Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Twitterer werden jünger

1 Minuten Lesedauer

Twitterer sind gar nicht so jung und dynamisch, wie viele Marketiers zunächst mutmaßen. Die meisten Twitterer sind schon etwas gesetzter. Das zeigen zahlreiche Studien. In der letzten Ausgabe der Morgenwelt ging es deshalb auch im PR Blogger um die Frage, ob Jugendliche Twitter nutzen oder nicht. Vor kurzem haben die Marktforscher von ComScore neue Einsichten zum Thema publiziert. Ihr Ergebnis: Der Anteil junger Menschen bis 24 Jahre an der Gesamtnutzerzahl nimmt seit Anfang des Jahres rapide zu. Waren im Januar 2009 erst knapp 20 Prozent aller User in dieser Altersklasse, so sind es heute schon fast 40 Prozent (siehe Grafik), Tendenz steigend.

Twitter-share-audience
Share of Audience Trend (Quelle: ComScore Media Metrix)

Bis vor wenigen Monaten war Twitter wenig populär bei den jungen Zielgruppen, was sich in einem niedrigen Composition Index niederschlägt. Dieser misst, ob der Anteil einer Altersgruppe auf einer bestimmten Website höher (über 100) oder niedriger (unter 100) ausfällt als ihr Anteil an der Gesamtzahl der Internetnutzer allgemein. Mittlerweile befindet sich der Index für alle Segmente unter 25 im Bereich über 100. 

Twitter-composition-index
Composition Index Trend (Quelle: ComScore Media Metrix)

Die Forscher von ComScore führen das darauf zurück, dass Twitter nun vollkommen im Mainstream angekommen ist – zumindest in den USA. Dort hat die zunehmende Präsenz von Stars – etwa Britney Spears, Ashton Kutcher oder Eminem – die Aufmerksamkeit junger Leute für das Microblogging extrem gesteigert. 

Aber auch in Deutschland ist Twitter dank der hiesigen Medienberichterstattung immer mehr Menschen ein Begriff geworden. Aus diesem Grunde dürfte sich die Twitterschaft auch schon bald hierzulande verjüngen.

>> ComScore: What Ashton vs. CNN Foretold About the Changing Demographics of Twitter
>> PR Blogger: Morgenwelt 49: JAKO in der Reputationskrise?

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

Ein Kommentar zu “Twitterer werden jünger”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert