buble arrow47

Einladung in den Social Media Club München


Haben Sie schon einmal etwas über das Social Media Marketing gehört? Vielleicht ein wenig; viele Menschen können wenig mit dem Begriff Social Media anfangen. Das wollen wir – der Social Media Club – ändern, der nicht nur Geeks offensteht. Der Social Media Club bringt weltweit Journalisten, Verlage, Kommunikatoren, Künstler, Blogger, Twitterer, Lehrer, Schüler, Studenten und andere Menschen zusammen, die sich für die Entwicklung der Medien- und Internet-Branche interessieren und den Nutzen für jedermann zugänglich machen wollen.  

Hinter dem Namen Social Media Club verbirgt sich eine lockere Organisation von lokalen Teams, die regelmäßige Treffen von Social Media-Interessierten veranstalten. Gegründet wurde dieses Netzwerk 2006 von Chris Heuer und Kristie Wells in den USA. Neben der lokalen und globalen Vernetzung der Social-Media-Szene zielen die Veranstaltungen immer wieder auch darauf, Erfahrungen aus diesem Bereich auszutauschen, Standards zu erarbeiten und ethische Richtlinien zu diskutieren.

Im Social Media Club werden insgesamt immer Best Practices vorgestellt, die zeigen wie Social Media tatsächlich funktioniert. Auf dem letzten Münchner Bloggertreffen hat sich ein Team herausgebildet, dass den Social Media Club auch nach Süden holt, nachdem es einen Hamburger SMC bereits gibt.

Ziel des neu gegründeten Social Media Clubs München ist es, sich in informeller Runde über das Thema Social Media und den Möglichkeiten auszutauchen. Jeder kann unverbindlich Mitglied werden und an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Das Organisationsteam des Social Media Clubs in München:


Mit meiner Kollegin Doris Eichmeier, Journalistin und Medienberaterin, arbeite ich seit vielen Jahren mit Elan und Freude zusammen. In unserem Kompetenznetzwerk imagecapital kümmert sie sich um alle journalistischen und redaktionellen Belange – ihr organisatorisches Talent wird der Gründung des Social Club sehr nützlich sein. Doris arbeitet seit über 15 Jahren als Journalistin für die Themen Marketing, Medien und Multimedia, unter anderem für die w&v, Kontakter und das Marktforschungsmagazin „research & results“. Ihren „eigentlichen“ Beruf – den der Diplom-Medienberaterin – setzt sie für verschiedene Kommunikationsagenturen ein. Ihr breites Wissen über die Medien- und Marketingwelt wird uns helfen, einen offenen Blick auf die Branchen und die Rolle des Social Club einzunehmen.


Patrick Gruban konzipiert und entwickelt Social Media Anwendungen mit seiner Firma codecuisine. Er war 1996 Mitgründer des Community-Software-Anbieters cassiopeia und des Münchner Online Stammtischs samt Vortragsreihe Netzblicke. Privat ist er Mitbetreiber von sub-bavaria, dem Wiki der bayerischen Subkulturen. Bis Ende Mai arbeitet er von Buenos Aires aus.


Dr. Benedikt Köhler (geb. 1975) studierte Soziologie, Ethnologie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Feldern Globalisierung, öffentliche Meinung, kollektives Gedächtnis sowie Medienwandel und arbeitete als freier Berater für Social-Media-Strategien. 2006 promovierte er zum Thema "Soziologie des Neuen Kosmopolitismus" bei Ulrich Beck. Seit 2009 ist er Director Digital Strategy & Research der ethority GmbH in Hamburg. 2008 gab er den Anstoß zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Social Media e.V., deren stv. Vorsitzender er ist. Er bloggt unter Metaroll zu mediensoziologischen und unter Kuirejo zu kulinarischen und gastrosophischen Themen.

Klaus Eck ist selbstständiger Kommunikationsberater & Reputation Manager Klaus Eck. Er hat sich auf die Themen Corporate Blogs, Social Media Marketing sowie Online Reputation Management spezialisiert.
Außerdem ist der Münchner Mitglied von Imagecapital – einem Netzwerk aus Spezialisten, die in den Branchen Kommunikation, Journalismus, Public Relations und Kommunikationsdesign zu Hause sind. Imagecapital hilft Unternehmen beim Aufbau und bei der Pflege einer eindeutigen Positionierung im Internet, schärft Expertenprofile, baut Images auf und setzt dazu unter anderem die Möglichkeiten des Web 2.0 gezielt ein. 

Wir verfolgen mit dem Social Media Club München keine kommerziellen Pläne, wollen das Thema Social Media Marketing allerdings jedem zugänglich machen und dafür Gattungsmarketing betreiben. Es wäre toll, wenn Sie sich auch daran beteiligen wollen.


Initialtreffen für den Social Media Club in München
 

am 18. Februar 2009
um 19 Uhr 
im Hofbräukeller in Haidhausen 
Innere Wiener Strasse 19   

Das erste Vorab-Treffen ist mehr ein Get-together und dient einem allersten Austausch Social Media Begeisterter. Wer später einen Vortrag auf unseren Treffen halten möchte, ist dazu herzlichst eingeladen. Es können diesmal leider nur 30 Personen (Platz) teilnehmen, die sich bei uns angemeldet haben. Bitte melden Sie sich via Kommentar im PR Blogger oder via Tweet (@klauseck Vorname – Nachname -Unternehmen- Blog-URL #SocialMediaM) verbindlich an. 

Bitte stellen Sie Ihren Namen einfach dazu in einem Blog-Kommentar zu diesem Blog-Artikel. Eine aktuelle Teilnehmerliste des ersten Social Media Club Treffens finden Sie immer an dieser Stelle. Die Liste gilt als Einladungsbestätigung. Dennoch wäre es nicht verkehrt, sich auch noch auf Facebook einzutragen, damit alle Teilnehmer Sie erkennen können.

Angemeldete Teilnehmer Social Media Club München:
  1. Doris Eichmeier – imagecapital
  2. Benedikt Köhler – ethority
  3. Klaus Eck – imagecapital  
  4. Sebastian Küpers  - myON-ID
  5. Björn Sievers – FOCUS Online 
  6. Mirko Lange –  talkabout communications,  
  7. Stephan Eichenseher – wbpr Public Relations  
  8. Michael Reuter -YiGG 
  9. Andrea Hammer  
  10. Florian Bergmann  
  11. Heike Bedrich – imagecapital  
  12. Frank Didszuleit – IPTV.de  
  13. Carolin Pose 
  14. Heiko Ditges – bigmouthmedia
  15. Jan Manz – wbpr 
  16. Elke Ruppert – wbpr   
  17. Julia Richter – Fleishman-Hillard   
  18. Florian Hohenauer 
  19. Dirk von Gehlen – Jetzt.de 
  20. Theresa Stöllner 
  21. Katharina Kirsch, TOMORROW FOCUS AG 
  22. Christian Bölling 
  23. Andreas Cyllok 
  24. Kira Song  
  25. Renate Eck 
  26. Ehra Spindler – München 851  
  27. Richard Jörges  
  28. Jens Arne Männig  
  29. Tobias Russ, Engel & Zimmermann AG 
  30. Christoph Bauer 
  31. Martin Meyer-Gossner 
  32. Tobias Huber 
  33. Wolf Groß 
  34. Andres Wittermann – LEWIS PR  
  35. Pia Kleine Wieskamp - Pearson Education Deutschland
  36. Veronika Litke
  37. Manuel Chwalinski 
>> Gründungsveranstaltung des Social Media Clubs Hamburg (Video)
>> Social Media Club Hamburg auf Facebook
>> Social Media Club München auf Facebook (noch im Aufbau) 

Klaus Eck