom Conference Center, Berlin

1. – 2. März 2010

Forward thinking publishers will have the opportunity to learn about
new strategeies and approaches to developing profitable digital
businesses at the next Digital Innovators' Summit in Berlin.


20. – 21. April 2010

Komed im Mediapark, Köln

PR ist mehr als Pressearbeit und dient nicht nur der Imagepflege.
Als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige und als drittgrößte Arbeitgebergruppe steht die Handelsbranche in besonderer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Verantwortung. Mit welchen kommunikativen Mitteln und Maßnahmen die Handelsbranche sich in der Öffentlichkeit darstellt und wie gut das gelingt – auch im Hinblick auf den im Handel längst existierenden War for Talents und dem ständig drohenden Imageverlust durch Krisen – ergründet das EHI.

23. – 24. September in Köln

28. – 30. Oktober 2010 in München

November 2010, Mittweida

4. – 6. November 2010

Leipzig

Die Universität Leipzig (Prof. Dr. Ansgar Zerfaß) ist Gastgeber der Jahrestagung 2010 der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). PR-Forscher diskutieren aus dem ganzen deutschsprachigen Raum aktuelle Forschungsergebnisse zum Rahmenthema:
Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement – Zur Aktualität und Neubestimmung einer Konstellation

Diese Liste kann und soll natürlich nicht den Anspruch haben, alle wichtigen Termine für die Branche abzudecken, wer diese Liste mit weiteren Events bereichern möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Unterstützt wurde ich bei der Erstellung dieser Übersicht von Renate Eck, über ihren Eventplaner können noch weitere Termine recherchiert werden. 

Heike Bedrich, Talisman Kommunikation

www.twitter.com/heikebedrich

Heike Bedrich Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

7 Replies to “Die Top-Ten der Medien und PR-Kongresstermine 2010”

  1. Sehr geehrter Herr Eck,
    der Termin ist brandneu und steht erst seit gestern: Das Medienforum Mittweida findet vom 11. – 13. Oktober 2010 in der Hochschule Mittweida statt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Glass
    Producer Medienforum Mittweida

  2. Hallo Frau Bedrich, Hall Renate,
    eindeutig in der Liste fehlt das Social Media FORUM vom 22. bis zum 24.03.2010 in Hamburg, das sich mit dem Wandel der Medienbranche und neuen Social Media Konzepten beschäftigt. Im Mittelpunkt des sechsten FORUM stehen Hyperlocal Media, Newsroom 2.0 und Radio 2.0.
    Für Fachmedien und Fachverlage gibt es ein Social Media FORUM Special Fachmedien, das sich mit den Social Media Aktivitäten und Community-Konzepten rein für Fachverlage beschäftigt.
    Also wieder ein spannendes und interessantes FORUM zu aktuellen Themen.
    Schöne Grüße
    Stefanie Kleebauer

  3. Hallo Renate, Heike und Klaus,
    das PR 2.0 FORUM hat im letzten Jahr in Hamburg und München über 250 PR-Experten zu einem der heissesten Themen zusammengebracht. Nächste Ausgabe Düsseldorf am 13.4. und Hamburg am 28.9. Wir erwarten wieder jeweils über 100 PR-Verantwortliche und PR-Agenturvertreter.
    Gehört vielleicht auch in die Liste zumindest wenn es um PR Termine geht mit Bezug zu Social Media:
    http://www.pr20forum.de; http://www.twitter.com/pr20forum

  4. Hallo Herr Glass,
    vielen Dank für die Ergänzung und für die Korrektur des Termins, tatsächlich stand dieser noch nicht fest, als ich für den Beitrag recherchiert habe.
    Hallo Frau Kleebauer, hallo Thomas,
    vielen Dank für die Ergänzung. Die beiden von Euch genannten Termine sind für alle PRler wichtig, die sich zum Thema Web 2.0 und Social Media informieren möchten. Wie ich anfangs geschrieben habe, wollte ich mit dieser Übersicht den Schwerpunkt auf andere Themen setzen, die wir auch als Social-Media-Fans auf der Agenda haben sollten.
    Viele Grüße
    Heike

  5. Und noch ein Termin: Am 23. April findet in Leipzig das 5. LPRS>>Forum statt.
    Das diesjährige Thema der Podiumsdiskussion und die Referenten werden in Kürze bekannt gegeben. Nur soviel sei schon einmal verraten: Um Social Media wird es dieses Mal nicht gehen; das war der Themenschwerpunkt im vergangenen Jahr.
    Einen Überblick über die Veranstaltungen der vergangenen Jahre gibt es unter http://www.lprs.de/forum – aktuelle Infos rund um Thema, Referenten etc. gibt es dann auch bald auf unserem Blog: http://blog.lprs.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert