buble arrow11

Hotelbewertungen vertrauen mit TrustYou

Wie finden Sie am besten relevante Meinungen und Bewertungen zu einem Produkt? Das ist nicht immer leicht. Können Sie demjenigen vertrauen, der ein Hotel online schlecht bewertet hat? Nicht unbedingt, weil Sie nicht wissen, wie sich der Kritiker seine Meinung jeweils gebildet hat. Eine Hilfestellung will das Startup TrustYou mit einer Metasuchmaschine bieten.

Sep08156

Sie erleichtert das Finden von relevanten Hotelbewertungen. Die konkrete Recherche nach einem „sauberen Hotel“, „ruhigen Zimmer“ und „großen Pool“ führt die Onliner zu einem Hotelangebot, das genau mit den persönlichen Anforderungen übereinstimmen soll. Für die Auswertung der Suchergebnisse setzt TrustYou auf semantische Technologien und filtert sie systematisch nach ihren Inhalten. Zunächst startet das Portal seine Bewertungssuche mit dem Bereich Hotels. Später will das Unternehmen seine Metasuche auf verschiedene vertikale Bereiche wie Restaurants, Finanzen und Ärzte ausweiten.

Durch die Entwicklungen im Web 2.0 geraten Unternehmen noch mehr unter Druck. Denn ihre Leistungen und ihre Online-Reputation wird für Dritte immer leichter zugänglich. Aus dieser Transparenz-Falle werden sie kaum noch entkommen, indem sich die Mitarbeiter in der digitalen Öffentlichkeit wegducken. Stattdessen müssen sie sich aktiv der Online-Bewertung stellen und um eine zufriedenstellende Reputation bemühen.

Sep08154

Klaus Eck